Seite 1 von 1

Vorgehen gegen Betrugsverkäufe!!!

Verfasst: 31.07.2014 18:26
von Andrea007
Liebe Foreninhaber und Interessenten,

ich bin leider auf der Suche nach einem Segway einem Internetbetrug auf dem Leim gegangen, obwohl ich mir dachte "So etwas passiert MIR nieeeeeeee!" So weit zu dem.... Nachdem ich nach wie vor herumsurfe, bin ich schon weitere zwei Male auf solche verdächtige Verkaufsangebote aus England gestoßen. Ich war deswegen auch schon bei der Polizei, aber anscheinend haben diese Betrüger Narrenfreiheit und man kann nichts tun. Bei meinem abgeschlossenen Deal hab ich das ja noch verstanden und dass das Geld weg ist, ist mir auch klar, aber wenn ich jetzt wieder konkret so einen Betrüger an der Angel habe, wieso kann man da keine ID ausfindig machen oder sonst was tun?????
Hat jemand von euch da einen Tip oder kennt sich da aus? Ich hätte diese Ar..... einfach gerne dran gekriegt!!!!! :blinkb2:

Danke fürs Zurückmelden,

Andrea007

Re: Vorgehen gegen Betrugsverkäufe!!!

Verfasst: 31.07.2014 19:49
von bonsaih1
Hallo Andrea,
erstmal mein Beileid! Einen wirklich guten Tipp kann ich Dir auch nicht geben. ABER: Seit ich das erste Mal solche Angebote entdeckt hatte und zum Glück nur fast darauf reingefallen bin, suche ich jeden Tag mehrmals und melde sofort an den Paltformbetreiber wenn ich wieder ein verdächtiges Angebot gefunden habe. Das mache ich sowohl bei ebay als auch bei Quoka. Leider gibt es Tage, an denen ich nicht nachsehe und das sind dann die, wo ahnungslose Opfer wie Du in die Falle tappen. Vielleich kann man die Überwachung noch ausbauen, indem sich noch mehr Leute den Kampf gegen diese Betrüger auf die Fahne schreiben und noch öfter und vor allem auch noch andere Platformbetreiber abgescuht werden. Je schnelle die Betrugsangebote gefunden, gemeldet und gelöscht werden, desto ärgerlicher für die Anbieter und desto besser für mögliche Opfer. Leider hilft Dir das jetzt auch nicht mehr... :-(
beste Grüße
Holger

Re: Vorgehen gegen Betrugsverkäufe!!!

Verfasst: 01.08.2014 13:31
von SegHO
bei ebay kleinanzeigen schaue ich fast jeden tag rein

und wenn da was supergünstiges mit verwirrendem text drin steht wo man mit etwas ahnung sofort merkt, die anzeige ist ein fake melde ich die... auch passt oft die ausstattung nicht zum text usw.

ich habe mir zur angewohnheit gemacht bei der meldung ein zwei zeilen mit hin zu schreiben was nicht past und ich schreib meine email und den namen mit rein (zwecks wiedererkennung)

und das meine meldungen meist berechtigt sind haben die scheinbar auch schon gemerkt den manchmal sind die anzeigen innerhalb kürzester zeit verschwunden ;-)

Re: Vorgehen gegen Betrugsverkäufe!!!

Verfasst: 01.08.2014 14:48
von galaxy
Ihr Hobbypolizisten :lol:

Re: Vorgehen gegen Betrugsverkäufe!!!

Verfasst: 01.08.2014 19:54
von Andrea007
Danke für eure Beiträge!
Habe jetzt jedenfalls über die Bank eine Reklamation eingeleitet - die Chancen waren natürlich gering - und siehe da, anscheinend befindet sich noch Restgeld auf betreffendem Konto. Das muss ich jetzt mit der englischen Bank abklären, dann bekomme ich anscheinend zumindest einen Teil zurück.
Jedenfalls danke für den Tip, die jeweiligen Plattformen direkt zu kontaktieren und zu warnen.

Andrea