Sitz für den Segway

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
wshe
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2009 20:27
Wohnort: 50354 Hürth

Sitz für den Segway

Beitrag von wshe »

Benutzeravatar
Forwarder
gold-member
gold-member
Beiträge: 343
Registriert: 13.04.2009 15:08
Wohnort: 50354 Hürth

Beitrag von Forwarder »

Hallo Bert,

...leider nur für Gen 1 Geräte
Gruß aus Hürth
Martin
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

gibt auch für den i2!
bei ebay usa mal suchen...
ca. 300€ plus fracht
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Nebst Zoll & Steuer ca. 500.-€......... :roll:
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
Benutzeravatar
Derek66
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2009 14:47

Beitrag von Derek66 »

habe so ein Teil komplett neu für Gen2, habe aber selber einen XT (also Fehlkauf), würde diesen Segseat für 400€ verkaufen + Porto.
„Wie bringt man Gott zum Lachen? – Erzähl ihm von deinen Plänen.“

Dieter Bohlen: “Das Problem ist - mach einem Bekloppten klar, dass er bekloppt ist.”
segman
Beiträge: 32
Registriert: 21.04.2009 07:46

Beitrag von segman »

Gleitender Segseat mit Federung für PT i2 ab Lager beim Segway Point Baden (Schweiz) erhältlich. Kann bei Nichtgebrauch runtergeklappt werden. Erfahrungsbericht folgt. Ist nicht offiziell zugelassenes Zubehör.
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Wie bei so vielen anderen Entwicklungen auch...

"...is still only in a concept stages of development at the moment..."
segroller

Beitrag von segroller »

Ich hab mal was gefunden, das soll zwar mehr ein Freihandsattel sein, also eine Stehunterstützung, aber sieht ganz gut aus.
Auf der Seite ist noch mehr tolles zu finden, unter Anderem auch der Lastentransporter, von dem schon mehrfach berichtet wurde (Einsatz bei VW)
http://www.st-solumobil.eu/freihand.html
SegwayThomas
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2010 13:45

Beitrag von SegwayThomas »

Derek66 hat geschrieben:habe so ein Teil komplett neu für Gen2, habe aber selber einen XT (also Fehlkauf), würde diesen Segseat für 400€ verkaufen + Porto.
Hallo,
hast Du das Teil noch?
Thomas
Benutzeravatar
Derek66
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2009 14:47

Beitrag von Derek66 »

Jo habe da Teil noch, Original Verpackt! Wenn Du intresse hast bitte Mailen.
„Wie bringt man Gott zum Lachen? – Erzähl ihm von deinen Plänen.“

Dieter Bohlen: “Das Problem ist - mach einem Bekloppten klar, dass er bekloppt ist.”
Benutzeravatar
Derek66
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2009 14:47

Beitrag von Derek66 »

Derek66 hat geschrieben:Jo habe da Teil noch, Original Verpackt! Wenn Du intresse hast bitte Mailen.
Habe das Teil immer noch und biete es erneut an....
„Wie bringt man Gott zum Lachen? – Erzähl ihm von deinen Plänen.“

Dieter Bohlen: “Das Problem ist - mach einem Bekloppten klar, dass er bekloppt ist.”
Benutzeravatar
Derek66
Beiträge: 39
Registriert: 17.09.2009 14:47

Beitrag von Derek66 »

Derek66 hat geschrieben:
Derek66 hat geschrieben:Jo habe da Teil noch, Original Verpackt! Wenn Du intresse hast bitte Mailen.
Habe das Teil immer noch und biete es erneut an....
So habe das Gerät für den Segaway noch, aber nur noch Gen1 und nicht mehr original verpackt!
„Wie bringt man Gott zum Lachen? – Erzähl ihm von deinen Plänen.“

Dieter Bohlen: “Das Problem ist - mach einem Bekloppten klar, dass er bekloppt ist.”
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hier mein DIY-"Segseat" :mrgreen: :
DIY-Segseat.JPG
DIY-Segseat.JPG (52.39 KiB) 21232 mal betrachtet
Natürlich nur gebaut, um erste Erfahrungen zu sammeln :oops:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Mich hat es einfach Wunder genommen, wie sich so ein Segseat fahren lässt. Es lässt sich fahren.
In Gedanken bin ich mit der Planung für eine Kopie von bekannten Sitzen schon weiter, aber ich wollte mich zuerst mal mit den Basics beschäftigen.
Dafür haben sich die 7 €uro für den Klapphocker gelohnt. Ich konnte ermitteln, wo der Schwerpunkt so ungefähr liegt und wie das Auf- und Absteigen geschehen kann.

