Lenker Höhenverstellung arretieren

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
segwayboy
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2011 09:56

Lenker Höhenverstellung arretieren

Beitrag von segwayboy »

Hallo.
Mich hat gestört, dass man beim antriebslosen ziehen des Seggy über Treppen und steilere Abschnitte manchmal den Lenker trotz Festschraubung an den Anschlag herauszieht. Nun habe ich mit einfachsten Mitteln einen festen Anschlag gebastelt, der das Problem beseitigt. Man klemmt in die Nut der Lenkerverstellung einfach etwas Plastikmaterial passender Abmessungen ein - fertig. Natürlich ist das nur für Leute interessant, die nicht ständig den Lenker verstellen wollen/müssen. Die Höhe des Lenkers ist frei wählbar entsprechend der Abmessungen der (des) Rohrstücke.

Ausgebauter Lenker mit "Edel"-Verstellschraube
lenker1.jpg
lenker1.jpg (24.05 KiB) 10604 mal betrachtet
4-Kant-Plastikrohr 7,5x7,5 (erhältlich in fast jedem Baumarkt
in der Alfer-Alu-Ecke. Die Nut im Lenker ist 7,7mm breit.
lenker2.jpg
lenker2.jpg (18.27 KiB) 10604 mal betrachtet
Die Rohrstücke mit 2 Lagen Tesa fest eindrücken - fertig.
lenker3.jpg
lenker3.jpg (19.43 KiB) 10604 mal betrachtet
segwayboy
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2011 09:56

Beitrag von segwayboy »

Wendelstein hat geschrieben:Siehe hierzu auch http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=3&t=115#p16250
Okay, hatte ich nicht gesehen. Es kommen halt mehrere auf ähnliche Ideen. Da ich keine Holzstückchen nehme, lasse ich mal den Post stehen. Ich halte übrigens nichts vom "andonnern", da leidet bestimmt das dünne, zöllige Alu-Gewinde... :roll:
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Segwayboy

Das Gewinde ist wirklich dünn. Aber es ist nicht zöllig sondern normales Metrisch 4mm; ausserdem ist die Gewindebohrung im Lenker mit Helicoil verstärkt. So dreht die dünne Schraube also in Edelstahl und nicht in Alu. (Ausser mein Vorbesitzer hätte dies mal repariert? :oops: ).

Ich habe meine Schraube mit einer winzigen Kunstoffscheibe ausgerüstet, damit jeweils alle Teile zusammen herauskommen. Dies ist natürlich nur nötig, wenn man den Lenker-Oberteil häufig ganz entfernen oder umsetzen will.
Drehknopf.JPG
Der Rändelknopf ist übrigens mit einem aufgepressten Kunststoffring vergrössert.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
segwayboy
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2011 09:56

Beitrag von segwayboy »

chrigelseg hat geschrieben:Hallo Segwayboy
Aber es ist nicht zöllig sondern normales Metrisch 4mm
Ich widerspreche ungern, aber bei meinem Seg ist die Lenkerschraube definitiv und digital nachgemessen 0,15" =3,81mm! Das verwundert mich nicht bei einem amerikanischen Produkt. Wenn deine Schraube M4 ist, hat vielleicht Segway inc. mal etwas geändert oder es wurde tatsächlich auf M4 nachgeschnitten... Übrigens versuche ich in einem Post keinen Unsinn zu schreiben (gelingt nicht immer :mrgreen: ).

Danke für das Foto.
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Als einer, der in seinem ganzen Berufsleben mit Statistik zu tun hatte, habe ich mal schnell ein paar Schrauben M4 (Edelstahl und Stahl verzinkt) aus meinem Schraubenvorrat und eine Gewindestange M4 mit meiner Schieblehre nachgemessen. Der digital angezeigte Durchmesser bei meiner Stichprobe von ca. 10 Messungen liegt zwischen 3,79 mm und 3,95 mm (wobei ich mir gar nicht sicher bin, dass eine Schieblehre auf 1/100 mm genau messen kann -- früher brauchte man für so eine hohe Messgenauigkeit eine sog. Mikrometerschraube). So toleranzfrei sind also auch deutsche Schrauben nicht! Und da ich auch gerade beim Schlosser zu tun hatte (wegen Anfertigung von überlangen M4-Spezialschrauben für die Befestigung des Segprotectors) habe ich natürlich diesbezüglich gleich nachgefragt: Demnach ist 3,8 mm ein normales Mass für M4-Schrauben. Selbstverständlich passen alle meine M4-Schrauben in das Gewinde des Lean Steer, wie auch umgekehrt meine Segwayschraube in eine gewöhnliche M4-Mutter passt. Und in jedem meiner beiden Segways steckt an dieser Stelle ein Gewindeeinsatz M4 aus einem stabileren Material als Aluminium; ob von Helicoil oder von einem anderen Hersteller -- das allerdings kann ich nicht erkennen. Jetzt hoffe ich, dass ich hier keinen Unsinn verzapft habe.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ Segwayboy
Bei einem amerikanischen Produkt wunderte es mich auch keineswegs, wenn Zollschrauben verwendet würden :D .
Aber, ich hatte an meinem einzigen Seggy noch keine Zollschraube gefunden. Auch wenn die Schraubenköpfe sehr variiren: Mal Inbus; mal Torx; vermutlich auch "Torx-Plus" beim Getriebegehäuse.
Wir bekamen nur Inbus-Bordwerkzeug mitgeliefert. Das soll uns vom sicherheitsbewussten Hersteller wohl darauf hinweisen, dass wir Benutzer nur solche Schrauben bedienen sollen. Bei Torx setzt der Hersteller auf Grundkentnisse und bei anderen Schraubenköpfen auf Service-Stellen. Ich interpretiere das mindestens so. :smile:
Meine Schraube zur Höhenverstellung am Leansteer ist zu 100% kompatibel zu M4 x 0,7mm.
Gewindedurchmesser mit Bügelmessschraube an unverschlissener Stelle gemessen: 3,88mm
Gewindesteigung verglichen mit Gewindelehre: 0,7mm oder 36G Withworth:
o,7 mm Steigung
o,7 mm Steigung
36G Withworth 55° Flankenwinkel
36G Withworth 55° Flankenwinkel
Wen Wundert's: 25,4mm geteilt durch 36 Gänge pro Zoll = 0,7055mm.
Zu Zollschrauben mehr: http://moeser-schrauben.de/daten/Daten.pdf
Britische Withworth haben 55°; Metrische und Amerikanische UNF etc. 60°Flankenwinkel.
Zum gemessenen Untermass zum Nennmass: Gewinde müssen geschmiert sein und darum sind die Spitzen etwas abgeflacht, um ein Schmiermitteldepot zu bilden (nicht dichtende Schrauben). Ausserdem sind Aussengewinde meist gerollt und nicht geschnitten. Dies ergibt eine höhere Festigkeit.

