Welcher Ständer?

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
Burton
Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2011 09:53
Wohnort: Hagen

Welcher Ständer?

Beitrag von Burton »

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Ständer für meinen Segway. Die Suche im Forum hat mir schon diverse Meinungen eingebracht,
allerdings gibt es bisher keinen Vergleich der unterschiedlichen Typen/Konzepte.

Vielleicht könnt ihr mir euren Liebling nennen und kurz begründen, ob Ihr rundum zufrieden damit seid oder auch schon Probleme hattet bzw. störende Details aufgefallen sind.

Momentan für mich im Rennen:
- Autostand
- Orig Segway in der neuen Version
- Funky-Move
- AXperts

Danke und Gruß
B
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Meine Erfahrungen :

- Segautostand : extrem praktisch wenn man den Segway oft abstellt. Treppentauglich. Nachteil : Er klappt automatisch ein wenn jemand den Segway bewegt und er fällt nach vorne. Man kann ihn noch mit der Trittfläche zur Wand hinstellen.
- Original Segway-Stand : sieht gut aus, der Segway steht schräg. Nachteil ; Geht schnell kaputt, allerdings ist ein Ersatzteil gleich mit dabei. Nicht Treppen-tauglich.
- FunkyMoveStänder : Diesen nutze ich zur Zeit, denn er ist am Robustesten. Nachteil : Bedingt treppen-tauglich
- AXperts : nahezu unsichtbar, interesantes Konzept, treppentauglich. Nachteil : ein klein wenig umständlich beim Aufstellen.

Alle Ständer haben ihre Vor- und ihre Nachteile. Am Besten finde ich die Ständer von FunkyMove und von AXperts. Beide habe ich im Dauereinsatz.
Burton
Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2011 09:53
Wohnort: Hagen

Beitrag von Burton »

Hi Gawrisch,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort!
Momentan sind also die von Dir genannten Empfehlungen bei mir im Rennen.
Ich gucke mal bei youtube, was ich dort sehe.

VG
B
Benutzeravatar
eco4drive
gold-member
gold-member
Beiträge: 162
Registriert: 07.05.2009 11:24

Beitrag von eco4drive »

wir haben an allen rollern den autostand - funktioniert wunderbar, ist treppentauglich und stabil... einziger nachteil: irgendwelche (entschuldigung) supersaublöden passanten, die den segway mal "in die hand nehmen wollen" - sprich: vom ständer nehmen - wissen nachher leider nicht, wie sie das ding wieder abstellen sollen und legen den segway dann einfach hin oder lassen ihn gar fallen :-(


by the way: wie kommen die leute eigentlich immer auf die idee, das ding einfach anzulangen??? ich finde das extrem frech!
ich fummele doch auch nicht z.b. an einem geparkten auto rum...

aber wehe, man steht 5 meter daneben und spricht die herrschaften dann harsch darauf an - dann bist du noch der buhmann :-(

wie kann man dem wohl vorbeugen?

unter uns motorradfahrern gibt es den spruch "wenn dir dein leben lieb ist, lass die finger von meiner maschine"...
aufkleber dran "nur gucken, nicht anfassen"?
eco4drive Segway Rent & Event
Andreas Loeffl
Lister Kirchweg 106 A
30177 Hannover
Telefon: 0171 9873030
info@eco4drive.net

Steuernummer: 25/127/11271
USt-IdNr.: DE167918915
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

eco4drive hat geschrieben: wie kann man dem wohl vorbeugen?
Na dann wende dich mal an den User "Der-Krause". Der ist Hersteller des SegSuperstand und liefert auch entsprechende Stop-Schilder, die am Ständer befestigt werden, damit er gegen automatisches einklappen gesichert ist.

Gruß FK

Nachtrag Fotos
Bild
Bild
Bild
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
eco4drive
gold-member
gold-member
Beiträge: 162
Registriert: 07.05.2009 11:24

Beitrag von eco4drive »

na ja, ich wollt mir nicht den komfort des halbautomatischen ständers (teuer) erkaufen, um diesen dann wieder durch eine billiglösung zunichte zu machen!
auch wenn "remove before ride" schon geil ist :-)

ich meinete eher: wie kann man die menschen wohl davon abhalten, den roller überhaupt anzugrapschen?
eco4drive Segway Rent & Event
Andreas Loeffl
Lister Kirchweg 106 A
30177 Hannover
Telefon: 0171 9873030
info@eco4drive.net

Steuernummer: 25/127/11271
USt-IdNr.: DE167918915
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

eco4drive hat geschrieben:ich meinete eher: wie kann man die menschen wohl davon abhalten, den roller überhaupt anzugrapschen?
Hatten wir schon mal!

Gruß Hufi
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Nur ein Prototyp

Hallo

Ich habe vorhin mal was gebastelt:
hochgeklappt
hochgeklappt
ausgefahren
ausgefahren
Wie gesagt: nur eine Studie :roll:
Vorteile:
100% Treppentauglich
Kompatibel zu Original
keine Änderungen am Original (Ausser zwei längere Schrauben)
Nachteile: braucht spitze Fussspitzen :|und Kraft in den Zehen :-)

Der Originalständer besteht aus dem Schwenkkörper aus Alu mit eingedrehtem Gewindebolzen M10. Auf diesen wiederum ist eine Feder sehr satt aufgeschraubt und mit Schrumpfschlauch verpackt. Ich habe nur den Gewindebolzen aus dem Alukörper geschraubt, um meinen Haltewinkel dazwischen anbringen zu können.

Die Idee stammt aus der Kombination der Ideen von vielen Anbietern.
Ob sie taugt und wo weitere Schwächen liegen, kann ich erst später sagen.

Liebe Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigel
Gute Idee :-)
So braucht man nicht vor den Segway zu gehen, um den Ständer runter zu drücken :-)
Aber der Ständer selbst nervt mich immer!
Habe den auch bei meinem X2.
Durch die lange Feder steht er nicht sonderlich gut :roll:
Nur wenn es eben ist und man den Segway langsam nach vorne kippt :|
l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Nachtrag

Die Nachteile des Original-Ständers sind leider nicht behoben!

Ich habe die Original-Ständer-Feder darum innen verstärkt durch längere Gewindebolzen oben und unten und dazwischen einer zusätzlichen Schraubenfeder IN der originalen. Zugapackt mit Schrumpfschlauch ist davon nichts zu sehen.
(In Planung habe ich eine selbstheilende "Soll-Knickstelle", mit der der Ständerunterteil bei versehentlichem Losfahren zerstörungsfrei unter den Akku geknickt wird. Leider fand ich bisher noch keine funktionierende Abstimmung für Knickverhalten und Selbstheilung und Standfestigkeit.)
Ausserdem habe ich den Ständer-Unterteil leicht verlängert, wodurch das Seggy etwas Steiler nach hinten geneigt steht und der Ständer leicht nach vorne zeigt wenn abgestellt. Der Vorteil: Gaffer steigen nicht so leicht auf; Nachteil: Seggy muss ausgeschaltet oder im Standby sein, bevor man den Ständer ausklappen kann, sonst fährt es einem im Balancemodus über die Füsse :gngngn: .

Ob die Neue Originalversion besser ist, weiss ich nicht.
Immerhin gibt es den Ersatz gleich mit :smile:

Zur Fernbedienung von hinten ohne Bücken:
Ein weiterer Nachteil ist der nach vorne nicht mehr ganz freie Fussraum :-( .
Wer unplanmässig nach vorne "abgestiegen wird", zerstört sich vielleicht sein Schuhwerk. Aber die Fernbedienung lässt sich auch unterwegs ohne Werkzeug wieder gerade biegen. Für plangemässe Abstiege nach vorne, z.B. Kameramann mit Steadycam und Kniesteuerung, ist meine Bastelei aber sicher nicht geeignet :D .

Ein Vorteil ist, dass sich die Fernbedienung links oder rechts montieren lässt.

Zur Treppentauglichkeit:
Ich sehe beim Originalständer keine Probleme :oops: ?
Mein Zusatz steht jedenfalls nicht weiter nach vorne, als der Originalständer, sogar weniger weit. Das Gestänge "untenrum" verläuft in Fahrstellung knapp vor dem Akkugehäuse mit wenigen Millimetern Abstand.
Bei sehr hohen Stufen oder Mauern steht zuerst der Fender an.
Bei normalen Treppenstufen die beiden (!) Reifen und nie der Originalständer. Was ist daran nicht Treppentauglich, sofern eingeklappt :-?? ?
(Da ärgert mich der schlecht befestigte Lenker-Oberteil beim Ziehen mehr; aber das hat Segwayboy gut gelöst!)
Beim Böschungswinkel sieht es mit meinem Zusatz schlechter aus: Das "Untenrum"-Gestänge könnte ein paar Grasbüschel mehr ausreissen :-( .

PS.:
Das Emblem im Lenker habe ich durch einen Einsatz mit Frontleuchte ersetzt. Es ist eine nun handelsübliche 3Watt-1-Stück-SMD-LED in gegossenem Reflektor und Einbau-Durchmesser 50mm für 12 Volt, aber OHNE StVZo! Durch die Platzierung so weit unten ergibt sich eine erstaunlich plastische 3D-Ansicht der Fahrbahnoberfläche! Auf Waldwegen etc. für die eigene Sicherheit besonders wichtig; aber schnell ausschaltbar im Verkehr mit Ordnunghütern.
(Speisung und Verkabelung gehört aber nicht in diesen Beitrag).

Grüsse vom Chrigel
Antworten