Segway immer am Strom lassen?

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
SHSH
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2009 22:59

Segway immer am Strom lassen?

Beitrag von SHSH »

Lässt ihr euren Seg immer am Strom zuhause? Ist das anzuraten? Ganz egal welchen Ladezustand das Teil hat? Ich hab nen GEN1 mit Li-Ion...

danke!
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

Hallo!
Bei normalem Fahrbetrieb (6 - 8 km/Tag) hängen unsere Seggys über eine Zeitschaltuhr 4 Stunden pro Tag am Netz. Dadurch ersparen wir uns den Leerlaufverbrauch von 10-15 W in der übrigen Zeit. Ich denke, dass die Lion-Akkus damit einverstanden sind (haben sich bisher noch nicht beschwert!)
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
SHSH
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2009 22:59

Beitrag von SHSH »

Ladestrom sparen? Aber schaden tuts keinesfalls wenn er immer dranhängt oder wie? Umgekehrt sind lange Standzeiten ohne Strom zu vermeiden? Oder auch egal?
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

SHSH hat geschrieben:Ladestrom sparen?
Na ja, irgendwie muss man ja den Preis wieder rein kriegen! :lol:
Ansonsten habe ich noch nicht gehört, dass der dauernde Anschluss schädlich sein soll.
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo SHSH,

ist das Dein Name ? Es ist immer angenehmer und persönlicher wenn man am Ende des Beitrags seinen Namen nennt, auch wenn dann das nicht unbedingt der richtige ist. ;-)

Nun, ich gehe mal davon aus das Du keine Bedienungsanleitung hast. In der Bedienungsanweisung von den Segway´s der Gen1. steht, das mit die Maschine nach dem Gebrauch sofort wieder ans Netz (Steckdose) anschließen soll.
Es macht aber nicht, wenn du den Segway erst Abends wenn du ihn nicht mehr benutzen, wieder anschließt.

Gruß
Rene :-)
aweana
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2009 16:36

Beitrag von aweana »

Auf der Website von MTOBattery finden sich Hinweise, wie man den Akku bestmöglich verwendet:
http://mtobattery.com/store/page55.html
graf
gold-member
gold-member
Beiträge: 170
Registriert: 26.02.2009 14:17
Wohnort: Österreich, 3370 Ybbs

Beitrag von graf »

aweana hat geschrieben:Auf der Website von MTOBattery finden sich Hinweise, wie man den Akku bestmöglich verwendet:
http://mtobattery.com/store/page55.html
:D Ja dann habe ich alles richtig gemacht!!!
servus
graf

"Gehen Sie noch oder schweben Sie schon?"
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen.

Stromsparen, Segway erst aufladen wenn die Akkus leer sind, digitale Schaltuhr dazwischen schalten und Erhaltungsladung einschränken :?: - Hallo ? -

Der Ladevorgang ist nicht nur auf das Aufladen beschränkt. Es gibt da nach (bzw. vor) dem Auflagen noch eine Ausgleichsladung und nach der Aufladung eine Erhaltungsladung. Wer den Segway nach dem normalen Ladezyklus vom Netz nimmt, unterbindet die Ausgleichs- und Erhaltungsladung.

Was meint ihr, wieso das Lagegerät so aufwendig gefertigt ist und als Ersatzteil (auch in den USA) knapp 1000 EUR kostet.

Ich kann von meiner Seite nur empfehlen die Maschine bei Nichtgebrauch am Netz zu lassen und auch mal 1-2 mal im Jahr den Segway leer zu fahren. Wichtiger als ein Schaltuhr ist ein korrekt funktionierender Überspannungsschutz (Grob-/Mittel- und Feinschutz) und das der Aufbewahrungs-/Ladeort des Segway nicht unter +10°C absinkt.

Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ein Akku der ca. 2 Jahre lang nicht gefahren wurde, der Segway aber die ganze Zeit am Strom war, war nach meinem Tests nahezu neuwertig. Vielleicht 2-3km Einbuße, aber das ist in Ordnung.
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Gawrisch hat geschrieben:Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ein Akku der ca. 2 Jahre lang nicht gefahren wurde, der Segway aber die ganze Zeit am Strom war, war nach meinem Tests nahezu neuwertig. Vielleicht 2-3km Einbuße, aber das ist in Ordnung.
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie Jendrik gemacht :!:
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

habt ihr die Segways gekauft und dann 2 Jahre lang hingestellt?

gruß vom hannes aus thüringen
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hannes hat geschrieben:habt ihr die Segways gekauft und dann 2 Jahre lang hingestellt?
gruß vom hannes aus thüringen
Hallo Hannes, geh´ mal davon aus das Segway´s gebraucht gekauft wurden, die 2Jahre lang nicht großartig genutzt wurden und am Stromnetz permanent angeschlossen waren.

