"Ölwechsel"

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

"Ölwechsel"

Beitrag von Segfuchs »

Hallo,
ich habe eben in der Bedienungsanleitung für den "Windrunner"-Chegway gelesen, dass bei diesem Teil alle 5000km das Getriebeöl gewechselt werden soll.
Frage in die Runde: Ich gehe doch richtigerweise davon aus, dass unsere Seggys keinen derartigen "Ölwechsel" brauchen, oder? (Mein i2 hat demnächst 5000km auf dem Buckel - und fährt noch prima :-)
Happy Gliding
Der Segfuchs
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Ein Techniker bei Segway in Bedford direkt hat mir auf diese Frage gesagt, dass ein spezielles Longlife-Öl drin ist, welches für die komplette Lebensdauer des Segways ausgelegt ist. Das hatte mich nämlich auch interessiert.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Und die Spähne der Schwächen Wellen?
image.jpg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Bei wieviel Kilometer hast du diese Abnutzung entdeckt ?

Auch ich bin der Meinung : "...wer gut schmiert, der gut fährt..."
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Das ist ein Problem der letzten Serie...
INC hatte verschiedene Unterlieferanten. Die Wellen sind zuwenig gehärtet...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Hexe
Beiträge: 524
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Gawrisch hat geschrieben:Ein Techniker bei Segway in Bedford direkt hat mir auf diese Frage gesagt, dass ein spezielles Longlife-Öl drin ist, welches für die komplette Lebensdauer des Segways ausgelegt ist. Das hatte mich nämlich auch interessiert.
Interessante Aussage. Aber haben der Techniker auch erwähnt welche " Lebenserwartung " sie dem Segway geben?
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

Jendrik, danke für die beruhigende Info mit dem Longlife-Öl. :-)

Mathiegi schrieb:
Das ist ein Problem der letzten Serie...
INC hatte verschiedene Unterlieferanten. Die Wellen sind zuwenig gehärtet...
Weiß jemand, ab wann die letzte Serie mit dem Härteproblem ausgeliefert wurde?
Happy Gliding
Der Segfuchs
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Hexe hat geschrieben:Interessante Aussage. Aber haben der Techniker auch erwähnt welche " Lebenserwartung " sie dem Segway geben?
Nützlich ist hier vielleicht ein Vergleich mit dem Kraftfahrzeugwesen. Bei VW z.B. wird schon lange kein Getriebeöl mehr gewechselt, weil es sich um eine sog. Lebensdauerfüllung handelt. Trotzdem empfehlen manche unabhängige Spezialisten, nach 60 000 bis 80 000 km einen Ölwechsel vorzunehmen (siehe hierzu http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe%C3%B6l). Wenn man sich diese Meinung zu eigen macht und wenn man mal davon ausgeht, dass die Belastung des Segwaygetriebes wesentlich geringer ist als die eines PKW-Getriebes, dann dürfte beim Segway ein Ölwechsel nach 100 000 km zu empfehlen sein. Bei dem von mir meistgefahrenen Segway wird dieser Kilometerstand voraussichtlich im Mai 2063 erreicht sein; ich habe diesen Termin schon mal vorgemerkt. Vielleicht stellen die Segwayschrauber noch vorher ein Video ein, wie man bei einem Segway das Öl ablässt und wieder einfüllt.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ablassen ist einfach einfach die Ablassschraube lösen...
Füllen würde ich mit einer Spritze, dann alles was über der Schraube bei Montagestellung steht raus laufen lassen.

Besser wäre es zwar mit den benötigten Torxplusbit das Getriebe zuerst zu öffnen und zu reinigen...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Ich halte einen Ölwechsel für sehr wichtig :!:
(Schliesslich bin ich Garagist und verdiene mein Hobby damit) :oops:
Beim Segway halte ich allerdings die von Wendelstein vorgeschlagenen Wechselintervalle für passend :D

Mal ernst:
Getriebeöle sind ganz anderen Belastungen unterworfen als zum Beispiel Motorenöle!!
Diese kämpfen mit Rückständen aus der Verbrennung, aus Verunreinigungen durch Frostschutzmittel oder Luftfeuchtigkeit und durch extreme Temperaturwechsel.
Öle für Getriebeautomaten müssen allenfalls Rückstände der Bremsbänder, Schaltgetriebe die Metallabriebe von Synchronringen und kratzenden Schaltvorgängen aufnehmen.
Mineralöle altern und werden "ranzig", synthetische leben länger.
Segway-Getriebe werden nicht geschaltet, haben keinen Kontakt zur bösen Aussenwelt und sind synthetisch. (lt. Jendrik)
Daher ist theoretisch eine "Lebensdauerfüllung" durchaus realistisch.

Anders sieht es aus, wenn bei einem Ölablass metallische "Glitter" zum Vorschein kämen :-o
Dafür gibt es überhaupt keine Gründe, ausser z.B. den schlecht gehärteten Wellen im Innern.
Eine "Früherkennung" durch Ölwechsel" macht die Wellen auch nicht mehr hart :gngngn:
Das Problem wäre aber durch Sichtung und Innenreinigung keinesfalls behoben, allenfalls früh erkannt, was auch nicht viel nützt:
Eine Getriebereparatur oder ein Neugetriebe ist angesagt :-(
(Allenfalls leiden dann andere Getriebelager nicht weiter in dem verschmutzen Öl und sind noch zu retten? Es lohnt sich im Reperaturfall wohl kaum, auf Ersatz der allenfalls betroffenen Lager zu verzichten)

Ich sehe also keinerlei Gründe, vor Mai 2063 einen Ölwechsel am funktionierenen Segwaygetriebe nur aus reiner Vorsicht und Wartungseifer vorzunehmen.
Ausser, man ist bereit, die dann notwendigen Reparaturen auch auszuführen :smile: und zu bezahlen :-( .

