Mit dem i2 in die Geschäfte?

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Mit dem i2 in die Geschäfte?

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hallo,
ich bin am Samstag mit meinem Schiff in Münster gewesen und war natürlich abends mit dem Segway an Land.Bin schön gemüdlich durch die gegend gefahren und habe sogar einen"Penny" gefunden der noch offen hatte.
Nun zu meiner Frage: Darf ich einfach in jeden Laden rein? Sprich: Lidl,Aldi,MCDoof,Obi,ect........??
Oder könnte man mir den zutritt verwehren?
PS: Ich nutze den Seg nur so,dh. Just for Fun,bin nicht gebehindert oder so......

lieben Gruß und Danke im Vorraus
Werde morgen nach Holland fahren,kann da nicht ins Netz......
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Ob man alles darf, was die Segway-Werbung so zeigt?
Schön wäre es!! :lol: :lol: :lol:
Erstens ist das Seggy viel zu teuer und daher viel zu wenig "normal" und alltäglich und allseits bekannt.
Andererseits ist ein Geschäft nicht "einfach öffentlicher Raum", sondern der Geschäftsführer darf entscheiden, mit welchen Verkehrsmitteln herumgekurvt werden darf :roll: Falls Du den Seggy-Anhänger randvoll mit Ware befüllst, wird er vielleicht ein Auge zudrücken ;-)
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo

Das würde mich auch interessieren :roll:
Gibt es da Erfahrungen ?
Bei uns in Österreich wird der Segway ja als Rad gehandhabt.
Mit einem Rad darf man normal nicht in ein Geschäft fahren ? :-?? (oder doch?)
Andererseits fährt man im Geschäft ja auch mit einem Einkaufswagen :-??
Also warum nicht mit dem Segway ?

Andererseits kommt man vermutlich dann schlecht zum Einkaufen, weil jeder dich mit Fragen über den Segway bombardiert :D

Beim unserem Bahnhof habe ich mal aufgeschnappt, dass man nicht mit dem Rad fahren darf :-??
Aber den Segway schieben, wäre irgendwie auch komisch ? :-?? und im Balancemodus wäre es sicher zu langsam....
Vielleicht dann eher einen Stein auf die Trittfläche und den Segway damit bewegen.?
Aber dann könnte man sich ja eigentlich draufstellen auch :smile:

Oder in der U-Bahn... :-?

Fragen über Fragen :D


l.G. Robert
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Seestern
Beiträge: 39
Registriert: 21.07.2011 11:19

Beitrag von Seestern »

Ich frage mich dabei gerade ob der Seggy durch den Kassengang passen würde :?:
Die Einkaufswagen passen ja auch nur knapp durch.
Einen sonnigen Gruß
vom Seestern
regg
Beiträge: 62
Registriert: 24.02.2008 01:28
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von regg »

Seestern hat geschrieben:Ich frage mich dabei gerade ob der Seggy durch den Kassengang passen würde :?:
Die Einkaufswagen passen ja auch nur knapp durch.
Das ist eine gute Frage. Im Aldi habe ich es ausprobiert. Dort passt es knapp.
http://www.regon.de
Ihre Internetagentur
Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 135
Registriert: 13.02.2011 19:35
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Schmiddi »

Hallo liebe Segwaygemeinde,

hier mal meine Erfahrungsberichte:
HIer in Koblenz gibt es ein mittelgroßes Einkaufszentrum namesns "Löhr-Center", was halt mehrere Einzelgeschäfte enthält. Dort hatte ich mal zu Beginn nachgefragt, wo ich beim Begriff "Segway" erst mal auf fragende Gesichter gestoßen bin. Nach dem Zeigen eines Bilder war dann Klarheit vorhanden. Ich darf bzw. man darf mit dem Segway in dieses Einkaufszentrum, allerdings ist dies Abhängig von der Personenanzahl im Einkaufszentrum und auch von der Geschwindigkeit an die Fußgänger angepasst (Schildkröte mach ich immer rein).

