Solar Laden

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
TCO
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2009 08:54

Solar Laden

Beitrag von TCO »

Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Elektronk Spezis hier. Angesichts der sehr schlimmen Katatstrophe in Japan und dem unsäglichen palaver unserer Politiker und Pseudosachkundigen, mal eine Frage. Der Segway kann mit 110 V und 230 V geladen werden aus der guten alten Steckdose. Was für Equipment muss man für das Laden mit Solar-Panels haben, Solar-Panel, Laderegler etc. schon klar, aber was genau? Welche Leistung etc. Ich bin nicht der Elektromensch. Aber ich dachte mir, jetzt wo der Sommer vor der Tür steht könnte ich meine Seggy´s (2 Stück) doch von der Sonne laden lassen. Hat sich da schon mal jemand gedanken gemacht oder hat Erfahrung mit ähnlichen Anwendungen?
Gruss
TCO

PS, keine Werbung, aber bei Conrad Elektronik, den gibts es Bundesweit gibt es Solartechnuk, eventuell hat jemand Art Nr etc.
Benutzeravatar
LeiCHT
Beiträge: 38
Registriert: 09.01.2010 10:25
Wohnort: Österreich / Burgenland

Beitrag von LeiCHT »

Hallo TCO,

grundsätzlich braucht man eigentlich nur ein Photovoltaik-Paneel und einen Wechselrichter (überträgt, vereinfacht ausgedrückt, die Spannung aus dem PV-Paneel auf Netzspannung - im einfachsten Fall auf 230V/50Hz).
Vo nder LEistung her dürften ein paar hundert Watt reichen, wenn es nur ums Laden von Segways geht.

LEiChTe Grüße
hansalue

Beitrag von hansalue »

Eine Solaranlge macht eigentlich keinen wirklichen Sinn, wenn sie nur zum laden des Segways dienen soll.
Baust du sie als "Insellösung", also ohne sie ans öffentliche Netz anzuschließen, kannst du den Segway nur bei Tageslicht laden. Selbst die kleinsten Anlagen (mit Wechselrichter usw.) sind dafür völlig überdimensioniert.
Sind die Akkus dann voll, macht es für die paar Watt (wenn man da überhaupt aus dem milliwattbereich herauskommt) Erhaltungsladung noch weniger Sinn.
Wenn du das für dein Umweltgewissen planst, könntest du ja "grünen" Strom kaufen. Andernfalls - je nachdem wie deine Wohnsituation ist (Eigentum?) - könnte eine Solaranlage auf dem Dach natürlich sinnvoll und ggf. sogar wirtschaftlich sein. Allerdings eben nur dann, wenn sie (wie vorgesehen) ans öffentliche Netz angeschlossen ist und du den überschüssigen Strom nach dem Energieeinspeisegesetz vergütet bekommst.
TCO
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2009 08:54

Beitrag von TCO »

Hallo und danke für die Informationen. Nein ich will keinen "grünen Pseudostrom" kaufen. Es geht mir auch nicht darum Strom zu "verkaufen". Nein der Gedanke oder mein Antrieb ist es eben ein Segway mit 0-Steckdosenstrom zu betreiben, rein aus technischer Machbarkeit. Wie du sagtest, es sind irgendwo Ströme im Milliwatt Bereich, denke also an den Cargobügeln seitlich kleine Solarmodule an zu bringen, wenn der Seggy steht, in die Sonne gedreht, wird er geladen, klar ist das kein Nullsummenspiel, aber der Gedanke die Idee und die Machbarkeit würden mich interessieren.
mattdo
gold-member
gold-member
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2011 11:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von mattdo »

Na ja, wenn du dir eine Solaranlage nur für den Segway beschaffen würdest, wäre das ökobilanztechnisch auch eine kleine Katastrophe. Du müsstest bedenken, wie viel Energie und Rohstoffe in diese Anlage investiert wurden, um sie zu produzieren - selbst wenn dieser wirtschaftliche Wahnsinn dir egal wäre. Ein paar kleine Solarpanels an den Cargobügeln würden maximal für die Erhaltungsladung ausreichen - oder eben "Ewig" benötigen, um leere Akkus laden zu können. Das alles ist aber ohnehin bestenfalls Theorie, denn du müsstest entweder massiv in die Segway-Elektronik eingreifen um mit der Gleichspannung der Panels überhaupt etwas ausrichten zu können, oder das Ganze über den 110V-240V(AC!)-Anschluss abwickeln. Dafür würdest du aber zusätzlich noch einen Wechselrichter installieren müssen, der aber schon so hohe Leistungsverluste haben dürfte, dass aus deinen kleinen Solarpanels niemals genug "Saft" herauskommen könnte, um den Segway zu laden (wahrscheinlich noch nicht einmal für die Erhaltungsladung).
Bitte verstehe das nicht falsch. Den Charme, einen vom Stromnetz autarken Segway zu betreiben kann ich schon nachvollziehen, nur erscheint es mir praktisch und sinnvoll eben nicht möglich zu sein.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo TCO

Mit Standardmittel wird das nur sehr schlecht funktionieren!
Zu teuer, zu groß

Der Segway hat zwei Akku Systeme mit ca. 80V

Wenn Du den Segway über den normalen 230V~ Weg laden willst, brauchst du ca. 110Watt für ca. 4-6 Stunden
Wenn Du die 230V über einen Umrichter erzeugst, brauchst du über dem Daumen, durch Verluste, so ca. 200Watt
Also 200 Watt Dauerleistung vom Solarpanel.

Ein Ansatz wäre vielleicht, die Spannung vom Panel auf zweimal 80V zu bringen und damit direkt die Akkus zu laden.
Aber so etwas gibt es nicht fertig!

Ich habe vor, in dieser Richtung etwas zu entwickeln, aber das dauert noch...

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das sind die typischen Daten eines Solarmoduls 200 W Polykristallin :


Module-Type :
SCM200P-18V
Max. Leistung (Pm)
200 W
Max. Spannung (Vmp)
29,80 V
Max. Strom (Imp)
6,71 A
Leerlaufspannung (Voc)
36,80 V
Kurzschlußstrom (Isc)
7,9 A
Operation Temperature
-40℃ bis +85℃
Zelle Type
Poly-Kristallin
Max. Netzspannung
DC 1000V
Toleranz
±3%

Gewicht
20.5 kg

Abmessung :
1650*992*40 mm


Das Panel st also schon ein bisschen groß. Würde ca. 10-12 volle Sonnenstunden benötigen um den Segway mit einem Wechselrichter und dessen Verlust zu laden.
Antworten