Daher meine Erfahrungen mit einer festen Sitzfläche:

Aufsteigen:
- Ständer einziehen, Seggy booten
- Der linke Fuss wird seitlich aussen in der vorderen Hälfte des Rades hingestellt
- Das rechte Bein wird über den Sattel geschwungen und der rechte Fuss auf die rechte Vorderkante des Seggy's abgestellt und der linke Fuss SOFORT angehoben und ebenfalls platziert!
- das Seggy wird nämlich sofort anfangen zu balancieren, wenn man den Sattel berührt und möglicherweise den linken Standfuss überfahren, wenn er nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht wird!!

Absteigen:
- Genau umgekehrt: Standfuss NEBEN das Seggy stellen und absteigen

Bedingungen:
Die Sitzfläche darf nicht zu hoch sein, damit man sich über ein Rad und den Sattel schwingen kann, bevor die Fusstaster aktiviert werden. Ein Cargoframe oder gar eine Cargoplate wären dabei hinderlich.

Alternative:
- Je eine Sitzhälfte "Sitzflügel" links und rechts wird erst NACH dem Aufsteigen abgeklappt und VOR dem Abstegen wieder seitlich hochgeklappt; Auf- und Absteigen wie normal von hinten

Alternative 2:
Von vorne her Aufsteigen:
Dazu muss der Leansteer so gekürzt werden, dass man aufsteigen könnte.
Ich wollte meinen Richtigen dafür nicht zersägen und habe darum einen kurzen "Hilfs-Leansteer" gebastelt. Er ist nur wenig höher als die Sitzfläche und liesse sich wie ein Joystick zwischen den Knieen bedienen.
Das Problem:
Zum Aufsteigen muss man sich vor das Seggy stellen, auf den Sessel plumpsen lassen und SOFORT die Achillesfersen in Sicherheit bringen!!, sonst werden sie hemmungslos und schmerzhaft vom eigenen Seggy angekarrt. Ich habe diese Alternative wieder auf Eis gelegt, aber werde die gewonnenen Erkentnisse später mal verwenden können, wenn mir der Leansteer zu lästig wird...

Fahrbetrieb mit Festsitz:

Nach gelungenem Aufsteigen Balanciert das Seggy sofort und schnell hat man sich auf die richtige Sitzposition geräkelt, um im Gleichgewicht zu bleiben.
Die Füsse habe ich in meinem Versuch auf der Vorderkante neben dem Leansteer abgestellt, weil der Hocker ja schon alle Fusstaster aktiviert hat.
Die Fahrt um den Block hat dann die Einschränkungen eines Festsitzes schnell offenbart:

Gemächliche Fahrt im Haus oder Garten ist gar kein Problem. Einzig der (Original-)Leansteer zwischen den Knieen engt die Bewegungsfreudigkeit etwas ein.
Bei Fahrten auf der strasse und bei engen Kurven besteht das Problem ebenfalls.
Alternative: Den Leansteer so formen, dass er sich frei vor den Knieen hin und her bewegen lässt....

Zum richtig "Gasgeben", und vor allem:
Zum richtig BREMSEN:
Da kommt der Festsitz SEHR an seine Grenzen!!
Schliesslich hat man nur das Gewicht des Oberkörpers, um eine Notbremsung zu befehlen!
Einfacher wäre es, wenn die Sitzfläche längs verschiebbar wäre! So könnte das Gewicht des Hintern wenigstens mithelfen.

Zum Lenken:
Bei schneller Fahrt wünscht man sich, dass man in die Kurve liegen kann. Zum Beispiel parallel mit dem Leansteer?