Gruß
Rene :-)
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

hallo Mädels, hallo Jungs

was haben denn solche Segways dann noch gekostet?

gruß hannes
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hannes hat geschrieben:hallo Mädels, hallo Jungs was haben denn solche Segways dann noch gekostet? gruß ....
In der Regel musst du bei einer Maschine ohne Mängel und voller Akkuleistung mit mind. 50% vom Durchschn. Neupreis rechnen

Gruß RS ;-)
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Der einzige Grund einen Segway 2 Jahre fast nicht zunutzen ist der, dass die Geräte in einem Ausstellungsraum stehen. ;-)
Benutzeravatar
heinzeheinz
Beiträge: 173
Registriert: 04.02.2009 17:33
Wohnort: Berlin Tegel

Beitrag von heinzeheinz »

Gawrisch hat geschrieben:Der einzige Grund einen Segway 2 Jahre fast nicht zunutzen ist der, dass die Geräte in einem Ausstellungsraum stehen. ;-)
Oder aber (wie bei mir) Unfall und Krankheit :|
Der Seg steht im Büro bei ca. 20 Grad und ist ständig am Netz angeschlossen.
Ich hoffe, bis zum Sommer wieder fit zu sein und wieder am (Seg) Leben teilnehmen zu können......
Es gibt immer zwei Meinungen:
die Falsche und Meine
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Also ich habe mir eine kleine Steuerung gebastelt.

Jeden Tag wird der Segway von 0 Uhr bis 6 Uhr geladen, falls ich ihn vorzeitig laden will weil er leer ist usw habe ich parallel dazu eine Zeitschaltung die ich mit einem Taster starten kann, diese Zeitschaltung lädt dann den Segway etwa 14 Stunden auf, und schaltet dann wieder auf täglich 6 Stunden Erhaltungsladen um.

Sobald ich genug Teile habe werde ich die Schaltung noch erweitern so das nach dem Tastendruck mit dem Aufladen noch 30 Minuten gewartet wird, um die Akkus nach der Fahrt zur ruhe kommen zu lassen.

Mit der Steuerung hängt der Segway zwar ständig am Kabel, verbraucht aber nicht ständig Strom, kann sich aber trotzdem täglich laden, bzw wenn es notwendig ist kann er sofort vollgeladen werden.

Grüsse

Christian
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

und wann kann man diese kaufen? wie teuer?

danke
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

Moin !!
Habe noch keinen Segway,werde mir aber einen kaufen, damit die "Krankheit" geheilt werden kann :shock1: !!

Meine Frage:Was meint ihr wieviel Stromaufnahme hat der Seggi,wenn ich ihn auflade?? :-?? :tiptip:

Ich frage deshalb,weil ich auf einem Binnenschiff arbeite und lebe,und da hab ich nicht ständig den Generator laufen.....

Herzliche Grüsse aus Herne(morgen gehts weiter nach Duisburg)
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Ich hab mit einem Energiemessgerät gemessen, Beim laden normalerweise so zwischen 105 und 112 Watt bei 230 Volt, als Maximum wurde vom Messgerät 122 Watt angegeben. Wenn er voll ist bewegt es sich bei meinem zumindest so zwischen 3 und 7 Watt.

Also kannst du davon ausgehen, beim Laden etwa 0,5 - 0,6 Ampere, wenn er voll ist etwa 30 mA.

Ich würde ihn aber auf einem Schiff nur über einen Sinuswandler laufen lassen, der ne saubere Sinuswelle liefert, bin mir nicht sicher wie das Ladegerät auf Rechteckwellen oder so Trapezwellenform reagiert, wie es die meisten Spannungswandler liefern. Ich habe im Auto nen Spannungswandler der Rechteckform liefert, die meisten Ladegeräte gehen, aber zwei habe ich (gerade die von den Teuersten Werkzeugen) die erkennen das es keine saubere Wellenform ist bei 50 - 60 Herz, und laden dann nicht auf, bzw werden beim laden wärmer.
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Ach so, zum Preis, keine Ahnung, ich habe Teile verwendet die ich seit Jahren im Keller habe.

benötigt werden dafür eigentlich nur:

- Eine Zeitschaltuhr mit Tages oder Wochenprogramm
- Ein einschaltverzögertes Zeitrelias mit genug Zeitvorgabe (in meinem Fall ein Programierbares von 0,5 Sekunden bis 100 Stunden)
- Ein Schütz, damit das Zeitrelias nicht Last schalten muss
- ein 2,5 oder 5 m langes Kaltgerätekabel
- 1 Taster für 230 Volt
- ein Gehäuse wo das alles reinpasst.

Zeitschaltuhren gibts schon ab 30 - 40 Euro, das Zeitrelias ist wohl das teuerste, das dürfte neu ca 40 - 50 Euro kosten (meins ist aus ner ausgeschlachteten Industriemaschine), Gehäuse und Taster kosten zusammen vielleicht 10 Euro, und der Schütz vielleicht 20 - 30, das Kabel nochmal etwa 20 Euro. Macht zusammen vielleicht 110 bis 130 Euro für die Teile, und 15 - 20 Minuten um alles zusammenzubauen.


Und zu kaufen gibts das wohl nirgends, aber falls einen nen Plan braucht, zeichne ich gern einen, bzw wer nen Bastler oder Elektriker kennt, der kann einem das leicht zusammenbauen.


Funktionsshema:

Strom vom Sicherungskasten geht in die Steuerung (Bei mir ist im Sicherungskasten ein eigener LSFI eingebaut für den Segway). In der Steuerung geht der Strom zum Schütz, zur Zeitschaltuhr und zum Zeitrelias. Die Uhr und das Zeitrelias können beide unabhängig voneinander das Schütz schalten, das wiederum den Strom freigibt zum Segway. Der Taster ist an den Steuereingang des Zeitrelias angeschlossen. Wenn jetzt die Uhr einschaltet, oder wenn jemand den Taster drückt, so das das Zeitzrelias zu laufen beginnt wird der Schütz aktiviert und gibt Strom zum Segway frei, bis entweder Uhr oder Zeitrelias oder beide wieder aus sind, weil die Programierte Zeit vorbei ist im Falle der Uhr, oder weil das Zeitrelias abgelaufen ist im Falle des Zeitrelias.
Als Zusatzstufe wrede ich noch ein zweites Zeitrelias einbauen das nach dem Tastendruck 30 Minuten wartet, und dann erst das Hauptzeitrelias aktiviert das dann ca 14 Stunden läuft bevor es sich wieder zurücksetzt.
Das Kaltgerätekabel ist am Ausgang des Schütz angeschlossen, und geht zur Buchse des Segway. Normalerweise kann man sich den Schütz sparen, sowohl Zeitrelias als Uhr können 6 Ampere, also knapp 1300 Watt schalten, das reicht für 10 Segway, aber ich bin auf nummer Sicher gegangen, sollte der Segway nen Kurzen machen ist maximal der Schütz hin (wenn überhaupt, der hält 20 Ampere aus), nicht aber Uhr oder Zeitrelias.

Grüsse

Christian

Korrektur vom 26.06.2011

Preise verbessert da ich im Internet Aktuelle Preise gefunden habe
ostfriesenmaik
Beiträge: 263
Registriert: 22.06.2011 09:21
Wohnort: Ostrhauderfehn und auf unserem Schiff

Beitrag von ostfriesenmaik »

OK, dann dürfte er mir nicht die Schiffsbatterien leernuckeln :blinkb2: .....Sind zwar Stahlacku´s mit 1000 Ampere,aber besser ich frag da Fachleute(denn das seid ihr,die,die auch zum fahrenden Volk gehören :lol: ) und man bekommt hier ja auf fast jede Frage auch eine Andwort :dance1:

Liebe Grüsse(im momend in der Schleuse Wanne-Eikel)
PS: Egal was ihr über die Schiffahrt wissen möchtet---Immer fragen!!!
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

So, nur zur Info falls es jemanden interessiert, meine Ladesteuerung ist fertig.

Derzeit hat sie folgende Funktionen:

- Eingangsicherung mit 13 Ampere um Steuerung und Ladung komplett abzuschalten
- Überprückungsschalter der sofort alle Steuerfunktionen ausser Kraft setzt und den Segway auf Dauerladung und Sofortladung schaltet, falls es schnell gehen muss z.B.
- Zeitschaltuhr die jeden Tag von 0 Uhr bis 6 Uhr den Segway auflädt um die Akkus zu Pflegen
- Zeitgesteuerte Aufladung die mittels Taster ausgelöst wird, drückt man den Taster beginnt die Steuerung 30 Minuten zu warten um den Akkus die Möglichkeit zu geben sich nach der Fahrt zu erholen, und schaltet nach 30 Minuten für 14 Stunden in den Ladezyklus, bevor sie sich abschaltet und wieder die Zeitschaltuhr mit den täglichen Pflegezyklen beginnt.

Hier ein Bild der ganzen Konstruktion:
Sterung laden segway.jpg

Grüsse

Christian
segwayonline
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2011 18:54

Beitrag von segwayonline »

Ich hätte mal eine technische Frage. Was passiert, wenn man den Segway in Betrieb setzt mit angeschlossenem Ladekabel?
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Er Piepst, Beide Ladelampen leuchten stetig, alle 5 Lampen die den Gleichgewichtsmodus anzeigen Blinken synchron Rot, und im Key erscheint ein Warnsymbol und das Symbol dafür das er Angesteckt ist.

