Mit dem Segway durch Maribor–Marburg

Videos und Bilder des Segway in Aktion...
Antworten
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Mit dem Segway durch Maribor–Marburg

Beitrag von Wendelstein »

Maribor, das alte, früher überwiegend von Deutschösterreichern bewohnte Marburg, Kulturhauptstadt Europas 2012: Für Wendelstein ein Grund, auf dem Weg zu den Badestränden Dalmatiens einmal vorbeizuschauen. Von München aus ist man in rund 5 Stunden dort. In den Aussenbezirken sieht es nicht viel anders aus als bei uns, OBI, Lidl, Baumaxx und wie sie heissen, alle sind schon da. In der Altstadt hat sich aber noch schöne historische Bausubstanz erhalten, auch wenn man leider feststellen muss, dass der Zahn der Zeit einige böse Lücken gerissen hat. Für den Segwayer ist Maribor/Marburg ein angenehmer Ort; das Radwegenetz ist sehr dicht, die Autofahrer sind äusserst vorsichtig und rücksichtsvoll, und in der Fussgängerzone wird der langsamfahrende Segwayer nicht angepöbelt. Hier nun ein paar Eindrücke: Am nördlichen Altstadtrand erhebt sich die Pyramide, ein ca. 100 m hoher sehr steiler Hügel, der zu einer Befahrung einlädt. Man nimmt zweckmässigerweise einen Weg, der westlich um den Berg herumführt (Schotterweg mit ein paar Metern Schiebestrecke) und den Gipfel dann von N erreicht. Es bieten sich schöne Fotomotive mit Blick in eine wunderbare, noch unzerstörte kleinräumige Landschaft, wie man sie bei uns leider kaum noch findet:
Auf dem Weg zur Pyramide: Rückschau in Richtung NW
Auf dem Weg zur Pyramide: Rückschau in Richtung NW
Auf dem Gipfel sind derzeit archäologische Ausgrabungen im Gange, und entsprechend sieht es da aus. Das Schloss, das früher einmal da gestanden hatte, wurde schon Ende des 18. Jahrhunderts abgerissen, und nur eine kleine Kapelle steht noch da. Die Abfahrt kann man über den Südhang durch den Weinberg nehmen, auf dem derzeit ein Riesling angebaut wird, angeblich einer der besten Weine Sloweniens:
Auf der Abfahrt über den Südhang der Pyramide. Oben die Kapelle auf dem Gipfel
Auf der Abfahrt über den Südhang der Pyramide. Oben die Kapelle auf dem Gipfel
Der Weinbau hat hier seit Römerzeiten Tradition, und an der Drau findet man den mit einem Alter von rund 400 Jahren ältesten Weinstock der Erde (beglaubigt durch das Guinness Buch der Rekorde!); die Sorte heisst Schwarzsamtene oder Blauer Kölner:
Der älteste Weinstock der Erde: 400 Jahre alt!
Der älteste Weinstock der Erde: 400 Jahre alt!
Also Fotomotive mit und ohne Segway noch und noch. Zum Abschluss nur noch ein kurzer Blick in die Moderne mit einem Beitrag eines zeitgenössischen Künstlers, der nach Wendelsteins Ansicht mindestens so originell ist wie so manches Werk, das auf der Kasseler Documenta 2012 mit einem hohen Preis bedacht wurde:
Künstlerischer Beitrag zur Kulturhauptstadt Europas 2012
Künstlerischer Beitrag zur Kulturhauptstadt Europas 2012
Antworten