Kinder-Anhänger erlaubt`?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
wunderbar
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2009 18:21
Segway seit: 4. Aug 2008
Wohnort: 40670 Meerbusch

Kinder-Anhänger erlaubt`?

Beitragvon wunderbar » 21.08.2015 22:06

Damit erübrigt sich weitere Ausführung

Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 803
Registriert: 18.11.2010 00:51
Wohnort: Schweiz
Segway seit: 6. Nov 2010

Re: Kinder-Anhänger erlaubt`?

Beitragvon chrigelseg » 23.08.2015 02:25

eigentlich schade, dass der Thread so schnell abgebrochen wurde.
In CH sind Anhänger an Motorfahrzeugen nicht verboten: Sowohl an Fahrrad, Mofa, Kleinmotorrad und aufwärts nicht.
Bedingung ist aber eine "genügend feste Verbindung" und dieser Beweis kann (fast) nur vom Hersteller der Kupplung und/oder des Fahrzeuges erbracht werden.
"Segway.inc" sagt rundheraus, dass keine Anhänger vorgesehen sind.
Somit müsste der Antragsteller selber beweisen und begutachten lassen, dass die Segwaytechnik, der Segwayrahmen und die Kupplung den Anforderungen entspricht und das wäre unverschämt teuer.
Rein technisch glaube ich, dass die geforderten Verzögerungswerte analog zur Kategorie Fahrrad oder Mofa durchaus möglich wären.
Leider wären die Kosten für eine Einzelabnahme aber zu hoch, eine allgemeine oder Muster-Zulassung für jedes Land noch viel höher und der Markt dafür zu klein.
Wer opfert sich, den Zulassungsdschungel dennoch zu durchlaufen?
Solange sogar Standartsegways in jedem Bundesland oder Staat unterschiedlich zugelassen werden, sehe ich noch keine bezahlbare Lösung für Sonderwünsche :-(

Grüsse vom Chrigel


Zurück zu „Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast