Unfall mit Segway

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
rollerpumper
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2014 10:04

Unfall mit Segway

Beitrag von rollerpumper »

Liebe Mitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und bitte um Hilfe. Ich hatte im Mai 2013 bei einer geführten Segwaytour einen schweren Unfall. Der gefahrene Segway war zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr und zwei Monate alt. Der von mir gefahrene Segway stürzte bei einer ungefähren Geschwindigkeit von 19 km/h ohne irgendeine Warnung einfach nach vorn um. Der Weg war eben, asphaltiert und ca. 3 m breit, leicht feucht aber nicht nass. Zuvor bin ich mit dem Segway ca. 8 km gefahren. Ca. 1 km vor dem Unfall haben wir eine 45 min. Pause gemacht und die Segways abgestellt. Die erlittenen Verletzungen waren erheblich und ich streite nun mit dem Veranstalter um Schmerzensgeld. Nun habe ich zwei Fragen.
1. Gibt es einen Fahrfehler, der einen solchen Sturz ohne Fremdeinwirkung verursachen kann?
2. Kann an einem Segway solch ein Defekt vorliegen der einen solchen Sturz verursachen kann?
Danke für eure Hilfe
galaxy
Beiträge: 206
Registriert: 05.09.2012 20:48
Wohnort: Hannover

Beitrag von galaxy »

Hat das Segway denn vorher gepiepst und gewackelt ? Denn einfach ausgehen ist sehr unwahrscheinlich ?

Ging das. Segway nach dem Sturz noch an ?

LG
By, Jan

If you ride a Segway you become The Segway smile und natürlich
Segway ? Ich steh drauf
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo rollerpumper

Das tut mir sehr leid für dich, und ich hoffe dir geht es wieder besser.
Sowas habe ich in den 13J Segway noch nie gehört. Bei einem Ausfall eines Bauteile übernimmt umgehend das 2 System und bremst das Fahrzeug ab.
Das wär ein absoluter Einzelfall!

Folgende Angaben sind wichtig:

Wie schwer bist du?
War die Strasse eben oder hatte es Bodenwellen?
Hatte der Segway zuvor vibriert und oder gepiepst?
Kam irgendetwas in Resonanz oder war dies schlagartig ohne Ankündigung?
Hattest du immer einen leichten Abstand zwischen dir und der Leansteer eingehalten?
Warst du richtig mit beide Füssen auf den Fussmatten?
Hat eines der Räder die Traktion verloren?
War der Sturz gerade nach vorne oder schlug der Segway erst einen Hacken?
Konnte der Segway nach dem Unfall wieder aktivert werden? Wenn nicht was kam da für einen Code auf dem InfoKey? Oder könnte dieser sogar danach noch gefahren werden?
Hat der Segway beim Fahren zuvor schnatternde Geräusche gemacht. Speziell bei Lastwechsel oder im Stillstand wenn man diesen leicht vor und zurück bewegte?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
rollerpumper
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2014 10:04

Beitrag von rollerpumper »

Hallo,
nein der Segway hat keinerlei Signale gegeben, es waren keine Unebenheiten vorhanden. Ich bin sofort in die Unfallklinik gekommen, laut meiner Freunde war der Segway sofort wieder einsatzbereit und der Veranstalter konnte es sich nicht erklären. Er fuhr mit dem Fahrad 6m vor mir. Ich habe auch den Abstand eingehalten und stand auch auf der Platform. Bin vorher auch bergan und bergab mit dem Teil gefahren. Könnte man einen Fehler nach einem Jahr und drei Monaten noch auslesen? Gesundheitlich bin ich bis auf eine Reihe von Narben, Bewegungseinschränkung an der rechten Hand und zwei Zahnimplantaten wieder auf dem Damm.
rollerpumper
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2014 10:04

Beitrag von rollerpumper »

Sorry, ich wiege ca. 107 kg, der Segway schlug nach vorn, beim ganz leicht nach vorne beugen zum Beschleunigen. Abstand zwischen Lenkstange und mir war vorhanden.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Uiii da hat es sich ja ganz schön böse erwischt :-(
Der Segways ging danach also wieder, also kein nachhaltiger Defekt (Motorausfall, Getriebeschaden, Coupling Durchbruch oder elekt. Ausfall).
Das gibt's ja gar nicht??? Das kann ich technisch nicht erklären :-(
Das wäre absolut das erste mal wo sowas mit einem Segway geschehen wäre!
Gibt es eine Videoaufnahme davon?