Zur Federung:
Die bescheidenen Federeigenschaften eines i2 gleicht man im Stehen mit den Knieen oder mit Comfortmats aus. Die eigene Wirbelsäule ist bei Sitzbetrieb auf zusätzliche Federung angewiesen. Die Sitzpolster meines Hockers reichen dafür nicht.

Mal sehen? Vielleicht kaufe ich einfach den Segseat?

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigel

Meine Idee wäre in die Richtung, dass man links eine Fläche hat die man neben dem Bein runter schiebt.

Wenn man fährt, steigt man normal auf und steht erstmal.
Wenn man sitzen will, zieht man links die Fläche nach oben und legt sie hinter einem, horizontal um.
(da bräuchte man aber links und rechts eine Auflage (z.B. Cargo-Frame)
Für das Verschieben des Sitzes würden sich so Auszugs-Schienen aus dem Möbelbereich anbieten.
Ein oder zwei Steher müssten dann nach unten reichen, für die Fußschalter.

Naja… vielleicht auch irgendwie Blöd. Da wird es dann Probleme mit den Fußschalter geben ?!
Oder vielleicht ist es besser, die Fußschalter, manuell mit je einen Drücker zu fixieren. :-??

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ Roberto

Zur Deaktivierung der Trittschalter hatte ich mal folgende Idee:
Trittschalter1.JPG
Trittschalter2.JPG
Dabei wird diese Zwischenplatte unter die Trittmatten gelegt.
Bei losem Band kann sie betreten werden, ohne dass die Schalter aktiviert werden.
Sobald man das Band mit dem Bowdenzug spannt, werden sie aktiviert und erst jetzt "merkt" Seggy, dass jemand aufgestiegen ist.

Es funktioniert; man müsste es nur noch fertigstellen :roll:

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigel du Trickser :-o

Irgendwie wäre mir das zu Unsicher.
Ich habe da Befürchtungen, wenn man fährt und die Fußschalter schalten aus…
Was passiert dann… :book2: :-??
Schaltet der Segway dann in den geringeren Balancemodus und gleicht nicht mehr so gut aus ,
oder Rüttelt er sofort, weil die Geschwindigkeit zu hoch ist ?? :-??
Ein Experiment für dich ?! :mrgreen:
Aber bitte mit Helm ! :!:

Beim Sitz habe ich bedenken, dass wenn man über einen kleinen Hügel fährt und es hebt den Sitz ein bisschen nach oben, dass der Segway dann in den geringeren Balancemodus schaltet und dann nicht mehr genug regelt..



Für das fixieren der Fußschalter, denke ich mir da ein Blech das seitlich am z.B. Cargo Frame anliegt und unten umgebogen ist.
Das Blech drückt dann auf die Matte.
Wenn man seitlich eine Fixiermöglichkeit macht, drückt das Blech dann immer nach unten.


l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Hi ihr Bastler,
hier mal ein paar Fotos von der von mir favoritisierten Lösung.

-Denkbar einfach aus Standardbauteilen zu fertigen,
-Einfach bei Bedarf auf den Seggy zu stellen,
-Während der Fahrt abnehmbar und zwischen Fender und Haltegriff verstaubar.
-Leicht Höhenverstellbar.
-Kostengünstig
-Man steht weiterhin ganz normal mit den Füßen auf den Trittflächen.
-Man kann ganz normal losfahren und steckt sich das Teil bei Bedarf unter den Hintern.

Gruß FK
Dateianhänge
DSCI0836.JPG
DSCI0839.JPG
P1010925.JPG
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo zusammen

Diese Konstruktion benötigt noch tausenderlei Feinarbeit:
segseat2.JPG
segseat3.JPG
Aber immerhin bewegt sich nun der Sitz mit dem Leansteer, ohne ihn unnötig zu belasten.

Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

@ roberto

Hatte hier mal eine Fussmatten-Zwangsaktivierung vorgeschlagen:
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3108#p18064

Die Deaktivierung mit den oben gezeigten Zwischenplatten war für ein ganz anderes Projekt gedacht:
Personen mit eventuellem Handicap sollen auf ein sicher abgestütztes Segway in aller Ruhe aufsteigen können, OHNE dass Seggy etwas davon weiss.
Erst mit dem Einfahren der Ständer soll auch GLEICHZEITIG das Segway seine Banacierarbeit aufnehmen, in dem das Gurtband automatisch oder mit gesondertem Befehl gestrafft wird und damit die Fussschalter aktiviert werden.
Zwischenplatten mit (leider aktiv) gestrafftem Gurtband würden keine Änderung am Fahrverhalten des normalen Seggys bewirken, weil sie an der darüberliegenden Trittmatte angeklebt und damit abgehoben wären und die Trittschalter ohne Fahrer nicht betätigen. Fahren ganz normal. Nur ein gelockertes Gurtband überträgt die Information: "Fahrer ist aufgestiegen" NOCH NICHT an Seggy weiter.
Der Fahrer muss gleichzeitig mit dem Einfahren seiner Ständer den Gurt spannen und so den Befehl zur Balancierarbeit an Seggy melden.

Ich teile Deine Befürchtung:
Bei Ausfall dieses Zusatz-Systemes wären die Fusschalter eben nicht aktiviert und der Fahrer könnte gefährdet sein!
Darum liegt diese Versuchs-Zwischenplatte bei meinen unverwirklichten Projekten im Fundus.
Vielleicht habe ich mal eine bessere Idee oder eine andere Verwendung; ich bin ein Messie. :D

Die Zwischenplatte ist sicherheitsrelevant und müsste bei Systemausfall auf "Original-Segway-Standard" zurückfallen :!:
So sollte der Gurt im Inaktiven Zustand mindestens gespannt sein und die Befehle verlustfrei weitergeben können.
Ich bin der Meinung, dass der Ausfall eines Zubehör-Systemes den "Original-Segway-Standard" wiederherstellen soll! Dieser ist geprüft und hat bestimmt schon tausende rechtlicher Hürden geschafft :-) . Ausserdem sollten durch Zubehörteile grundsätzlich keine Änderungen am Seggy notwendig sein:
- Rückstandsfreier Rückbau (Wiederverkauf)
- An- und Abbau an unverbastelte Seggys rückstandsfrei möglich
Aber winzige Ausnahmen bestätigen die Regel......... :mrgreen:

Liebe Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Mein erster "Chrigelseg-Seat" hat eine nicht verblüffende Ähnlichkeit mit dem Original und den Fotos von "@froschkönig" :D .
Ich gebe zu: Ich habs NICHT erfunden :!:

Aus gestrigen Erfahrungen wollte ich nachfolgende Pläne verwirklichen:
- Sitz gekoppelt an Leansteer
- einfacher zum Auf- und Absteigen
- Transport/ Mitnahme bei unerwartetem Gebrauch

Klar war:
Der Drehpunkt liegt beim Leansteer. Eine logische Folgerung: der hintere Drehpunkt läge auf gleicher Höhe.
Aber da ist die Konsole. Eine "Brücke" über der Konsole könnte einen (leicht höher versetzten) hinteren Drehpunkt schaffen.
In meinem Messie-Fundus fand ich einen früher mal für diesen Zweck gekauften Velo-Gel-Sattel von Aldi und Federn aus dem Alteisen eines Nachbarbetriebes.

Vordere Fixierung am Leansteer:
Statt neuen Befestigungen verwendete ich die vorhandenen Hülsen der Original-Leansteer-Fixierung.
Darin versenkte ich Stopfen, (in meinem Fall sind es ausgediente Kolben von vorderen Citroen 2CV-Radbremszylindern, die per Zufall den richtigen Durchmesser hatten) und Rohre als Verbindung zum Velosattel. Sie übertragen die seitlichen Bewegungen des Leansteer an den Sattel. Dieser schwenkt nun parallel zum Leansteer. Die beiden Stöpsel im Leansteer sind nicht kompatibel mit einer Schnellbefestigung, aber klemmen sich von aussen in die Original-Alu-Rohre zur Aufnahme der inneren Messing-Kolben für die Fixierung des Leanstear.

Hintere Abstützung:
Statt einer "Brücke" über die Konsole mit Gelenk und einer seperaten Sattelfederung für meine Wirbelsäule verteilte ich die Aufgaben an zwei getrennte Federelemente, welche sich links und rechts auf der Trittmatte abstützen.
So sind gleich drei Aufgaben gleichzeitig erfüllt:
- Fahrergewicht abgestützt auf der Trittmatte, (wo es von Segway auch vorgesehen ist)
- Betätigung der Trittschalter
- Ausgleich von seitlichen Bewegungen des Sattels

Der Versuchsaufbau fährt sich passabel.