@ ALLE
Was mich aber viel mehr interessiert ist, ob bei allen Lenkern ein "Heli Coil" eingesetzt ist!
Dies ist ein Gewindeeinsatz, der sowohl für Reparaturzwecke eingesetzt wird, aber auch zur Verstärkung für hoch belastete Gewinde in weichen Werkstoffen dient.
220px-Helicoil_plus.jpg
220px-Helicoil_plus.jpg (11.07 KiB) 10468 mal betrachtet
(oder Wikipedia "Helicoil" mit Weiterleitung an "Gewindeeinsatz).
Die im Bild gezeigte Quernase wird nur zum Einbau benutzt und danach abgebrochen. Es entsteht also ein Durchgangsgewinde.
Bei meinem Segway könnte dies auch bei einer fachmännischen Reparatur durch meinen Vorbesitzer erfolgt sein.
Ebensogut möglich und erhofft: Segway macht dies schon in der Produktion :-) .

Durch den Einsatz wird das Innengewinde im Lenker sehr viel verschleissfester! Und dies ist ja die Hauptfrage!
"Wie stark darf man überhaupt anziehen, bevor etwas kaputt geht :-?? :-?? :-?? "

Könntet Ihr mal bei Euren Seggys genau nachschauen, ob Ihr auch so ein Helicoil findet? Das wäre spannend!
Ich habe den Rändelknopf mit einem aufgepressten Kunststoffring vergrössert, damit ich mehr Drehmoment auf das winzige Gewinde ausüben kann. Auf Ebay gibt es passende Schraubenschlüssel, wie weiter oben erwähnt. Ein Schnellverschluss analog zum Leansteer an der Unterseite hat leider einen gewichtigen Nachteil: Bevor der Kipphebel von alleine hält, muss er vor der Endfestigkeit eine höhere Zugkraft ausüben, um dann von selbst in Endstellung zu bleiben. Dies natürlich auf Kosten der Klemmkraft. Ein genügend grosses Drehmoment ergäbe die gleiche Klemmkraft, aber ohne Reduktion wegen Kipphebeltechnik.
Besonders interessant ist die erwähnte U-Scheibe aus PTFE/Teflon oder eine sonstige U-Scheibe aus anderem Kunststoff, aber mit reduztiertem Durchmesser.
Ich habe mangels PTFE-Material die zweite Variante gewählt: Reduzierter Durchmesser.
Drehmomentangaben für M4 habe ich nicht bereit. Aber die gelten eh nur für Standartauflagefläche eines Schraubenkopfs. Bei M5 ist es übrigens 5Nm; bei M6 10Nm, Bei M7 19Nm; M8 23Nm; gültig für Schrauben mit Festigkeitsklasse 8.8. Drehmoment für M4 in Qualität A2 Chromstahl habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber niemand verstellt seinen Lenker mit Drehmomentschlüssel :mrgreen: .

Liebe Grüsse aus der Schweiz
segwayboy
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2011 09:56

Beitrag von segwayboy »

Besten Dank für die ausführlichen Darlegungen. Für einen Nichtfachmann sind das interessante Infos. Der Seggy dient nun auch als Wissensquelle - prima.

Schönes WE und entspannte Touren,
SB
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

@chrigelseg
Danke für den fachkundigen Vortrag :prima:
Da bleiben keine Fragen mehr offen.

Unsere Seggys haben wir 2007 erworben. In diesen sind bereits Helicoil-Einsätze verarbeitet worden!

Übrigens, wir haben da auch eine preiswerte Lösung: 2,90 € inkl. MwSt.
AX-Klemmschraube
AX-Klemmschraube
Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
Antworten