Ostergrüsse von der Steineralm

Videos und Bilder des Segway in Aktion...
Antworten
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Ostergrüsse von der Steineralm

Beitrag von Wendelstein »

Vorgestern haben zwei bayrische Segwayer das schöne Wetter zur ersten richtigen Ausfahrt im Frühling 2012 ausgenützt. Nach ganz kurzfristiger Verabredung wurde nach Erl in Tirol gefahren. Die Autos wurden auf dem kleinen Parkplatz hinter der Kirche abgestellt, und dann ging es mit den Segways in aller Ruhe und nicht ohne ein paar kleine Umwege ca. 600 Höhenmeter hinauf zur bewirtschafteten Steineralm am Fuss des Spitzsteins. Man sitzt dort sehr gemütlich in der Nachmittagssonne, lässt sich schmecken, was die Wirtschaft anbietet, und geniesst die Aussicht auf das gegenüberliegende Kaisergebirge. Wenn man Glück hat, wird sogar eine Zithermusik gespielt. So kann man es aushalten. Hier ein paar Fotos:
81739-seg und Wendelstein grüssen von der Steineralm. Hintergrund: Zahmer Kaiser.
81739-seg und Wendelstein grüssen von der Steineralm. Hintergrund: Zahmer Kaiser.
Auf der Rückfahrt. In Bildmitte im Hintergrund die schattige &quot;Eggerskrinn&quot;, durch die ein<br />sehr steiler Anstieg aufs Hochplateau des Zahmen Kaiser führt. Höchster Punkt links:<br />Pyramidenspitze (1998 m) .
Auf der Rückfahrt. In Bildmitte im Hintergrund die schattige "Eggerskrinn", durch die ein
sehr steiler Anstieg aufs Hochplateau des Zahmen Kaiser führt. Höchster Punkt links:
Pyramidenspitze (1998 m) .
Wieder im Tal, kurz vor dem Parkplatz: 81739-seg auf 976 ERL am Eingang von 6343 Erl.
Wieder im Tal, kurz vor dem Parkplatz: 81739-seg auf 976 ERL am Eingang von 6343 Erl.
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Hallo Wendelstein,

wieder einmal schöne Fotos von einem Segwaytrip. Reizt zum "dabei-sein-wollen".

Habe aber erst noch ein paar techn. Fragen:

Kannst Du etwas sagen zur
- Länge des Aufstiegweges
- Verbrauch von "Balken" für diesen Weg
- ca. Geschwindigkeit beim Aufstieg
- war das Chasis warm geworden
- Gewinn an "Balken" beim Abstieg

Habe seit ein paar Tagen einen Offboard-Charger und vermessen gerade meine Akkus. Mache mir dabei ein paar Gedanken bez. Reichweite.

Gruß
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Beitrag von 81739-seg »

Hallo verifier (Gerhard II),

kann gerne die Daten von meinem Info-Key für diese schöne Tour liefern
- gefahrene Strecke: 23 km
- gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit: 9,6 km/h
- Höhenunterschied ca. 555 Meter (+ Umwege ab und auf)
- beide Segways bis auf 2 Balken "herunter gefahren"
- Temperatur am Gerät nicht geprüft
- "Gewinn" bei der Abfahrt 1 bis 2 Balken (nach der Kaffee-Pause)
- ein Segway, der über Nacht in der kalten Garage gestanden war, hatte die ersten 15 Minuten deutliche Geschwindigkeitsprobleme beim etwas steileren Aufstieg (Anzeige des Dreiecks). Haben sich aber dann vollständig gegeben, d.h. beide Segways waren später gleich schnell (oder langsam).

Vielleicht kann Wendelstein noch mehr technische Daten dazu steuern.

Wo ist der Heimatort von "verifier" (für ein "dabei-sein-wollen")?

Gruß Frieder
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

So genau habe ich das an diesem Tag nicht verfolgt. Generell kann man sagen, dass man mit 1 Akkuladung ca. 1000 Höhenmeter überwinden kann. Aber wenn die Akkuentwicklung weiterhin so flott vorangeht wie in den letzten 5 bis 10 Jahren, dann werden wir schon in weiteren 10 bis 20 Jahren mit 1 Akkuladung 2000 Höhenmeter und noch mehr schaffen. Einige Hinweise zum Energieverbrauch und zur Geschwindigkeit bei Bergfahrten mit dem heutigen Segway findet man u.a. bei http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=8&t=2648.
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Beitrag von verifier »

Danke euch für die Antworten.

Würde mich ja gerne mal kurz entschlossen euch anschliessen, aber vom Bodensee ist das doch etwas weit.

OT:
Bez. Energieversorgungen denke ich, daß wenn Segway bei dem sicheren LiFePo4-System bleibt, es so schnell (1-2 Jahre) keine wesentlichen Kapazitätssteigerungen geben wird und wir noch mit der Rechweiteneinschränkung eines Fahrakkusatzes leben müssen. Ohne großen Eingriff in das bestehende System oder einem 2. mitgeführten Akkusatz bleibt für mich nur die "mobile Steckdose". Ich denke da an ein Nachladen nach ca. halbem Kapazitätsverbrauch über das eingebaute Ladegerät mit einem mitgeführten "Ladeakku" und einem Inverter. Leider ist die Ladeleistung des eingebauten Ladegerätes recht gering. Aber vielleicht reicht ja eine Rast von 2 h Stunden für eine akzeptable zusätzliche Reichweite.

Euch noch ein schönes Osterwochenende (bei uns leider kein "Fahrwetter"),
Gerhard
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Antworten