Ich weiss nur von Fahrfehlern welche bisher zu so einem Sturz führten (Kollision mit anderen Fzg, Randsteinen, Gegenständen, Wurzeln oder Schwellen, Gleichgewichtsverlust des Fahrers, durchdrehen eines der Räder mit Hackenschlag, Traktionsverlust, mit einem Fuss über die Fussmatte nach vorne gerutscht oder aufsetzen auf zB. Steine.

Der Segway verfügt über ein Fehlerlog, dieses kann aber nur Segway INC in Garching auslesen. Dieses ist sehr umfangreich.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
rollerpumper
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2014 10:04

Beitrag von rollerpumper »

Ja ein Video gibt es, leider ist genau der Moment des Abwurfs nicht drauf, man kann die Straße sehen und wie gleichmäßig ich mit dem Segway gefahren bin. Dann erst leider wieder wie mir meine Freunde aufhelfen. Man sieht ca. 4 m Schleifspur des Segways die gerade nach vorn führen. Die massiven Gesichtsverletzungen kamen durch das Gewicht des Segways der mich eben noch ungefähr 4 m mit dem Gesicht über den Asphalt geschoben hat. Wer weiß wie die Geschichte ohne Helm ausgegangen wäre. Ich bin viel auf Messen unterwegs wo auch immer Segwayveranstalter sind, keiner kann sich das erklären. Kann Feuchtigkeit durch Regen zum Ausfall einer Platine führen, kann ein Akku zusammenbrechen?
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Wenn eines der Boards oder einer der Akku aussteigt, würde der Segway mit dem anderen sicher abbremsen können.
Dann wäre der Fehler ja auch noch danach vorhanden... Hmm...
Das klingt für mein technisches Verständnis sehr verrückt.

Ev. sollte man echt das Logfile auslesen.
Ich denke der Vermieter trifft keine Schuld, dann eher eine Produktehaftplicht seitens Segways...
Da ist soviel Sicherheit drin, dass genau das eben nicht passieren können sollte.
Das müsste sich ja fast um einen Mehrfachfehler handeln, welche sich dann zufällig gleichzeitig selbst wieder geheilt haben???
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo,

wünsche dir gute Besserung. Also das es am Segway liegt kann ich mir auch nicht vorstellen.

Habe aber von einem Kollegen gehört, der sich bei 20 Km/h, also Full Speed, nochmal absichtlich mit vollem Körpergewicht weit über den Lenker nach vorne gebeugt hat (um zu sehen ob auch 23 km/h drin sind) und dem erging es genauso.
Dafür könnte dann aber dein Veranstalter nichts, sondern auch dies ist ein Fahrfehler, da man hier den Segway weit überlastet.

Oder was ich auch schon erlebt habe, bei absolut glatter Strasse ohne irgendwelche Löcher etc. ist eine Kundin gestürzt. Allerdings habe ich das mit angesehen. Der fehler lag daran, das sie nicht aufgepasst hatte und versehentlich den Lenker kurz nach Rechts gerissen hat. Wenn man darauf nicht gefasst ist, hält man sich an der Lenkstange fest und gleicht nach Links aus....durch das Zick Zack kam sie dann zum Sturz.
Auch hier ist es ein Fahrfehler.

Also dein Veranstalter kann defintiv nichts dafür. Und ein technischer Fehler bei eine Segway ist fast ausgeschlossen, wegen der Redundanz. Wahrscheinlicher ist das das einer dieser manchmal fast unerklärlichen Fahrfehler war.
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo rollerpumper

Hast Du vielleicht ein Bilder vom Segway ?
Ein Bild nach dem Sturz ?
War es wirklich ein Segway ? Nachbauten schauen oft sehr ähnlich aus...
Was wurde mit dem Segway dann gemacht.....?
Den Segway sollte man auf jeden Fall untersuchen lassen... :-??
Segway kann auch die letzten Fehlercodes auslesen..




l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Conil
gold-member
gold-member
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2011 23:12
Wohnort: Menden

Beitrag von Conil »