Die Vorteile:

- Schnelle Fahrt mit "Einlegen in die Kurven" ist nun möglich
- Federung der Wirbelsäule ist ausreichend
- die Bastelarbeit lässt sich bei Stehbetrieb ablegen
- keine neuen Befestigungspunkte am Segway anzubringen
- Werkzeuglos an jedem Seggy (ohne Leansteer-Schnellverschuss) anzubringen
- aufzustellen wie ein Campingstuhl
- Einfaches Auf- und Absteigen wie gewohnt von hinten!! oder Stehbetrieb!
- nutzbar als Kniesteuerung??

Die Nachteile:

- (noch) nicht Längsverschiebbar (zum Bremsen wichtig!)
- schrecklich unbequeme Sitzfläche!
- (noch) keine vordere Fussabstützung
- :-??

Mal sehen.......... :|

Liebe Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigel.
Entlastest Du nicht die linken Schalter, wenn Du dich nach rechts legst?
Würde mich noch immer interessieren, was passiert, wenn in Fahrt, mal die Fußtasten keinen Kontakt haben :oops:
Bei EINEM Fußtaster weiß ich es. da lässt er sich nur mehr in EINE Richtung drehen.... aber bei zwei ? :-??

l.G. Roberto

PS.: heute habe ich geträumt, ich hätte eine Strandliege auf dem Segway und kann damit herumfahren. :oops:
So weit kommt es , wenn man da hier im Forum so viel liest . :mrgreen:
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Roberto

Du hast schon Recht: die Fussschalter sind evtl ein Problem.
Ich denke zwar, dass sie PRO SEITE parallelgeschaltet sind; das heisst: es ist egal, ob nur der vordere oder der hintere gedrückt ist.
Diese Frage wäre aber noch zu klären :!: .
Sicher ist bei Kurvenfahrt:
Wenn nur der/die kurvenäusseren Fussschalter betätigt sind, passiert nichts schreckliches.
Wenn nur der/die kurveninneren Fussschalter betätigt sind, fährt Seggy aber NUR GERADEAUS und reagiert zur kurveninneren Seite nicht mehr auf die Befehle vom Leansteer!
Wann das Seggy vom Fahr- auf den Folge-/Begleitmodus zurückschaltet, weiss ich nicht. Mir ist es noch nie passiert.

Ich habe meine hintere Sitzabstützung nun versuchsweise umgebaut:
Statt zwei getrennten hinteren Stützen gibt es nun eine Brücke von der linken Trittfläche knapp über die Konsole zu rechten; und in der Mitte über und hinter den 5 LED's ein Drehgelenk. Dieses ist zwar leicht höher als das Drehgelenk des Leansteers, aber das sollte keine grösseren Probleme machen.

Leider geht mit der mittigen hinteren Sattelstütze aber die elegante Möglichkeit verloren, den Sitz bei Nichtbedarf nach hinten abzulegen. Aber konstruktiv ist die Sache nun logischer, weil der links-rechts-Ausgleich zu BEIDEN Fussmatten nun sicherer funktioniert, als "nur" mit den getrennten Federn und deren Ausgleichspotenzial. :-(

Bei http://www.segsaddle.com (und evtl. auch http://www.segseat.com ?) habe ich gesehen, dass die vordere Befestigung den Sattel/Sitz nicht automatisch den Leansteer-Bewegungen nachführt. Ist das "in die Kurve legen" evtl. gar kein Bedürfnis :?: :?:
Bei der Lösung von Froschkönig FK ist es auch nicht zwingend, aber immerhin möglich. Raffelt das nicht sehr an den Aufklebern hinter dem Leansteer :-??
Die gleichmässige Belastung der Trittmatten scheint bei der FK-Lösung auch nicht so wichtig und dramatisch zu sein und zu funktionieren ;-) .

