Etwas genauere Betrachtung des chinesischen "Segway"

Andere Elektrofahrzeuge, bzw. Fahrzeuge ohne Straßenzulassung // Beiträge die nichts mit dem Thema Segway zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Etwas genauere Betrachtung des chinesischen "Segway"

Beitrag von Wendelstein »

In meinem Nachtrag vom 13. März d.J. zu meinem ersten Beitrag im Bereich Presse -- Kein Segway auf dem Platz des himmlichen Friedens? habe ich auf folgenden Link verwiesen:

http://www.thirdage.com/news-photo/cppc ... ng/1610474

Mir ist erst heute aufgefallen, dass beim Klicken auf das kleine Bild dieses in hervorragender Auflösung, nämlich mit 2169 Pixel x 3000 Pixel, dargestellt werden kann. Diese hohe Auflösung lässt einige interessante Einzelheiten des chinesischen "Segway" erkennen: 1. Zunächst erkennt man deutlich, dass die Zentraleinheit eine Doppelsäule ist, die starr ist, doppelt abgestützt ist und über einen Sattel verfügt. 2. Die Lenkung des Fahrzeugs erfolgt offensichtlich über die Handgriffe, vielleicht ähnlich wie bei den Segways der 1. Generation -- was durchaus auch Vorteile gegenüber der entsprechenden Lösung beim Segway Gen 2 haben kann. (Anm.: Ich habe es einigemale erlebt, wie auf steiler Wegstrecke die Folgen eines Sturzes verstärkt wurden, weil beim instinktiven Festhalten an der Lenkstange der Segway i2 den Fahrer noch mit sich herumgerissen hat.) 3. Auf den "Fendern" befinden sich unter absperrbaren Abdeckungen wohl kleine Ablagefächer. 4. Beleuchtung und Blinklichter sind in die ganze Anlage integriert. 5. Die Reifen sehen wesentlich robuster aus als die Segway-Originalreifen des i2. 6. Die Felgen scheinen aus Aluminium, mit Speichen, zu sein. 7. Der obere Teil der zentralen Säuleneinheit scheint abnehmbar zu sein; jedenfalls deuten der Edelstahlschraubgriff und einige Fugen darauf hin.

Eine recht interessante Konstruktion und in mancher Hinsicht eine kleine Weiterentwicklung gegenüber dem amerikanischen Original. Hat hier jemand zuverlässige Informationen über die Leistungsdaten der Akkus und Motoren?
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Wendelstein

Ja, schönes Foto.
2. Die Lenkung des Fahrzeugs erfolgt offensichtlich über die Handgriffe,
Scheint mir nicht so.
Ich glaube die Lenkung funktioniert in der Art wie mit einem Lenkrad.
Zwischen gebogenem Rahmen und dem Oberteil ist eine Fuge.
Ich glaube das ist eine Drehachse.

So was dachte ich mir, für meinen Gen1-Segway auch schon mal.
Ist sicher Intuitiver als einen Zylinder auf dem Lenker-griff zu drehen.

Interessant ist auch der Drehknopf unter dem Lenker.. (grau)
Vielleicht kann man da verschiedene Modi für Licht, Horn u.s.w. einschalten ?

Vorne, Mitte, unten, dürfte eine Ladebuchse sein..?!
Links ein Parkständer?

Mitte, unten, sieht man ein paar Leds... vielleicht Akkuzustand?!

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Ja, Roberto hat mit seinem Hinweis auf die Lenkung sicher recht. Und noch ein Nachtrag: Ich habe den Eindruck, dass das Gerät in der Grösse etwa einem x2 entspricht.
Conil
gold-member
gold-member
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2011 23:12
Wohnort: Menden

Beitrag von Conil »

Hallo,

habe das Teil bei unserer Vertretung in China angefragt, Leistungdaten (Reichweite u. Geschwindigkeit) sowie
Kaufpreis, wenn das Teil käuflich zu erwerben ist. Melde mich, wenn ich Informationen erhalte.

Gruß Paul
Conil
gold-member
gold-member
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2011 23:12
Wohnort: Menden

Beitrag von Conil »

[quote="Conil"]Hallo,

habe das Teil bei unserer Vertretung in China angefragt, Leistungdaten (Reichweite u. Geschwindigkeit) sowie
Kaufpreis, wenn das Teil käuflich zu erwerben ist. Melde mich, wenn ich Informationen erhalte.

Gruß Paul[/

Schaut euch mal diese Seite an:
http://www.xycar.diytrade.com/

Gruß Paul
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Conil hat geschrieben:
Conil hat geschrieben:Hallo,

habe das Teil bei unserer Vertretung in China angefragt, Leistungdaten (Reichweite u. Geschwindigkeit) sowie
Kaufpreis, wenn das Teil käuflich zu erwerben ist. Melde mich, wenn ich Informationen erhalte.

Gruß Paul[/

Schaut euch mal diese Seite an:
http://www.xycar.diytrade.com/

Gruß Paul
Danke für die Chinaseite!
Ist ja äusserst spannend und lustig!
Besonders der Produktekatalog!
Ob da wohl eine Zulassung für das Luftkissen-"Segway" bei uns möglich wäre?
Nur etwas Beleuchtung anpassen und zur Zulassung anmelden: Die würden staunen: ""Segway" sogar ohne Räder" :-??

Gruss, Chrigelseg
Antworten