seg-autostand montage, HILFEEEEE, HILFEEEE

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
spitfire0
gold-member
gold-member
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2011 12:08

seg-autostand montage, HILFEEEEE, HILFEEEE

Beitrag von spitfire0 »

liebe seg-freunde,
hab kuerzlich 2 autostands von privat gekauft in der erwartung dass ich diese nur anzuschrauben brauche .... , denkste !
leider musste ich feststellen, dass die baulaenge mit den verschraubungs/befestigungswinkeln vorne wie hinten einige cm von
der befestigungsposition/gewinde an der base wegsteht. ich muesste folglich mit huelsen und verlaengerten schrauben diese distanz
ueberwinden . :-?? ...und wie muesste diese huelse beschaffen sein damit sie taugt (wenn das ueberhaupt taugt) ?
mir kommt das ganze aber doch etwas eigenartig und fraglich vor !! :-?

gibts zwischen den befestigungen am i2 bzw. x2 unterschiede ? gibts ggfs. verschiedene groessen des autostands fuer i2 und x2 ??? oder bin ich einfach nur doof und hab etwas wichtiges uebersehen ??

jedenfalls herzlichen dank fuer alles hilfreiche an tips zur loesung meines problems.
lg spitfire0
X19fred
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2011 00:03
Wohnort: Österreich, Gerasdorf bei Wien

Beitrag von X19fred »

Hallo,
waren diese Distanzstücke nicht dabei?
Sie haben auf einer Seite ein Innen-, auf der anderen Seite ein Außengewinde. Ist ein metrisches Gewinde, ich glaube M4, oder M5. :-??
Hier siehst du wie die aussehen:
SEGsuperstand_0020_I2_0020_Kombifoto_0020_600.jpg
SEGsuperstand_0020_I2_0020_Kombifoto_0020_600.jpg (45.15 KiB) 12080 mal betrachtet
Die Sicherungsscheiben sind auch wichtig, damit sich die Distanzstücke nicht selbst herausdrehen - sie sind ja gegen die Kunststoffverkleidung geschraubt.

Die originalen Schrauben werden dann dazu verwendet den Ständer an die Distanzstücke zu schrauben.

Ersatz könntest du im Fachhandel für Normteile, im Modellbau Shop, ev. bei Conrad finden. Oder eine Hülse mit einer längeren Schraube verwenden. Diese Hülse müsste eine möglichst große Auflagefläche an der Kunststoffverkleidung haben, damit diese nicht zerbricht.

Zusätzlich brauchst du, soweit ich mich an die Gebrauchsanweisung erinnere, zur Stabilisierung zur Base einen Streifen Doppelseitiges Klebeband. :-?? Siehe Foto, schwarzes Dings in der Mitte.


Der Unterschied zwischen I2 und X2 Ständer ist die Länge des ausklappbaren Stehers - der X2 hat größere Räder und braucht einen längeren Steher. :idea:
angenehmes schweben wünscht
Alfred
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Spitfire0