Liebe Grüsse vom Chrigel
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Zur Sitzfläche:

Da gibt es anscheinend unterschiedliche Vorlieben:
1. ein Sattel (wie bei oben erwähnten segsaddle und segseat)
2. eine Sitzfläche (wie bei Segway Wheelchair)
[youtube]4XyTdSV89qo[/youtube]

Mir war der Fahrradsattel einfach zu unbequem und viel lieber hatte ich den Hocker zurück.
Die Sattel-Lösungen sehe ich eher als Stehhilfen: sie sind schmal gebaut und vergleichsweise hoch angebracht, dafür flexibel im Gebrauch.
Die Sitzfächen sind tiefer und Rollstuhlähnlicher im Sitzkomfort, aber meist wenig flexibel bei schnellem Reaktionsbedarf für Bremsen und schneller Fahrt.

Ein Kompromiss wäre evtl. ein bequemer Mofasattel :-??

Mal sehen......

Grüsse vom Chrigel
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin!!
Die Variante im Video würde mir zusagen,allerdings hab ich mich gefragt wo der Fahrer seine Beine hinstellt.......
Das hab ich dann nach einiger zeit gesehen....Was für eine Supersache, der Mann kann durch die Natur "brettern", kann sich wilde Tiere (Reh?Hirsch?) beobachten......Wer kann mit seinemRollstuhl so etwas machen?? Keiner!

Wenn man jetzt so etwas für uns umsetzen will, muss man ja irgendwo seine Beine hintun...
Vllt eine schiene bauen, wie bei einem Krankenhausrollstuhl,wo jemand eine Beinverletzung hat,und das bein hochgelegt ist.......Vllt sollte ich mir da auch im Moment nicht darüber nachdenken und stattdessen Schiff fahrn......


glg Maik
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

@chrigel

Eine Variante mit Hocker haben wir auch getestet. Beim Segwaytreffen 2011 in Steyr vorgestellt - den AX CHEAP SEAT :lol:
Der z. Zt. billigste Segwaysitz am Markt.
AX-CHEAP SEAT 1
AX-CHEAP SEAT 1
AX-CHEAP SEAT 2
AX-CHEAP SEAT 2
AX-CHEAP SEAT 3
AX-CHEAP SEAT 3
AX-CHEAP SEAT 4, Testfahrer Paul
AX-CHEAP SEAT 4, Testfahrer Paul
AX-CHEAP SEAT 5, Tesfahrer Paul
AX-CHEAP SEAT 5, Tesfahrer Paul

Aber Spaß bei Seite.
Die Überlegungen hatten durchaus ernsten Hintergrund. Unsere Zielgrößen waren:
1. Günstiger Preis - unter 50,- .€
2. Er sollte wenig Platz für den Transport benötigen - der Platz in der Fronttasche reicht aus, steht nur ein wenig raus.
3. Er sollte schnell einsatzbereit sein - mal eben bei Bedarf aus der Fronttasche holen.
4. Auch außerhalb des Segway zu nutzen.
5. Er sollte einfach und sicher zu bedienen sein.

Die Punkte 1 - 4 haben wir recht gut gelöst. Nur bei Punkt 5 sind wir noch nicht ganz zufrieden.
Die Bilder zeigen, dass es geht. Einmal Selbstversuch und einmal Testpilot Paul Belcl :D
Dadurch, dass das dritte Bein nach hinten übersteht, besteht die Möglichkeit den Sitz nach hinten zu kippen und
somit recht schnell den Schwerpunkt zu verschieben. Lösung ohne Schlitten. Mit ein bisschen Übung klappt das wunderbar.

Die wissenschaftliche Mitarbeit von Paul möchten wir hier einmal besonders herausstellen.
Er kam auf die Idee, ohne oberes Lenkerstück zu fahren :idea: Das macht die ganze Sache etwas handlicher und übersichtlicher.

Nur wie gesagt, die Handhabung beim Aufsteigen verlangt etwas Übung.
Deshalb bieten wir ihn auch noch nicht im Shop zum Verkauf an.

:arrow: An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen darauf hinzuweisen, auch dieses Jahr findet ein internationales Segwaytreffen in Steyr statt :!:
Infos über http://www.mohumo.at - Absolut empfehlenswert

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
Antworten