Hallo rollerpumper,
erst mal auch von mir gute Besserung! Um alle äußeren Störungen auszuschließen, gibt es in der unmittelbaren Umgebung des Unfallortes eine Ampelanlage mit Fußgängerampel?
Gruß Conil
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Bei EMV Problemen kommt aber auch die geregelte Sicherheitsabschaltung.
War bei alten Diebstahlalarmsystemen der Fall.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
rollerpumper
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2014 10:04

Beitrag von rollerpumper »

Der Guide hat vorher eingewiesen und mehrfach betont, das man gar nicht zu schnell werden kann. Er hat dann noch vorgemacht, das man die Lenkstange gar nicht weiter nach vorn drücken kann. Ich bin 49 Jahre alt und weit entfernt von einer riskanten Fahrweise, egal ob mit Fahrrad, Auto oder diesem Segway. Wenn man nahezu unbemerkt einen solchen Fahrfehler machen kann mit solchen Sturzfolgen, wohlgemerkt ohne irgendein Risiko, ich habe sechs Zeugen die alle bestätigen das ich vollkommen gleichmäßig gefahren bin und der Guide war mit seinem Fahrrad 4 m vor mir und hat das Tempo vorgegeben, also wenn das so ist würde ich niemandem mehr empfehlen solch ein Gerät zu benutzen.
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

also, einen fall von spontaner komplettabschaltung hatten wir in 6 jahren noch nicht - eigentlich soll ja genau das durch die redundante konstruktion des segway ausgeschlossen werden!

wenn sowas passieren kann, wäre es der "tod" für vevents/touren :(
wäre allerdings dann, wie mein vorredner schrieb, eher ein fall von produkthaftung seitens des herstellers, da kann dann der vermieter nix dafür.
fahrzeug war ja scheinbar sonst ok, da du ja schon etliche km zurückgelegt hast.
hierzu herzlichen glückwunsch: urteile bei derlei prozessen in den usa enden mit millionensummen entschädigung :-)
spaß beiseite: würde mich sehr interessieren, was raus wird! bitte weiter berichten...

wenns um viel geld und ggfs. rentenansprüche, langzeitfolgen o.ä. geht, würde ich empfehlen, evtl. wirklich den fehlerspeicher des gerätes auslesen zu lassen - mathiegi: weißt du, ob der so lange zurück reicht?

professionelles unfall- und fahrzeuggutachten anfertigen lassen und man hat rechtssicherheit.


zum thema fahrfehler: auf den lenker aufgestützt ist so ein segway ganz schnell außerhalb jeglichen grenzbereiches!
wir hatten auch schon einen "fall" (hehe, t'schuldigung) von "mit einem fuß nach vorne von der base gerutscht"...
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Guten Morgen zusammen
Ich glaube die 10 letzten Fehlermeldungen und jeweils die Messwerte zuvor.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2014 09:15

Beitrag von cat »

10454304_811823402161255_5865503258324138253_n.jpg
:-?? Wenn man alles glaubt was im Forum steht oder gepostet wird, dann gibt es beim Segway kein zum Unfall führendes techn. Versagen, das kann nur bei billigen Chinageräten passieren
Leider hilft das einem Betroffenen dann recht wenig, auch wenn ihm danach von allen gesagt wird, das es mit Sicherheit menschliches Versagen, bzw. ein Fahrfehler ist.
In dem Wissen, das man selbst daran Schuld ist braucht man ja dann auch nicht weiter nach evtl. techn Mängeln suchen und die Segwaywelt bleibt unbeschadet. :gngngn:

Diese Segway unterliegt auf Grund der Kennzeichnungspflicht (Versicherungskennzeichen) gewissen in Deutschland verbindlichen Gesetzen, nun führe ich hier kein Exkurs in Rechts wissen durch.
Sinngemäßer Auszug:" Kommt es durch das Versagen techn. Einrichtungen zu einem VU (Verkehrsunfall), bzw. liegen Anhalte für ein techn. Versagen vor, ist /sind die betroffen Fahrzeuge sicherzustellen und zur weiteren Klärung einem
Sachverständige vorzuführen"
Ich war nun 30 Jahre bei einer Behörde, die tagtäglich mit solchen Unfällen zu tun hat und kann nur sagen, dass bei eine solchen schwere der Verletzungen hier einige Verantwortliche u.a. der Tourbetreiber seiner ihm obliegenden Pflicht nicht nachgekommen ist/sind.
Wenn der Verdacht techn. Mängel besteht, muß eine in diesem Fall neutrale und objektive Behörde, zwangsläufig hier die Polizei informiert werden, analog Arbeitsunfälle in Betrieben, Verkehrsunfälle pp.
Wie soll der Geschädigte und Anspruchsteller im Nachgang nur annähernd eine objektive Möglichkeit haben, den i.R. stehenden techn. Mangel nachzuweisen. Der Veranstalter / Touranbieter hätte sofern er sich keiner Schuld bewusst ist, wo von ich hier ausgehen, das Fzg. unabhängig vom Ausgang und der ggf. anstehenden Forderungen das Sgeway b.a.w völlig aus dem Betrieb nehmen müssen und entweder wie o.a. geschildert den schweren Verkehrsunfall anzeigen müssen. Auch er selbst darf an dem Unfallfahrzeug keine Instandsetzung oder Änderungen vornehmen, bis zur eigentlichen Klärung, das kann ihm schwer auf die Füße fallen. In Anbetracht dessen, das ggf. eine Haftung von Segway Deutschland zu prüfen ist, bleibt also nur der Weg eines unabhängigen Sachverständigen, der über den gesetzlich vorgegeben Weg - Polizei - zu bestimmen ist. Ich frage mich, was ist mit dem Segway nach dem Unfall passiert, ein normaler Touranbieter verfügt i.d.R. nicht über das absolut erforderliche Fachwissen, solch scheinbar sehr seltenen techn Mängel zu erkennen oder zu beheben - also wird wahrscheinlich das Segway bei der nächsten Tour wieder im Dienst stehen oder, all das muss vermieden werden.
Hexe
Beiträge: 522
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Das sind schwere Anschuldigungen dem Veranstalter gegenüber. Ohne zu wissen was er in dieser Hinsicht unternommen hat, oder?
Benutzeravatar
cat
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2014 09:15

Beitrag von cat »

Hexe hat geschrieben:Das sind schwere Anschuldigungen dem Veranstalter gegenüber. Ohne zu wissen was er in dieser Hinsicht unternommen hat, oder?

Hexe das von Dir in Bezug auf meine Person nichts anders kommt, ist mir klar.
Im Gegensatz zu Dir, weiß ich was bei der ersten Gerichtsverhandlung passiert ist und wie bescheiden sich der Anbieter verhalten hat, also lass es einfach.
Der Geschädigte wird wahrscheinlich völlig leer ausgehen und der VA kann leider nicht mehr genau belegen, was er mit dem Segway danach gemacht hat............ na nu wie überraschend aber auch.
Zudem habe ich, wenn Du den Text liest, gar nicht geschrieben das den VA eine Schuld trifft i.S. techn. Fehler und wenn du noch ein wenig weiter liest, dann kannst du auch zuvor an dem Bereicht des Geschädigten lesen, das hier keine Poilizei war, sonst hätte er es geschrieben und ich nicht darauf hingewiesen.
ich weiß nicht wo hier das Problem ist, es ist ein regulärer Unfall, bei dem eine Person ziemlich schwer verletzt wurde und das ist es scheiß egal ob mit einem Segway, NineBot oder Mofa - sofern es eine geführte Tour ist hat der VA die Mütze auf und alles zur Klärung des Sachverhaltes zu unternehmen. Und auch für dich nochmal -lies Dir bitte die entsprechenden gesetztes Vorschriften durch, da steht drin wie man sich auch bei dem verdacht von tech. Mängeln verhalten muß.
Aber das alles bringt doch hier in diesem Forum eh nichts

Es ist hier wirklich zum erbrechen, wie alles um den Segway herum schön geredet wird, nur nichts eingestehen nur nicht zugeben, es könnte ja sein dass es doch nicht so toll ist wie einem hier weiß gemacht werden soll.
maxx
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2014 12:59

Beitrag von maxx »

