Mittelständer, aber integriert

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Mittelständer, aber integriert

Beitrag von chrigelseg »

Hallo
Meine Suche nach dem "perfekten Ständer" füllt schon fast das Forum; meine persönlichen Wünsche fand ich noch nicht befriedigt.

Beeindruckt haben mich aber:
- der GEN1-Ständer: handlich, seitlich an der Base angebracht; in stärkerer Ausführung wäre er tauglich
- der Prototyp für Leansteer, der auf jedem frühen Gen2- Foto zu sehen ist, aber nie in Serie ging: Ein Ständer, der sich im eingezogenen Zustand unten rum um den Leansteer versorgt, im ausgefahrenen Zustand an diesem mittig stützt.
- der SEGAutostand: genial, (muss zum Raddurchmesser passend gekauft werden, sonst lässt er sich nicht Ausfahren/ Ausschwenken; Automatisches Einklappen ist sicher, aber bei Umparkiermanövern lästig
- der AX-Stand
- der US-Stand mit Fussbedienung

Die Probleme:
- Parkieren auf schiefem Gelände ist sowieso bei allen leider unmöglich wegen fehlender oder überbeanspruchter Rutschfestigkeit ihrer Gummifüsse! (siehe Parkständer)
- mittig angebrachte und um 90° auf quer hochklappbare Ständer erlauben nur begrenzte Bodenfreiheiten, daher stehen parkierte Segways meist nur weit vornübergeneigt, bei schwerer Lenkertasche sogar nahe am Kipppunkt
- seitlich angebrachte Ständer können dies kompensieren, der in Längsrichtung auf der Fussmatte versorgte AX-Stand auch.
- versehentgliches Aufsteigen + Losfahren muss schadenfrei sicher verhindert werden!
- Treppen-Tauglichkeit! (ist Ebenfalls wichtig beim Verladen z.B. über Kofferraumkanten am Fahrzeug)

Mein WUNSCH:
Der im Leansteer integrierte Ständer.
Ausgefahren.JPG
ausgefahren; viel Hub
Eingezogen.JPG
eingezogen: Treppentauglich!!



Statt "vorne Quer" oder "Aussenrum" wird mein Ständer senkrecht im Leansteer INNEN versorgt.
Das erste entstehende Problem:
Der Leansteer muss eine passende Öffnung erhalten, um den Ständer aufnehmen zu können..........
Besteht mein zukünftiger Wunsch-Ständer nun aus einem Rundeisen?, einer Spindel für Antrieb?, einer Zahnstange mit Sperrklinken?

Ich wandelte meine "bedarfsgerechte Suche" in eine "angebotsgerechte Suche" um und fand eine solche Handzwinge im Baumarkt:
Handzwinge.jpg
Ein zähes Flacheisen, stufenlos verstellbar; in beide Richtungen sperrbar; fernbedienbar: Genau das Richtige!


Der Einbau aller Teile in den Leansteer war kaum möglich. Die Halterungen, z.B. für Sperrklinken, mussten neu angeordnet werden.
Für den Prototypen entschied ich mich für einen provisorischen Eigenbau-Träger aus Eisen, welchen ich bei Bedarf jederzeit umschweissen, nachfeilen oder sonst nachbessern kann.
(So sieht er derzeit auch aus: ziemlich zerfleddert durch mehrfaches Abschleifen und neu aufschweissen benötigter Teile oder Änderung von Passungen)
Es entstand ein Adapterring, welcher anstelle des Emblems vorne eingeschoben und über die M4-Gewinde unten am Leansteer gesichert wird. Er führt die Ständerstange, derzeit das zähe Flacheisen der Handzwinge.
einzelteile.JPG
Soweit funktioniert mein "integrierter Mittelständer" im Roh-Rohbau.

Fixierung:
Nun will er noch in der gewünschten Stellung fixiert werden!
Die derzeitigen Sperrklinken aus der Handzwinge funktionieren durch Verkanten: bei Schrägstellung verhindern sie unter Belastung ein Verschieben des Ständers.
- Das obere Sperr-Eisen ermöglicht gute Abstützung des Segway
- das untere Sperr-Eisen behält den Ständer während der Fahrt oben in Stellung "eingefahren"
(Die notwendige "Vorbelastung" der Kinken wird jeweils durch eine Feder aufrecht erhalten)

Bedienung:
- Zum Ausfahren vertraue ich auf das Eigengewicht des Ständers: (dieses kann unterhalb des Leansteers noch erhöht und mit Gummifuss ergänzt werden, soweit es die Treppentauglichkeit NICHT einschränkt!
- Zum Einziehen kann mit einer Schnur von oben gezogen werden (?wie denn?) oder er kann von aussen zurückgedrückt/ zurückgeschoben werden.
Länge und Bedienmöglichkeit.JPG
In beiden Fällen müssen die derzeitigen Sperrklinken betätigt werden:
Sie könnten zum Beispiel durch das ehemalige "Emblemfenster" von vorne und von Hand bedient werden:
Beide Klinkenbleche müssen so zusammengedrückt werden, dass das obere und untere horizontal zum Ständerflacheisen stehen und dieses in beide Richtungen freigeben.
notwendige Bearbeitung.JPG
Ich habe meinen Versuchsträger probeweise mal mit einer Bowdenzug-Fernbedienung ausgerüstet.

BESSERE Bedienmöglichkeiten sind jetzt gefragt!
Darum hoffe ich auf Mithilfe aus dem SEGFORUM.

Grüsse vom Chrigel

PS: folgende Bedienmöglichkeiten sind angedacht:
- Bedienung wie bei PKW-Fensterheber: integrierter Kabelzug elektrisch innerhalb des Leansteer; Akku nötig!
- Schnurzug aussenrum: Handbetrieb
- wo aus dem Leansteer raus und wieder rein führen??
- geeignete Punkte: Spann-Element unter der Höhen-Einstellschraube?
- Umlenkpunkte hinter den seitlichen beiden M4-Gewinden befestigt, welche für den "Segway-Prototyp-Ständer" vorgesehen, aber nie in Serie angeboten wurden?

PSPS: die Besitzer von den neuen SE-Modellen müssen sowieso noch warten mit Ergänzungslösungen, bis ihre Garantiefristb abläuft! ;-)
Antworten