Solche Verlängerungen braucht es wirklich. Sie werden bei Neuen Ständern auch mitgeliefert.
Im Laufe der Entwicklung wurden sie an neue Erkenntnisse angepasst. (Die alte Befestigungsmethode hat sich anscheinend im Fahrbetrieb teilweise lösen können und wurde daraufhin abgeändert:
Neu sind Gewindebolzen an Stelle der "Fascia"(?)-Schrauben anzubringen (mit Sicherungslack versehen).
Darauf werden (mit Zahnscheibe als Unterlage) Gewindehülsen M5 x 20mm; Schlüsselweite 8mm aufgeschraubt.
An der so vorbereiteten Segway-Base wird der Ständer mit kurzen M5-Schrauben befestigt, wiederum mit Loctite-Schraubensicherung gesichert.
Zuvor muss an der Unterseite des Getriebes bzw. dessen schwarzen Distanzkörpers ein Dämpfungs-Gummi-Streifen angeklebt werden, um Verdrehen des Ständerkörpers (Wichtig) und Scheppern zu vermeiden.
Genauere Hinweise findest Du hier: http://segstand.de/montage.html
oder hier: http://segautostand.de/
Ich habe den Segautostand mit Kunsstofffüssen und stellte am i2 folgendes fest:
Das Segway steht darauf sehr weit nach vorne geneigt, was mir nicht gefiel.
Frohgemut habe ich die vordere Gummikappe entfernt und den eigentlichen Kunstofffuss um 4 cm verlängert.
Die Freude an meinem Kunstwerk dauerte aber nicht lange: Der Ständer liess sich nicht mehr ausklappen :-o
Er braucht Platz, um sich bei waagerechtem Segway ausfahren zu lassen. Eine Mehrneigung nach hinten währed des Ausklappens bringt nichts, weil dann das Fusspedal hinten am Boden ansteht. So musste ich meine Verlängerung also teilweise wieder absägen und fand einen Kompromiss bei +2 statt +4 cm. Die Gummiabdeckung liess ich anschliessend weg; das Seggy steht auch auf meiner ALU-Verlängerung, jetzt aber etwas senkrechter.
Wer sich an der starken "Vorneüber-Neigung" stört, sollte eher an dem Anschlag im Autostand selber seine Hand anlegen:
Dies ist ein hinterer Querbolzen (Hülse) der/(die) die beiden Seitenwände verbindet und bei ausgefahrenem Ständer als Anschlag und Abstützung der Mechanik dient.
Dort kann eine Verdickung z.B. in Form eines Benzinschlauches oder einer noch dickwandigeren Kunststoffhülse mit aufgeschraubt werden, die ein Ausfahren früher begrenzt. Probieren ist angesagt! Das Segway steht dann zwar senkrechter, aber instabiler, als vom Hersteller des Zubehörs vorgesehen. Es trägt aber dann auch eine gefüllte Lenkertasche, zumindest auf ebenem Untergrund.
Die übrige Funktion wird nicht eingeschränkt: Bei Anheben klappt der Ständer automatisch ein, was so vorgesehen, aber nicht immer gewünscht ist.
So kann ich ein abgestelltes Segway nicht einfach kurz um einige Zentimeter im Raum umparkieren, ohne erneut das Fusspedal zu betätigen.

Insgesamt finde ich den Autostand eine dennoch äusserst praktische Lösung!
Leider kommt sie bei mir nur selten zum Zug, weil ich häufig Reifen mit mehr Bodenfreiheit montiert habe.
Daher werden sich wohl i2 und x2-Ständer durch unterschiedlich lange Stützen unterscheiden. :book2:
Künftig würde ich neu eher einen x2-Ständer kaufen und ihn an ein i2 anpassen=absägen.

Zurück zu deinem "Problem": Du benötigst anscheinend Gewindestifte und diese Distanz-Gewindehülsen M5 x 20mm, die wahrscheinlich beim Verkäufer zurückgeblieben sind. Prüfe hin und wieder die Befestigung der Schrauben, insbesondere bei Eigenbau mit alternativen Distanzröhrchen: Da soll es bei früheren Ausführungen mal Probleme gegeben haben.....
Ausserdem solltest Du an der schwarzen dicken Distanzplatte des Getriebes eine Gummiauflage ca.3 bis 4mm anbringen, die Verdrehen und Scheppern vermeidet.