Bei Geschäften wie Globus habe ich bisher nie richtig nachgefragt bzw. nur nachgefragt, ob ich den Seggy irgendwo im Geschäft abstellen kann (Infobereich oder Kassenbereich), was mir in der Regel auch genehmigt wurde. Grdas. würde ich sagen kann das Geschäftspersonal entscheiden, ob man mit Segway im Geschäft fahren darf oder nicht. Die sog. AOK-Shopper scheinen es immer zu dürfen.

In Bahnhöfen gilt "Fahren verboten", aber "Schieben erlaubt". Das wird damit begründet, das ein Segway ein Kraftfahrzeug ist (wg. Zulassung) und auch Fahrräder geschoben werden müssen. Ich gucke meist mal um die Ecke ob die DB-Sicherheit oder die Polizei im Bahnhof ist. Wenn nicht fahr ich bis zum Zug, erst durch den Bahnhof, dann mit dem Aufzug und dann am Bahnsteig entlang. Es eigentlich auch das man auf den Bahnsteigen schieben muss, wie generell im Bahnhof, aber wie bitte sollen z.B. Gehbehinderte den Segway im Bahnhof schieben. Bei der Regelung der DB haben Sie wieder geschlafen.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche allzeit gute Fahrt !

Matthias
crazyskater
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2011 00:08
Wohnort: Frankfurt am Main / Deutschland

Beitrag von crazyskater »

Hallo,

ich fahr eigentlich auch überall rein und stell den dann am Eingang ab.
Egal ob ich essen gehe, oder einkaufen.. Durch ein Einkaufszentrum bin ich noch nie gefahren.
Das Problem ist halt immer das Kennzeichen, weil damit jeder sagt, das ist doch ein Mofa...
Ich erklär dann immer, das ist der Nachweis, dass ich eine Haftpflichtversicherung hab,
falls ich jemand über den Fuss fahr. Es war für die Politik am einfachsten das Mofakennzeichen
zu verwenden, weil es dafür Prozesse gibt. Ein segway ist kein Mofa, sondern ein Elektrofahrrad.
Weil der segway muss auf dem Fahrradweg fahren und das Mofa muss auf der Straße fahren.

Also in Frankfurt, hatte ich noch nie Probleme mit Polizei oder Ordnungsamt, wenn ich die Fussgängerampel oder auch
mal den Gehweg benutze. Damit sehe ich die Ordnungshüter recht oft. Ich denke wenn man gegenseitig aufeinander
Rücksicht nimmt, sprich Fussgänger hat vorrang, sollten alle zurecht kommen. Ok, ich halte mich auch an die Ampeln,
wenn rot (Fussgänger, Fahrradfahrer, ...) dann bleib ich stehen. Auch wenn viele Fussgänger und vor allem Fahrradfahrer
das Rot der Ampel nicht beachten.

Grüsse aus Frankfurt

Grüsse Sash
Ich fahre ein segway i2 in Frankfurt am Main
SüdpfalzSafari
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2011 14:25

Beitrag von SüdpfalzSafari »

Dass es einem Laden nicht gut tut, wenn eine Gruppe mit 20 Segways darin rummbrummt, liegt auf der Hand. Wie sieht es aber mit einem einzelnen Käufer aus, der vielleicht Herz-/Kreislaufprobleme hat und deshalb Segway fährt? Ich denke, die Läden könnten das tolerieren, wenn sie wollten. Bei Real und bei Penny hatte ich nie Probleme. Bei Rewe bin ich rausgeflogen. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Wenn ein bisschen was zusammenkommt, dann schreibe ich einen Brief an die Handelszentralen, um sozusagen deren offizielle Meinung einzuholen...
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Hat jemand mal nachgemessen ob "ER" durch den Kassenbereich kommt?? In einigen Läden ist ja der Eingangsbereich vom Ausgang getrennt,da kann ich den Seg ja nicht parken........


lieben Gruß und gute Nacht!!
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo

Ist von Euch schon mal einer mit dem Segway, mit der Rolltreppe gefahren :-o ?
Dürfte vermutlich funktionieren, aber beim ersten mal steigt sicher das Adrenalin :-??
Alleine wenn der Segway mal auf der Treppe ausbricht :-?? :-)
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Antworten