SEGWAY TÖTET BATTERIEN !!!

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Seglady

SEGWAY TÖTET BATTERIEN !!!

Beitrag von Seglady »

Hallo Liebe Alle!

Einer unserer Segways tötet Batterien.

Ein Kunde hatte einen x2 ausgeliehen, beim Abholen des Gerätes ließ sich dieses nicht mehr einschalten, Info Key meldete E02F (bei einer kurzen Batteriestandanzeige von 6 Stricherl)

(Leider konnte ich noch nicht erfahren, ob es einen Absturz o.ä. gab.)

Wir haben dann die kaputte B ausgebaut und eine FUNKTIONIERENDE eingebaut.
Die hat dann der X2 sofort getötet, der Key zeigte den gleichen E02F wie bei der ursprünglichen B an.
Wir haben natürlich gehofft, dass die neue B dieses Manöver überlebt hat, dem war leider nicht so. Zurück eingebaut in ihren eigenen Segway, hat sie tatsächlich nicht mehr funktioniert.

In Summe haben wir also zwei kaputte Batterien, wir haben dann natürlich keine Batterien mehr ausprobiert!

Meine Fragen an Euch:

hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Situation - Segway killt Batterie ?

hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte ?

(hat jemand eine Idee, wie ein solcher Schaden entstehen kann?)


(Zusätzliche Infos: Segway Bj 01/2011 + Erst-Batterie aus 01/2011 - keine Garantie mehr___km-Stand ca. 7.000 km)

Bitte keine Ratschläge zu Deggendorf, dort habe ich bereits nachgefragt

Danke !!! für Eure Unterstützung!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Für die die nicht auf Facebook den Segway Schraubern folgen wollen:

Dort ist die Antwort schon drin:

Ja es kann durchaus ein Fehler am UIC (Ladegerät) vorliegen, dass z.B. die vollen 90V auf die Datenleitungen gehen und die interne Elekronik des Akkus beschädigt.

Nun gibt es 2 Varianten:

Ein neues UIC
Oder das Defekte reparieren lassen...

Die Kollegen werden sich mit dir in Kontakt setzen.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Solche Postings machen mir Angst. Das sowas passieren kann, ist aber klar. Was wird denn so eine Reparatur kosten?
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo

Was hat den Deggendorf dazu gesagt ??

Ich tippe mal nicht auf das Netzteil..
Scheinbar wurde der Akku auch ohne anstecken des Netzteils kaputt..?!
(Ich tippe mal auf CPU-Platine)

Von wo bist du den ?

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Hallo Seglady,

Meiner Erfahrung nach hat das UIC Board einen Fehler auf der Primärseite. Die selbe Situation hatte ich schon auf 2 verschiedenen Segways. Jedes Mal hat es mir einen Akku "zerstört".

:!: Aber der Akku ist nicht defekt, es hat sich lediglich die Elektronik im Akku aus Sicherheitsgründen abgeschaltet und muss nur wieder aktiviert werden! :!:

Das hat aber nichts mit der immer wieder erwähnten Reanimation von Akkus zu tun! Die Spannung müsste bei diesen "zerstörten" Akkus ja im normalen Bereich liegen - also über 60V. Deshalb bitte nicht versuchen den Akku mit einem anderen zu laden!
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Lieber x19fred

Wie aktiviert man denn die abgeschalteten Akkus?

Ich tippe auch auf das UIC...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Seglady

Beitrag von Seglady »

Hallo Liebe Alle,

danke erst mal für die vielen Reaktionen !

@Mathiegi : Hi Mathiegi, ich "verfolge" Euch schon, nur leider ist mein technisches Verständnis nicht so weit entwickelt, dass ich auf einen oder mehrere Blicke erkennen kann, dass die Antwort schon da ist! : )

@ RedViper: ... mir auch ....

@ Roberto: Ja, die Batterie wurde kaputt beim EINSCHALTEN des Segways. Deggendorf war erfreulicherweise super-informativ und hat auf die Ladeteilelektronik getippt. Entweder Krafteinwirkung durch Schlag/Sturz oder Fehlspannung. Wir tendieren auch auf Fehlspannung, leider hat mir der Kunde noch keine Infos gegeben zur Handhabung an diesem Tag. Wir sind in Klagenfurt angesiedelt.

@X19Fred: :) gute Nachricht, dass die beiden Akkus noch leben! : )
Wir haben aber bereits am Tag des Vorfalls ausprobiert, ob der erste defekte Akku auf einem gesunden Segway funktioniert, also ob sich das gesunde Gerät mit dem "defekten" Akku starten lässt. Hat natürlich nicht funktioniert. Ich hoffe, wir haben da nix falsch gemacht.

Danke, liebe Alle, werde berichten was wir gemacht haben!
Seglady

Beitrag von Seglady »

Hallo Liebe Alle,

Mittlerweile habe ich einige positive Erlebnisse gehabt, das Beste von Allen ist dieses hier:

Der Killer-Segway funktioniert wieder Einwandfrei und tötet keine Batterien mehr.

Lösung war: mein Mann hat ein funktionierendes Mittelteil anstatt des Problem-Mittelteils eingebaut, daraufhin hat am S alles funktioniert.
Danach hat er dieses Teil wieder abmontiert und das Problem-Teil wieder montiert.
Nachdem X19Fred gemeint hat, die nicht funktionierenden Akkus wären nicht defekt sondern nur die Platine wäre weggeschalten, hat mein Mann es gewagt nochmal zwei funktionierende Akkus an den Segway zu hängen (Der Typ hat echt Nerven - gefragt hat er mich natürlich vorher nicht, ob mir das recht wäre ...), und siehe da - der Segway funktioniert wieder. (No risk no fun ! - Segway ist spannend auch wenn man grad nicht fährt)

WAS auch immer er WIE getan hat, wir sind heilfroh, dass wir das Ding wieder haben :)

Bezüglich der "defekten" Batterien war ich bei einem lieben Kollegen, der das Schnelladegerät von den Segway Schraubern hat. Damit hat er festgestellt, dass die B eigentlich ok sind, jedoch das konnte das Ladegerät die B nicht "finden" und somit meinte er auch, dass die Platinen weggeschalten wären ...

Auch das freut uns natürlich und wir werden gerne die Hilfe von X19Fred annehmen, die Schlafenden zu wecken ...

Fortsetzung folgt ...
LG :)
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Wunderschön! Das freut mich, dass das SEGWAY SCHRAUBER NETZWERK einmal mehr so wunderbare Früchte trägt. :prima: :drink2:

Eine WIN-WIN Situation für alle.

Ich möchte die Gelegenheit am Haarschopf ergreifen, und hier mal offizell allen Düftlern, Forschern und Entwicklern meinen herzlichen Dank aussprechen für die viele geopferte Zeit und die soziale Bereitschaft sich gegenseitig zu helfen!
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo :tiptip:

Wo bitte ist der



Gefällt mir!!

Knopf :?:

Das ist doch super........

Bitte mehr davon!


Lg Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
claus
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2012 17:31

Beitrag von claus »

Hallo zusammen,

habe seit heute bei einem Segway ebenfalls den Fehler E02F und hab dieses Theme interessiert gelesen.

@Seglady: Kannst du mir sagen was du mit "Mittelteil" meinst, dass dein Mann anscheinend von einem Segway zum anderen gewechselt hat?

Ich hab das so verstanden, der Akku ist nicht wirklich defekt sondern eine Platine "deaktiviert". Welche Platine ist da gemeint und wie genau kann ich vielleicht den Fehler wieder loswerden...

Bitte um Eure Hilfe
Claus
Antworten