Seite 1 von 1

Strassenzulassung ohne Papiere

Verfasst: 06.09.2014 16:20
von alexpenner
Fahre seit mehr als einem Jahr Segway X2 ohne Strassenzulassung. Habe bis jetzt auch keine Problemen gehabt mit der Polizei nun aber gestern wurde ich angehalten und eine Verwarnung bekommen und muss jetzt für mein Segway Strassenzulassung holen. Mein Segway habe ich letztes Jahr Gebraucht gekauft ohne Papiere dafür war der Preis dann sehr Gut!
Die frage ist, ist es Möglich Strassenzulassung zu bekommen ohne das Irgend welche Papiere für den Segway habe? Und musst man am Segway noch was Umbauen bzw. Beleuchtung, Nummernschild Halterung?

Re: Strassenzulassung ohne Papiere

Verfasst: 06.09.2014 17:25
von MaJe
Die erste Frage wohnst du in Bayern? Denn nur dort gibt es überhaupt eine Strassenzulassung für den x2. Dann benötigt man Beleuchtung nach StVZO und ein EMV Gutachten für den Segway damit zum TÜV.

Re: Strassenzulassung ohne Papiere

Verfasst: 06.09.2014 18:00
von stephanix
Hallo
Wenn du einen Umbausatz auf I2 ( auserhalb Bayern) brauchst kann du dich bei mir melden :)

Grüsse S T E F A N

Re: Strassenzulassung ohne Papiere

Verfasst: 06.09.2014 19:31
von mathiegi
Ja ich hätte auch noch i2 Fender/Räder....
Würde auch tauschen...

Re: Strassenzulassung ohne Papiere

Verfasst: 07.09.2014 12:47
von alexpenner
Danke für die Info Leute

Komme aus NRW :oops:
I2 währe glaube ich nichts für mich! Fahre oft durch den Wald mit meinem Hund und dafür ist X2 natürlich perfekt.

Re: Strassenzulassung ohne Papiere

Verfasst: 07.09.2014 14:15
von stephanix
Ohne I2 Umbausatz keine Strassenzulassung ( außer Bayern) :-?? . Du darfst es dann nur noch auf Privatgelände fahren
PS: Vielleicht hast du ja ein größeres Waldstück was dir gehört :roll: :-??
GRüsse

Re: Strassenzulassung ohne Papiere

Verfasst: 07.09.2014 14:26
von mathiegi
Ja so ist es leider in Deutschland. Und wenn was passieren würde könnte dies ganz arg teurer werden.
Also nur auf Privatboden fahren.
Oder zu einem Crossway (i2 mit besseren Felgen und Rädern umbauen, welcher die Maximalbreite einhält...

Re: Strassenzulassung ohne Papiere

Verfasst: 07.09.2014 17:36
von x2udo
Ist zwar OT: Mathiegi, was hast du für einen Nummerschildhalter? Der sieht ja mega-stabil aus :D

Re: Strassenzulassung ohne Papiere

Verfasst: 07.09.2014 18:57
von chrigelseg
Ein stabiler Nummernrahmen war in CH bisher auch nötig! Unser altes Nummernschild (20 x 14 cm) wirkte nämlich als Bremsfallschirm :mrgreen:

Re: Strassenzulassung ohne Papiere

Verfasst: 07.09.2014 21:11
von spiagei
Benötige ich für den Umbau des I2 auf den Crossway lediglch die 10 Zoll Felgen und die passenden Reifen dazu?

Und bringt dies tatsächlich was vom Fahrkomfort her? Und was kostet das an Reichweite?

Re: Strassenzulassung ohne Papiere

Verfasst: 07.09.2014 21:44
von mathiegi
Ja, nur die Felgen und Reifen.
Aber bitte nimmt die original Muttern nicht die beigelegten Hutmuttern (zu weich).

Vorteile:
Mehr Grip
Weicher
Gutes Aussehen
Etwas breiter (sieht schöner aus)
Preiswert

Nachteile:
schwer => weniger Reichweite
Nicht mehr Bodenfreiheit als ein i2 (bei tiefem Druck eher weniger!!!)

Re: Strassenzulassung ohne Papiere

Verfasst: 07.09.2014 21:47
von mathiegi
Er Schildhalter ist das ehemalige, zum Glück nicht mehr vorgeschriebene Swissroadkit mit Hella Positionsleuchten.
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... eiz#p23667