Moin, wir haben letztes Jahr in Berlin als wir mit fast 20 Leuten unterwegs waren auch einen ziemlich heftigen Segwayunfall erlebt.
Die junge Frau ist warum auch immer mit dem Segway gestürzt und der Segway ist dann über ihre Beine weiter gefahren vom Gehweg runter auf die Straße und dort konnte ein Autofahrer nicht rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Führerlosen Segway zusammen.
Der Guide der Truppe war ein junger Student, der sich auf 400€ basis sein Studium verdiente, der hatte bis auf die guten Ortskenntnisse und den Umgang mit dem Segway gar keine Ahnung, was danach ablaufen muß.
Der rief nicht mal als erstes die Feuerwehr, sondern seinen Chef an, der kam weniger Minuten mit einem VW Bus an und wollte das kaputte Segway aufladen, er erst die Feuerwehr da war, hätte er das auch fast vor Eintreffen der Polizei geschafft.
Der Beamte befragte den Ehemann der Verletzten, da dieses schon mit der Feuerwehr unterwegs war, nachdem viele aus er Gruppe bestätigten, das der Segway nach dem Unfall noch eine gewisse Strecke vom Gehweg auf die Fahrbahn fuhr, sagte der Guide, dies sei auf Grund der technischen Sicherungen nicht möglich.
Der Beamte telefonierte kurz und ließ dann einen großen Gruppenwagen kommen, um das Segway aufzuladen, wie sich später herausstellte kam das segway zur Belziger Str. auf Grund techn. Mängel.
Wie das ganze dann ausging kann ich dir nicht sagen, da die Verletzte nicht zu unserer Gruppe gehörte. Aber ich kann gerne mal schauen wann das genau war und dir die Örtlichkeit nennen, das muss ja dann bei der Polizei aktenkundig sein.

Wir haben danach noch mit dem Polizisten gesprochen und der sagte, das der Guide, bzw. die Fa. nicht das erste mal einen Unfall hatten und sie zudem immer wieder mit hoher Geschwindigkeit in der Gruppe auf dem Gehweg fahren, was wohl nur in Schrittgeschwindigkeit erfolgen darf. Er selbst hatte von den Segways gar keine Ahnung, für ihn war es ein zugelassenes Mofa oder Fahrzeug, das einen Unfall verursacht hat und auf Grund der Zeugenaussagen die Möglichkeit besteht, dass am Segway etwas defekt ist oder ein technischer Mangel dazu führte, das es führerlos weiter fuhr.
Ob und wie nun das ganze begutachtet wurde oder ob es zu einer Strafe kam, kann ich dir leider nicht beantworten. Der Guide war auf jeden Fall völlig überfordert von der Situation und man hatte den Eindruck, er hat mehr Angst um seinen Job, als um die Verletzte. Wir haben in der Gruppe danach noch lange diskutiert und dabei kam raus, das einige bereits ähnliche, wenn auch nicht so schlimme Stürze erlebten, wobei sehr viele auch durch Fahrfehler entstanden. Der Guide bestätigte uns, das es ihm nicht das 1 x aufgefallen ist, das ein Segway nach einem Sturz noch einige Meter unkontrolliert weiter fährt. Ich nehme an, das will kein Anbieter, egal ob Segway oder ein anderer gerne hören oder Public machen, ist aber nu mal leider so und da hilft auch keine gebetsartige Aufzählung der tollen, angeblich fehlerfreien Technik. Technik, egal wie gut versagt nicht nur an dieser Stelle und oft kann man sich das gar nicht genau erklären, schade ist es nur um die Verletzten und deren Ansprüche und Schmerzen. Und ich muß nun sagen, natürlich muß eine Veranstalter von solchen Touren sein Personal auch auf solche Vorfälle hin schulen und ihnen klar machen, das sie mit einem zugelassenen Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen und sich gemäß der Richtlinien und Gesetzte auch zu verhalten haben. Ich weiß nicht was passiert wäre, wenn ich mit meinem Auto einen Unfall baue, der Meinung bin, das vielleicht die Bremsen oder eine andere tech. Panne schuld am Unfall war und ich das Auto einfach mal vor Eintreffen der Polizei verschwinden lasse oder wie im Fall hier im Forum, gar nicht die Polizei informiere. Ich bin kein Anwalt, aber mir sagt de gesunde Menschenverstand, das kann kaum der richtige Weg sein. Hexe, ad versteh ich Deinen recht heftigen Satz in deinem Posting absolut gar nicht. Ich habe mir das ein paar mal durchgelesen und muß auch als Normalbürger sagen, da hat cat völlig recht. Einige hier sind sofort persönlich beleidigt und reagieren gereizt, nur wenn mal in Erwägung zieht, dass unser Segway vielleicht doch nicht zu 100% sicher ist - also ich für mein Teil weiß dass, habe aber trotzdem viel Spaß
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

Es tut mir auch sehr leid, und ich hoffe alles wird gut!