Viel Erfolg wünscht Dir
Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

uups,
da habe ich zu lange an meiner Antwort getippt und jene von Alfred verpasst :oops:

Wie ich gerade sehe, ist der "Superstand" mit ALU-Fusspedal und Stütze ausgerüstet, der "Autostand" hat ähnliche Teile aus Kunststoff.
Bei meinem "Autostand" wurden separat Gewindestifte und Gewindehülsen beigelegt, also nicht wie oben abgebildet einteilige Distanzstücke mit Aussen-und Innengewinde.
spitfire0
gold-member
gold-member
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2011 12:08

Beitrag von spitfire0 »

@ x19fred und @chrigelseg...

lieber alfred, lieber chrigel,

herzlichen dank fuer die schnelle und sehr hilfreiche antwort -- in wort und bild ist genau das dargestellt was sich bei mir (dank fehlender gewindebolzen/stifte)
aufwarf. werde nun mit text und bild modellbauer und schraubenhandel abgleiten ;-)

liebe gruesse und happy gliding
hubert / spitfire0
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Hallo, brauche auch Hilfe für den Autostand.

Habe mir einen gebrauchten Autostand (mit rotem Bedienungshebeln) gekauft mit folgender aufgedruckter Bezeichnung
Typ: PT i2
Chg 014240812
DE 102008039423.8
http://www.segautostand.com

Für die Montage lagen nur zwei kurze Inbus-Schrauben bei. Sie überbrücken den "Spalt" zwischen Ständer und Befestigungslöchern nicht, so dass ich nicht montieren kann.

Frage: Gibt es inzwischen andere Modelle "Autostand", die nur mit 2 Schrauben befestigt werden, oder habe ich das Montagematerial (Distanzhülsen, Sicherrungsringe, Klebegumme usw.) einfach nicht mit bekommen?

Hat jemand die Montageanleitung für diese (ältere oder neuere?) Modell und kann sie mir - gerne per PN - zur Verfügung stellen?

Vielen Dank,
Gruß 81739-seg
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo;

Du brauchst dieselben Distanz-Säulen, wie oben auf dem Foto zu sehen. ;-)

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hier etwas genauer:
Autostand-Montage.JPG
Diese Teile lagen meinem Autostand BJ. 2012 bei, (ohne Inbusschlüssel):

- 2 Stck. Gewindestift mit Inbus-Aufnahme: M5 x 25mm; Inbus: SW 2,5mm
- 2 Stck. Langmutter M5 x 20mm; SW 8mm
- 2 Stck. Zahnscheibe M5 Innenverzahnt
- 2 Stck. Schraube M5 x 8mm; SW Inbus 4mm
(Alle Teile mit Trocken-Schraubensicherung)

Der Gewindestift wird soweit möglich durch die Kunststoffblende eingedreht; max. 13mm . Die Zahnscheibe wird aufgelegt.
Jetzt wird die Langmutter angebracht und festgezogen.
Nach Aufkleben des Dämpfergummis an der Unterseite des schwarzen Getriebe-Distanzblocks wird der Autostand auf den Langmuttern befestigt.

Dies ist, soweit ich weiss, die aktuelle Befestigung.
Frühere Methoden hätten nicht so gut funktioniert und sich evtl. lösen können.

Wer mangels obigem Montagematerial auf andere Befestigung ausweichen muss, sollte folgendes wissen: Die Sacklochbohrung im Getriebe-Distanzflansch ist nur maximal 13mm tief! Zu lange Schrauben würden das Gewinde im Alu beschädigen; zu Kurze würden nicht halten. (Die kurzen Originalschrauben reichen nur für die Zierblende, nicht für Kräfte des Autostand!)
Addiert man die Stärke von Blende + Zahnscheibe (ca.2mm), der Langmutter bzw. Distanzröhrchen + Autostand-Träger (=22mm) ergäbe dies eine Schraube mit 36mm Gewindelänge.
Die Montage mit Distanzröhrchen wird aber ausdrücklich nicht empfohlen :!: :!:
Ein vorne abgefallener Ständer hätte fatale Folgen :-o

Grüsse vom Chrigel
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

DANKE - Spitze diese ausführliche Beschreibung.
Auch auf die Gefahren einer anderen Montage hingewiesen!
Nochmals Danke,
Gruß 81739-seg
Antworten