So dumm waren die nicht bei der Programierung, daran haben sie gedacht das man mit Kabel nicht fahren kann :-)

Grüsse

Christian
segwayonline
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2011 18:54

Beitrag von segwayonline »

TheEvilOldMan hat geschrieben:...daran haben sie gedacht das man mit Kabel nicht fahren kann :-)
Okay, danke.
Ich dachte eigentlich an eine portable Steckdose.
Man nehme einen 4s Lipo 5Ah (ca. 40$ bei Hobbyking) und einen DC/AC-Inverter - fertig ist das E-Werk. Zumindest ist es eine Möglichkeit, in Pausen nachzuladen. Die Komponenten wiegen knapp über 1kg und kosten < 50€. Man könnte sogar 2 Lipos parallel schalten und hätte dann 10Ah. Inwieweit "sinusähnlich" für den Seg reicht, bliebe zu testen. Es gibt auch Inverter, die einen reinen Sinus liefern...
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Eine Interessante Idee, ich glaube das werde ich weiter verfolgen :-)

Ich kann ja mal testen ob der Segway aufläd an nem Spannungswandler der Trappezspannung liefert, ich habe so einen im Wagen mit einer Leistung von 300 Watt.

Der Vorteil wäre das man den Akku sowohl zum Nachladen des Segway, als zum betreiben von Beleuchtung usw verwenden könnte.

Man muss nur aufpassen das man zum einen ein geeignetes Ladegerät für den Akku hat, und zum anderen das der Entladestrom den Akku nicht überfordert. Nehmen wir die 122 Watt an die mein Segway maximal verbraucht hat beim laden, dann entspricht das bei 12 Volt etwa 10A, und ich bin nicht sicher ob der Akku das aushält, dazu kommt noch die Verlustleistung des Wandlers usw, wobei wir dann von etwa 11 - 12 Ampere reden bei 12 Volt, und ob der Akku das packt bezweifle ich, kann mich aber irren.

Ich werde dann berichten ob er am Auto aufgeladen hat.
TheEvilOldMan

Beitrag von TheEvilOldMan »

Zusatz:

Ausserdem darf man nicht vergessen, das die kleinen Akkus unmöglich die Energiedichte haben können um den Segway vollständig zu laden, wir reden hier von kleinen 12 Volt Akkus bei gerade mal 5Ah, der Segway hat aber 80 Volt bei etwa 11 Ah, das ist ein grosser unterschied, da die Ah keinesfalls die Gespeicherte Energiemenge angeben, sondern nur die Angabe ist, wieviel Energie man abrufen kann.

Oder einfacher Ausgedrückt:

Nach P = U * I ( Leistung = Spannung * Strom)

12 Volt bei 10 Ah ergeben theroetisch 10 Stunden lang 1 Amper, oder 10 Stunden lang 12 Watt Leistung, oder 1 Stunde lang 120 Watt Leistung.
80 Volt bei 10 Ah ergeben theoretisch 10 Stunden lang 1 Amper, oder 10 Stunden lang 80 Watt Leistung, oder 1 Stunde lang 800 Watt Leistung.

Und diese Werte sind rein theoretisch, in Wirklichkeit kann man viel weniger Energie aus einem Akku zeihen weil er ja nie vollständig entladen werden kann und darf.

Du kannst also mit so einem Akku von gerade mal 10Ah bei 12 Volt etwa 1 Stunde laden, in der Realität wohl eher 30 bis 40 Minuten, was einer Reichweitenverlängerung von 2-3 km entsprechen würde.

Unter uns, das lohnt nicht, wenn mir 2 km vor dem Ziel die Energie ausgeht, dann schiebe ich oder plane längere Touren so ein das ich unterwegs bei bekannten oder in nem Cafe für ein paar km aufladen kann, aber sicher werde ich nicht am Strassenrand 30 oder 40 minuten Warten bis der der Segway für gerade mal 2 km nachgetankt hat :-)

trotzdem eine Interessante Idee, in anderem Zusammenhang. Man nehme einen Anhänger, mit 2 oder 3 Autobatterien, dann könnte man den Segway z.B. im Wald während der Forstarbeit wieder aufladen, wieder daheim läd man Batterien und Segway auf. Ist aber wohl eher ein Einsatzzweck für reine Puristen, weil wenn ich tatsächlich mit dem Segway soweite Reisen Plane das ich nicht an eine Steckdose komme, dann nehm ich ein Notstromagregat mit. Das wiegt zwar mehr, kostet aber weniger, und liefert soviel Energie wie ich an Sprit mitnehmen kann, ist aber nciht der Sinn eines Elektrofahrzeuges.

Trozdem werde ich nachher mal testen ob der Segway im Auto aufläd, rein aus Interesse, wer weiß zu was es gut ist.
Antworten