Aber trotzdem möchte auch ich mal Fragen, handelte es sich tatsächlich um einen Segway, oder vielleicht doch um eine "China Kopie"?

Wir in Friedberg leben das Thema rund um den Segway nun auch schon seit mehr als 8 Jahre, und sind damit auch einer der ersten Händler in Deutschland. Das sich ein Segway plötzlich "einfach so" ausschaltet, haben wir noch nie erlebt.

War der Anbieter ein offizieller Segway Händler? Denn diese dürfen keine "China Kopien" einsetzen!
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

zum Thema "Führerlos"
- Ein Segway erkennt den Führer nur an belasteter Trittmatte. Solange eine dieser Tasten gedrückt ist, setzt es seine volle Kraft zur Balance ein.
- Unbelastet schaltet es in den Begleitmodus bis max 3 km/h
- Unbelastet über 3 km/h schaltet es ab, kann aber durchaus ungebremst weiterrollen oder weiterschlittern! Es sind 50kg Masse in Schwung.

Technischer Defekt (zu "Führerlos"):
Unter jeder Trittmatte befinden sich zwei Gummipuffer auf dem Deckblech der Base.
Im Innern befindet an jedem Gummipuffer eine Lasche, welche die dazugehörige Lichtschranke auf dem jeweiligen Rechnerboard unterbricht.

Strassenverkehrsunfall:
Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenverkehrsunfall
.... Personenschäden sind grundsätzlich anzeigepflichtig...

Sachliche Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

maxx: "...fast 20 leute..." - und nur EIN guide?
bei einer tour in der stadt???
...noch dazu scheinbar ein schlecht ausgebildeter :(

DER anbieter wird es garantiert schaffen, das image der branche in den dreck zu ziehen!
hoffentlich bereinigt sowas schnell der markt, wenn es sich rumspricht...
maxx
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2014 12:59

Beitrag von maxx »

Fliegentod hat geschrieben:maxx: "...fast 20 leute..." - und nur EIN guide?
bei einer tour in der stadt???
...noch dazu scheinbar ein schlecht ausgebildeter :(

DER anbieter wird es garantiert schaffen, das image der branche in den dreck zu ziehen!
hoffentlich bereinigt sowas schnell der markt, wenn es sich rumspricht...

Nein, im Ganzen war es eine Großgruppe von 20 Leuten, die sind zwar Teile der Route zusammen gefahren, es waren aber insgesamt 3 Guides, nur von dem ich hier spreche, der war für den teil der Gruppe verantwortlich, in dem es zum Unfall kam.
chrissi

Beitrag von chrissi »

chrigelseg hat geschrieben:zum Thema "Führerlos"
- Ein Segway erkennt den Führer nur an belasteter Trittmatte. Solange eine dieser Tasten gedrückt ist, setzt es seine volle Kraft zur Balance ein.
- Unbelastet schaltet es in den Begleitmodus bis max 3 km/h
- Unbelastet über 3 km/h schaltet es ab, kann aber durchaus ungebremst weiterrollen oder weiterschlittern! Es sind 50kg Masse in Schwung.

Technischer Defekt (zu "Führerlos"):
Unter jeder Trittmatte befinden sich zwei Gummipuffer auf dem Deckblech der Base.
Im Innern befindet an jedem Gummipuffer eine Lasche, welche die dazugehörige Lichtschranke auf dem jeweiligen Rechnerboard unterbricht.

Strassenverkehrsunfall:
Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenverkehrsunfall
.... Personenschäden sind grundsätzlich anzeigepflichtig...

