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Leansteer, einfachere Montage

Verfasst: 03.09.2013 23:08
von chrigelseg
Hallo Leansteer-Geplagte

Ich suchte nach einer einfacheren Montagemöglichkeit für den Leansteer.

Das Problem:
Während dem Aufsetzen des Leansteers lastet evtl. viel Gewicht daran. Wenn er dann mal aufgesetzt ist:
- werden zuerst die beiden Spannkeile (Wedges) eingesetzt
- Als Zweites wird die Spannschraube so eingeschoben, dass sie durch den Aufnahmeschlitz passt
- Als Drittes muss mit dem Inbusschlüssel versucht werden, den gegenüberliegenden Gewinde-Anfang zu erwischen :!:

Gerade die dritte Phase erfordert Vorsicht, um den Gewindeanfang nicht zu beschädigen. Dies wird durch die Last des Leansteer, das enge Fenster und den wackeligen Inbusschlüssel oft erschwert.
Original.jpg
Mein Vorschlag ist eigentlich viel zu naheliegend, als dass er Erwähnung verdient. :oops:
Ich habe die Prozedur einfach nur umgekehrt:
"Zuerst die Schraube einfädeln, dann die Mutter aufsetzen"
einfachere Montage.jpg
Die neue Abfolge:
Der Leansteer wird aufgesetzt, dann
- Zuerst wird der Spannkeil mit dem (fest) eingesetzten Gewindebolzen durch das Führungsrohr im Lenker und durch das Fenster im Aufnahmekörper durchgeschoben. Wackeln am Leansteer erleichtert die Aufgabe. (Danach ist die ganze Last des Leansteer schon mal provisorisch aufgefangen und das Fenster schon durchstochen)
- Als Zweites wird der Wedge mit der Durchgangsbohrung aufgesetzt: (durch Bewegen des Leansteer sehr einfach möglich)
- Als Drittes wird eine Mutter auf den schon beruhigten Gewindebolzen geschraubt und mit 11 vorgeschriebenen Nm festgezogen

Natürlich gibt es auch unzählige Ausbaustufen zur erwähnten Prozedur! Vieles, fast alles ist schon längst erfunden :lol:

Grüsse vom Chrigel

Re: Leansteer, einfachere Montage

Verfasst: 04.09.2013 09:02
von mathiegi
Super Chrigel

einmal mehr sind, wie so oft, die einfachsten Lösungen die Besten!
Das gefällt mir.
Wobei ich dann am liebsten diese Mutter verwenden würde:
griff.jpg

Re: Leansteer, einfachere Montage

Verfasst: 05.09.2013 10:32
von funwheels
Prima Chrigel, Respekt !
Gruß Marco

Re: Leansteer, einfachere Montage

Verfasst: 05.09.2013 16:58
von AXperts.de
Genial :prima:
Und einfacher zu handhaben doch sicherlich auch.

Gruß Dierk

Re: Leansteer, einfachere Montage

Verfasst: 06.09.2013 00:52
von chrigelseg
Danke für Eure aufmunternden Worte :-)

Das Projekt verfolgt nur das Ziel, den Einbau eines Leanstear von einem auf neu drei einzelne Zentriervorgänge zu verteilen.

Nun zu ersten Ausführungen (Prototypen)

In meinem Pflichtenheft steht, dass:
- keine Änderungen an den Wedges vorgenommen werden müssen,
- Rückbaubar auf Original oder Seway-Lock
- nur drei Einzelteile während dem Handling nach Ausbau
- reines Zubehör-Produkt

Die originalen Spannschrauben sind für diese Montage zu kurz und müssen ersetzt werden. Bei Verwendung einer Handmutter auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Segway-Lock und dessen Schraube sinnlos. ;-)
Wichtig ist die Festigkeit der Spannschraube. Normale Gewindestangen M6 reichen meistens nicht für das geforderte Drehmoment von 11Nm.
(Ein Gewindebolzen mit zwischenliegendem Schaft wäre eine Alternative, muss aber im Wedge fest sitzen!)
Ich wählte eine lange Sechskantschraube mit durchgehendem Gewinde in der Festigkeitsklasse 8.8, was zwar auch nur knapp reicht, aber immerhin...
Um das Handling zu erleichtern, nutze ich den Schraubenkopf zusammen mit einer Kontermutter.
Die Spannschraube wird in den Wedge mit M6-Innengewinde eingedreht und die Kontermutter mit etwas Abstand zum Kopf gegen den Wedge festgezogen.
Dadurch entsteht ein Hals, der nicht vorsteht und dennoch mit den Fingerspitzen ein Bedienen der Einheit ermöglicht.
Kopfseite.jpg
Einzelteile.jpg
Zur Muttern-Seite:

Hier ist dann freie Wahl:
- Maschinenmutter M6 mit Schlüsselweite 10mm (mit Werkzeug)
- Handmutter mit Knauf M6
- Handmutter mit Flügeln
- Handmutter mit (verstellbarem) Knebel
Handmuttern.jpg
Allen Varianten ist gemein, dass sie mit der zylindrischen Ansenkung (mit Tiefe 7mm und Durchmesser 11mm) am Wedge mit Durchgangsbohrung umgehen müssen.
- bei meiner Knebelmutter konnte ich den Hals so zurückdrehen, dass er in der Ansenkung einsinkt und innen aufliegt
- Bei allen anderen Varianten muss die Ansenkung so kompensiert werden, dass eine genügend starke Auflage der Mutter möglich ist
- (eine normale Unterlegescheibe reicht nicht!!)
- das Teil muss im Wedge eingepresst oder eingeklebt werden, damit man im Gebrauch nicht noch mehr lose Teile zu bewachen hat
- die erforderliche Stärke (Länge) richtet sich nach der gewünschten Spannmutter
- die Muttern-Auswahl entscheidet rückwirkend auf die erforderliche (und maximale) Länge der Spannschraube (insbesondere bei verstellbarer Knebelmutter!)
Mutternseite.jpg
Allen meiner bisher gefundenen Handmuttern fehlt aber folgendes: die Festigkeit für geforderte 11Nm!
Die Ausführungen sind aus Messing, Stahl 5.8 oder Inox xx.xx
Ob man dieses Drehmoment aber von Hand aufbringen kann?
Hier trennt sich blosses Mechaniker-Gefühl vom "zertifizierten Segway-Zubehör":
Umbau auf eigene Gefahr!

Auf einem obigen Bild ist auch mein "schneller Schnellverschluss" mit der Knauf-Mutter zu sehen.
Ich habe ihn trotz Fehlschlägen (er erträgt bloss 9Nm) seit über einem Jahr im Einsatz.
Der Vorteil: alle Spann-Elemente bleiben nach dem Ausbau am Stück zusammen. Sie können von einem auf den anderen Leansteer gewechselt werden (z.B. Wechsel auf Handsfree).
Nachzulesen auf: http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3768

Eine andere Hilfe kann die Zentrierung des Leansteer sein:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=7597

Grüsse vom Chrigel

PS.: und wie immer:
Verbesserungen oder gar serienreife Umsetzung ist frei