Bei meinem Getriebe sind es "Torx-Plus-27"-Schraubenköpfe am Getriebegehäuse.
Zum Abziehen des grossen Zahnrades benötigt man nach Ablösen des Seege(Sicherungs-)ringes einen SIEBEN-Armigen Abzieher, der wohl in keinem Werkzeugkasten zu finden ist. Ein fester Sitz ist nach Wiederanbringen aber sehr wichtig: Es gibt meines Wissens keine Verdrehsicherungen durch Keile o.ä.

Wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, bitte ich die Experten höflich zur Korrektur :oops:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Dank an Chrigel für diese klaren Worte; dazu gibt es nichts weiter zu sagen. Ich hörte kürzlich, dass die Segwayschrauber angeblich angeboten haben, beim 8. MAMS im Juni 2013 in Steyr (und entsprechend dann auch bei allen folgenden MAMS's) bei den Segways derjenigen Teilnehmer einen Ölwechsel gratis durchzuführen (nur Arbeitszeit; Öl muss der Besitzer bezahlen), deren Fahrzeuge 100 000 km drauf haben. Ich halte das für eine prima Idee, auch wenn für mich im Jahr 2013 noch kein Bedarf besteht; ich darf mich aber heute schon für diesen freundlichen Service beim 58. MAMS im Juni/Juli 2063 (der genaue Termin steht wohl noch nicht fest) anmelden.
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Wie mache ich einen Ölwechsel?
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ Redviper:
Das geht genau gleich wie ein Alternatorwechsel am Auto:
Alternator ausbauen, NeuerNator einbauen :cocool:
Am Segwaygetriebe: altes Öl raus., neues Öl rein :mrgreen:

Konkret:
Es gibt eine einzige Ablass- und Füll- und Füllstandskontrollschraube am Getriebe.
Bei mir hat sie einen TORX 27-PLUS-Antrieb. Das bedeutet: keine Consumer-Schraube!
Wenn Du das Getriebe nicht zerlegen willst, müsste das Öl dort raus und wieder rein.
Raus: Getriebe so halten, dass die Ablassbohrung zuunterst liegt, Öl auslaufen und je Getriebe mindestens 20 Minuten abtropfen lassen. (Wie Du das hinkriegst, bleibt Dein grosses Problem.)
Rein: Getriebe in "neutraler Fahrstellung", (also waagerecht zur künftigen Fahrbahn) halten, Öl einfüllen, bis es wieder rausläuft, überläuft; (wegen Luftblasen evtl. nach Pause nachgiessen?), Verschlussschraube anbringen.

1.
Willst Du aus reinem Wartungseifer das Öl wechseln? :shock1:
Wendelstein und ich sehen dafür keinen Grund und wollen erst im Jahr 2063 oder bei 100'000km das originale Lifetime-Getriebeöl ersetzen ;-)

2.
befürchtest Du abnormalen Abrieb und daher "Glitter" im Getriebeöl?
Lasse das Getriebeöl soweit möglich in einen sauberen Behälter ab und suche nach den "Glittern". Falls Du keine erkennen kannst, fülle ALLES Öl zurück ins Getriebe. (Weil ein paar ccm trotzdem im Auffangbecher verbleiben werden; ergänzen mit Originalgetriebeöl, kein Salatöl ;-) bis Unterkante Füllschraube)

3.
Du FINDEST Glitter im Getriebeöl :?: :-o
Dann verfahre nach Punkt 2. und schliesse Zuerst ganz fest Deine Augen,. Deine Ohren und Deinen Geldbeutel!!
Vergiss den Glitteranblick und tu' so, als hättest Du gar keine Glitter niemals schon
je gesehen :!: Gehe im "Redviper-Cache" auf "Extras, alle Daten löschen" und geniesse alle verbleibenden Segwayfahrten mit gutem Gewissen :smile:

3a:
reparieren kann man später noch

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

Danke für die ausfürliche Anleitung. Bei meiner Fahrleistung werde ich die 100.000 erst im Jahr 3027 erreichem :D
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Dann warte besser noch mit der Beschaffung des Öles, sonst zieht dieses noch Wasser ;-)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Segfuchs
gold-member
gold-member
Beiträge: 104
Registriert: 11.07.2009 10:36

Beitrag von Segfuchs »

mathiegi schrieb:
Das ist ein Problem der letzten Serie...
INC hatte verschiedene Unterlieferanten. Die Wellen sind zuwenig gehärtet...
Hallo Mathiegi,
welche letzte Serie ist denn nun davon betroffen? Ab wann wurden diese Seggys mit dem Problem ausgeliefert?
LG
Der Segfuchs
Benutzeravatar
RedViper
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2012 16:45
Wohnort: München

Beitrag von RedViper »

mathiegi hat geschrieben:Dann warte besser noch mit der Beschaffung des Öles, sonst zieht dieses noch Wasser ;-)
Wie viele Liter benötigt man denn?
... und ich fange an zu schweben, sowas muss man mal erleben... (frei nach TRIO)
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

50ml pro (trockenen) Getriebe.

Bei waagrecht stehenden Getriebe (wie eingebaut) steht das Öl dann bis zur Unterkante der Einfüllschraube - wie beim Auto!
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

Wenn noch jemand das Öl benötigt - wir haben...

Nachricht bitte per PM
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Antworten