Seite 1 von 1

NiMh Akkus in neueren Modellen verwenden ?

Verfasst: 08.08.2015 14:37
von i1672004
Hallo,

kann man die alten NiMH Akkus auch in den neueren Modellen verwenden die mit Lithium Ionen Akkus ausgeliefert wurden ?
Also z.B. i170 ?

Danke vorab

Re: NiMh Akkus in neueren Modellen verwenden ?

Verfasst: 09.08.2015 00:22
von galaxy
Kurz: Nein das ist nicht möglich nur neue Akkus also Liion passen an die alten Geräte also nicht den i2/se, x2/se.
Man kann aber neue Akkus an alten Geräten (z.b. i180) verwenden.

Re: NiMh Akkus in neueren Modellen verwenden ?

Verfasst: 09.08.2015 19:19
von i1672004
OK. Danke.
Aber wenn ich z.B. einen i167 auf die neueste Software bringen lasse, dann kann ich zwar Li-Ionen Akkus nehmen, muss aber nicht, kann also auch noch NiMh Akkus nehmen. Korrekt ?
Gruss, Georg

Re: NiMh Akkus in neueren Modellen verwenden ?

Verfasst: 14.08.2015 01:06
von galaxy
Nach meinem wissen geht das nicht, ist aber eine gute Frage, ich denke das mathiegi deine Frage besser beantworten kann und auch mehr Kompetenz dafüt hat ;-) .

Re: NiMh Akkus in neueren Modellen verwenden ?

Verfasst: 14.08.2015 01:29
von mathiegi
Nach meinen Wissen gehen die NiMh Akkus nur an der Gen1.
LiFePo4 an Gen2/SE und an Gen1 mit neuerer Software:
image.jpg
image.jpg

Re: NiMh Akkus in neueren Modellen verwenden ?

Verfasst: 06.10.2015 01:33
von hartmetall
Hallo, hab noch ne Frage. Wo kann ich mir Software auf meinen i167 spielen lassen um liion Akkus zu verwenden?
Und funktioniert er dann mit beiden? Also auch mit nimh ? natürlich nicht gemischt.
vielen dank der hartmetaller

Re: NiMh Akkus in neueren Modellen verwenden ?

Verfasst: 06.10.2015 09:01
von mathiegi
Wie gesagt. Ein Gen1 mit neuster Software kann beides, ein Gen2 oder SE nur noch LiIon.
Du musst über deinen Händler->KSR->Garching gehen.

Re: NiMh Akkus in neueren Modellen verwenden ?

Verfasst: 06.10.2015 22:14
von hartmetall
Vielen Dank für die Antwort. Aber was ich meinte ist, kann ich nach dem Softwareupdate des gen 1 beide Akku Sorten im Wechsel fahren? Heißt wenn ich übermorgen wieder Nimh Akkus fahren möchte, kann ich das? Und was kostet ein Software update? Gruß

Re: NiMh Akkus in neueren Modellen verwenden ?

Verfasst: 08.10.2015 09:56
von hartmetall
War der Satz fertig? Kann man nach Software update beide akuten verwenden? Gruß

Re: NiMh Akkus in neueren Modellen verwenden ?

Verfasst: 08.10.2015 16:36
von mathiegi
Und nochmals:
Ein Gen1 mit aktuellster Software kann neue und alte Akkutypen nutzen.

Re: NiMh Akkus in neueren Modellen verwenden ?

Verfasst: 08.10.2015 16:41
von hartmetall
Das habe ich verstanden, schon beim ersten mal. Kann er mit der neuen Software auch die alten Akkutypen noch nutzen. Ich drücke mich anscheinend schlecht aus, sorry.........

Re: NiMh Akkus in neueren Modellen verwenden ?

Verfasst: 08.10.2015 21:51
von chrigelseg
@ hartmetall

Bei meinem i180 Gen1 konnte ich nach (oder trotz...) dem Softwareupdate auch weiterhin die alten NiMH-Akkus ODER die neuen LiFePo von/für Gen2 verwenden :smile:
Es funktionierten beim Upgedateten i180 also beide Akkutypen, (natürlich nicht gemischt!).
Erfahrungen habe ich keine, da die NiMH schon extrem schwach waren und dem Recycling zugeführt wurden ;-)

Grüsse vom Chrigel

Re: NiMh Akkus in neueren Modellen verwenden ?

Verfasst: 08.10.2015 22:10
von hartmetall
genau das wollte ich wissen. Vielen Dank das hilft mir. Gruß vom Hartmetaller

Re: NiMh Akkus in neueren Modellen verwenden ?

Verfasst: 08.10.2015 23:32
von mathiegi
Das schreibe ich doch schon vier mal?!?!?
Mit der neuen Software können an der GEN1 die alten (NiMh) oder die neuen (LiIon => LiFePo4) verwendet werden.
Aber gemischt funktioniert nicht!