Seite 1 von 1

die Gearboxen neuster Generation sind lauter!

Verfasst: 14.08.2012 10:34
von mathiegi
Hallo zusammen

ich habe 4 brandneue Gearboxen erstanden, diese sind wunderbar spielfrei und verfügen über die neue CNC gefästen Felgenmitnehmerplatten ;-)
IMG_5395.JPG
Was mir speziell mit x2 Rädern auffällt, ist das diese Getriebe viel lautere Geräusche erzeugen als meine alten.
An was liegt das? Wurde was geändert? Oder ist dies normal die ersten paar 100km und nimmt noch ab?
Es klingt einbisschen so, als wäre kein Öl drin...

Re: die Gearboxen neuster Generation sind lauter!

Verfasst: 14.08.2012 14:23
von Roberto
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=37&t=3756

Vielleicht schon wieder gespart ?
l.G. Roberto

Re: die Gearboxen neuster Generation sind lauter!

Verfasst: 14.08.2012 17:25
von Gawrisch
Als ich Anfang des Jahres im Segway-Werk in NH war, habe ich gesehen, wie dort Öl eingefüllt wird. Es ist ein Synthetik-Öl, welches laut deren Informationen nie getauscht werden muss. Die Getriebe wurden dort getestet und die längste Laufleistung war 30000 Meilen.

Das Geräusch kann auch an Fertigungstoleranzen und an den Elastomeren liegen. Wenn es eher metallisch klingt, dann sind das Fertigungstoleranzen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe schon neue "leise" und "laute" Getriebe gesehen, bzw. gehört.

Re: die Gearboxen neuster Generation sind lauter!

Verfasst: 14.08.2012 17:46
von mathiegi
Danke für die Infos.
Die Elastos und natürlich die Couplings sind auch neu.
Es ist kein klappern, sondern einfach das normale "hüüü" Geräusch; aber eben viel lauter, als die alten.
Ein leichtes metallisches Rauschen begleitet den Klang.

Re: die Gearboxen neuster Generation sind lauter!

Verfasst: 15.08.2012 09:21
von Andreas
Die Getriebeschalldämmung wirkt Schall- und Vibrationsdämmend.
Sollte auf beiden Seiten des Getriebes gemacht werden.
Wir fahren Extremtouren und hatten bis jetzt kein Problem durch Überhitzung. Das Getriebe bleibt Handwarm.
schöne Grüße aus Fiss

Re: die Gearboxen neuster Generation sind lauter!

Verfasst: 15.08.2012 09:57
von mathiegi
Danke Andreas

eine tolle Idee!
Was sind das für Dämmmatten?

Re: die Gearboxen neuster Generation sind lauter!

Verfasst: 15.08.2012 15:17
von landdertrolle
hallo mathiegi Bei Conrad.de gibt es auch dieses: :idea:
Entdröhnspray.JPG
Entdröhnspray.JPG (37.06 KiB) 7821 mal betrachtet
Schönen Gruß