Sachliche Grüsse vom Chrigel

Hey Chrigel, einen Teil davon wusste ich ja, aber der Rest ist mir neu -vielen Dank - meine Seggi ist nach meinem Sturz Gott sei Dank, kurz danach liegen geblieben, aber es war auch mein Fehler, zu gewagt gefahren :lol: Aber gebe es auf nun zu verstehen, weshalb sich viele die Köpfe heiß machen und andere Pt's so minderwertig in Sachen Technik darstellen. Ich habe nun auch bei uns sehr viele Unfälle im Forum gelesen bei dem der Fahrer nicht unbedingt einen Fehler gemacht hat und das Seggi weiter gefahren ist, was mir ja jetzt zum Teil auch klar ist. Da hilft ja dann auch nicht die teure Technik und immer wieder bewunderte doppelte Redundanz. Solche Unfälle passieren nun leider egal mit welchem Sportgerät, Gott sei Dank sind es im Verhältnis zu den Nutzren und Touren, immer noch sehr wenige. Was ich aber als als rechtlich ein wenig Wissende nun gar nicht verstehe und was auch zu 100% falsch ist, ist das Verhalten von, ich nenne sie mal hier Tourvernatwortlichen. Wenn es tatsächlich zu einem "schweren Unfall" kommt. Ich meine nicht wenn jemand mal umfällt oder eine Stufe verpeilt. Mir ist also die elementare Unwissenheit von einigen Guides, die das Geschäft teilweise nur zur Verdienstaufbesserung durchführen, auch schon aufgefallen. Ich hoffe nicht, dass hierdurch eine ganze Sparte irgendwann mal in Verruf kommt. Die Jungs und Mädels können in der Regel mit dem Seggi sicher umgehen und haben auch gute Ortskenntnisse. Aber wenn ich sehe, wo die mit uns teilweise in welchem Tempo in Potsdam lang gefahren sind, da könnnen sie nur von gr. Glück sprechen, das kein Passant auf dem Gehweg oder in den Fußgängerpassagen zu Schaden kam. Teilweise haben bei unserer Tour im Mai schon Passanten mit Taschen und Schirmen nach uns geschlagen, weil wir zu 6 einfach mal hintereinander durch die Fußgängerpassage gerast sind - Anschlag 20 km/h. Bei der Pause haben wir es der jungen Dame gesagt, worauf die Antwort kam, nach uns wartet schon die nächste Gruppe , wir sind spät dran und die Ordnungsbehörden dulden das :book2: :book2: :book2: Nur dumm eine solche Antwort, würde der eigentliche Besitzer der Segwayvermietung so glaube ich nie im Leben gut heißen oder machen
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

....welcher Tour-Anbieter (Name) war das, der mit 20 km/h dur h die Fußgängerzone gefahren ist ?
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Off Topic:
ein Führerloses Segway im Halteverbot :mrgreen:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=8&t=7619

man beachte die Abschaltung am Ende des Clips
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

@Chrigel: Das ist aber ein böser Vergleich, da der Segway mir grösseren Rädern auch erst bei einer höheren Geschwindigkeit abstellt.

Also normal unbemannt über 3km/h, mit den MTB Rädern erst bei ca 4-5km/h effektiv...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

Gawrisch hat geschrieben:....welcher Tour-Anbieter (Name) war das, der mit 20 km/h dur h die Fußgängerzone gefahren ist ?
das würde mich auch interessieren... :-((
gaiserw
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2013 19:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von gaiserw »

Ich glaube das die ganze Geschichte erfunden ist
Hexe
Beiträge: 522
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Natürlich ist der ganze Mist erfunden. Einige Leute haben sich hier im Forum nahezu gleichzeitig angemeldet, und verbreiten seitdem solche Märchen. Oder ist es vielleicht nur einer, mit mehreren Accounts? Wie teuer und schlecht doch Segway ist. Es lebe der S-Walker und andere billige Kopien.
Der Admin hat es durchschaut und nicht umsonst nach Namen der Veranstalter gefragt...... :lol:
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

;-)
gaiserw
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2013 19:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von gaiserw »

Danke Hexe das du es aussprichst, den gleichen Verdacht habe ich auch schon seit längerer Zeit
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ich hatte dies auch gedacht, da dies technisch einfach nicht erklärbar ist.
Warum wollen die den dem Image des Segways so schaden?
Nur weil die bei ihren Kopien die Redundanz verschlafen haben?
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten