Gewichtsgrenzen

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
jocheck
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2014 08:34

Gewichtsgrenzen

Beitrag von jocheck »

Hallo zusammen,

ich habe eine Segway-Tour geschenkt bekommen und habe das Gewichtslimit von 118kg incl Zuladung gelesen.
Dieses steht auch auf dem Gutschein drauf. Eine Segway-Tour wollte ich immer schon mal machen.
Dummerweise komme ich mit Helm und Kleidung wohl irgendwo auf 130kg.

Ist 118kg ein technisches Limit? Ich bin zwar schwer, aber durch regelmäßiges Fußballspielen und Wandern sehe ich gesundheitlich kein Risiko. Da mache ich deutlich aufwendigere Aktivitäten ;-)
Kaputtmachen möchte ich den Segway aber natürlich auch nicht.

Hat hier jemand Erfahrungen? Ist das ein theoretisches Maximum mit Sicherheit oder sollte ich das wirklich lieber lassen?

Danke im Voraus!
Grüße
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Ich kenne jemand, der regelmäßig mit 130 kg auf dem Segway fährt.
Allerdings solltest du den Tour Anbieter sagen, dass du ein wenig mehr wiegst.
Die Gewichtsgrenze wurde beim Segway nicht aus Materiealgründen, sondern aus Sicherheitsgründen (Bremsen) so festgelegt.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

ja ich kenne auch Personen mit 140kg die oft gleiten.

Einfach dann bitte nicht noch einen Rucksack mit 30kg Ladung tragen!

bei Überladung machen sich folgende Effekte bemerkbar:

- Segway beschleunigt etwas weniger
- Segway bremst bergab früher ab
- bei starker Ansteigung wird früher auf 6-8km/h limitiert
- die Shakewarnung kann mal kurz ansprechen

=> bei über 130kg, bitte nicht zu abrupte Manover fahren, bei starker Steigung langsam und sanft anfahren. Sprünge über Schwellen meiden (Belastung der Getriebe)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Hapebo
Beiträge: 75
Registriert: 31.01.2013 18:19

Beitrag von Hapebo »

Ich wiege ca. 30 Kg mehr als meine Frau und das macht sich bei uns auch in der Reichweite bemerkbar.

Also denke ich, dass bei 130 Kg mit erheblich weniger Reichweite zu rechnen ist.

Vielleicht ist das auch für einen Tourenanbieter auch ein Kriterium.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Klar sinkt die Reichweite. Erfahrene Touranbieter wechseln dann in der Mitte der Tour die Maschinen zwischen Personen mit versch. Gewicht aus...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Hapebo
Beiträge: 75
Registriert: 31.01.2013 18:19

Beitrag von Hapebo »

mathiegi hat geschrieben:Klar sinkt die Reichweite. Erfahrene Touranbieter wechseln dann in der Mitte der Tour die Maschinen zwischen Personen mit versch. Gewicht aus...
Nicht nur die Tourenanbieter,

wir auch..... :mrgreen:
Antworten