... der Segway und der Winter!!!

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

... der Segway und der Winter!!!

Beitrag von seggi »

Bin am überlegen ob ich mir Winterreifen kaufen soll (ob es sich auszahlt) - hat jemand Erfahrung - ist schon jemand den Winter lang mit dem Segway gefahren? Schadet es meine Akkus - auf lange Sicht?? Mit welchen Reifen fahrt ihr im Winter - Stollen oder normale Winterreifen auf den Originalfelgen - wohne in Österreich darum ist das mit dem TÜV egal! Wie ist das mit dem Schmutz und den Kotflügeln bei den Stollenreifen - werde ich da noch schmutziger wenn es nass ist?!?
Hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben!
LG
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Bei uns in Luxemburg verhält es sich ähnlich wie bei euch in Östereich, wo der Segway keiner speziellen Anmeldepflicht unterliegt. Daher fahren wir im Winter die I 2's teils mit Urban Master Snow auf original Felgen, Teils auf 10" Alu-Flegen mit Stollenprofil. Beide haben sich im Schnee und auf matschigen Wegen bewährt. Bei geschlossener Schneedecke fährt es sich allerdings besser mit den 10" Felgen und Breitreifen, da hier die Auflagefläche der Reifen und somit auch die griffigkeit dieser besser ist. Allerdings kommen wir mit dieser Konfiguration und kaltem Wetter nur auf eine Reichweite von etwa 15km. Dem Akku hat es bis jetzt nicht geschadet, da wir bei etwa 20°Akkutemperatur losfahren kühlt er auch nicht so schnell ab. Steht das Gerät allerdings während der Tour länger draussen bei Minusgraden, könnte es Probleme mit dem anschließenden Starten geben. Wir säuberen unsere Geräte nach der Tour im Schnee immer, da bei uns im Winter doch noch jede Menge Salz auf den Strassen liegt und dieses die Korrosion an den Aluteilen sehr fördert.
Wie wünschen dir trotzdem viel Spaß mit deinem Gerät im Schnee...
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

.... Danke hat mir schon ein bisschen geholfen! - wie siehts mit dem "raufspritzen" aus - wird man mit den Stollenreifen noch schmutziger?!? Schadet es also den Akku nicht wenn ich den Winter über auch fahre?? - hatte er nach dem Winter wieder die gleiche Leistung?
LG
Seggi
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hi Seggy,

mit den gröberen Reifen saut der I2 sich ( und Dich) recht heftig ein. Ich habe mir daher Spritzschützer an die Fender geklebt. Haben sich bestens bewährt, Karre bleibt sauber! Siehe hier:

http://www.segforum.de/viewtopic.php?f= ... 642#p10582

Gruß

Hufi
segman
Beiträge: 32
Registriert: 21.04.2009 07:46

Beitrag von segman »

Segleulux hat geschrieben:... Dem Akku hat es bis jetzt nicht geschadet, da wir bei etwa 20°Akkutemperatur losfahren kühlt er auch nicht so schnell ab. Steht das Gerät allerdings während der Tour länger draussen bei Minusgraden, könnte es Probleme mit dem anschließenden Starten geben. ...
Dass der Segway bei sehr kalten Temperaturen nicht startet, ist ein Schutzmechanismus für die Batterien.
Hier drei Tipps wie ihr das Problem austricksen, resp. umgehen könnt:
1. Segway bei sehr kalten Temperaturen (speziell über Nacht) drinnen bei Raumtemperaturen lagern.
2. Ist die Maschine einmal an, dann hatte ich auch bei sehr kalten Temperaturen nie Probleme gehabt (ausser der geringeren Fahrdistanz)!
3. Bei Zwischenstopps draussen den Segway im Modus mit Motorunterstützung lassen und an eine Wand lehnen ODER den Alarm rein knallen. Die Maschine bleibt so an.
4. Falls die Maschine ausgeschalten wurde, sich auskühlen konnte und sich das Teil nicht mehr einschalten lässt, dann kann man einen "Kaltstart" machen: Steckdose suchen, Kabel einstecken und dann Maschine einschalten. Segway beginnt zu motzen (Warnsignal), da die Gefahr besteht, dass man mit dem Kabel dran losfährt und gleich die ganze Stromdose und das Haus gleich mitreisst. :-?? Jetzt einfach das Kabel wieder ausziehen und die Maschine fährt sofort hoch. Alternative Variante ist das Gerät mit in die Wärme zu nehmen und abzuwarten bis das Teil sich genügend aufgewärmt hat. Doch das kann dauern....

Winter- oder Profilbereifung kann ich definitiv empfehlen... mehr Gripp (und damit mehr Sicherheit) auf fast allen Untergründen.

Grüsse
Segman
nils
gold-member
gold-member
Beiträge: 57
Registriert: 22.10.2009 21:59
Wohnort: Bensberg, NRW, DE

Beitrag von nils »

Nabend,
bei Funky-Move habe ich gesehen, wie Olaf Schraubspikes in die IRC Urban Snow reifen gemacht hatte . Kann mir vielleicht einer sagen (am ehesten natürlich er selbst), wie tief die Spikes in die Reifen reingehen dürfen, bzw. welche ich da verwenden kann? Die HM9 von Maxigrip sind ja doch recht happig, von KoldKutter gibts z.B. recht günstige, 113€ für 1000 stk. mit 10mm Eindringtiefe. Wie sieht das da mit den I2 Fendern aus, schleifen die da?
Gruß, Nils
Antworten