Wer hat Info: Länderspezifische Unterschiede beim i2 ?

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
81739-seg
Beiträge: 469
Registriert: 18.07.2007 19:19
Wohnort: München-Waldperlach (81739)

Wer hat Info: Länderspezifische Unterschiede beim i2 ?

Beitrag von 81739-seg »

Hallo,
gibt es Informationen über LÄNDERSPEZIFISCHE Unterschiede bei (neuen) i2 Segways?
Ist z.B. ein in den USA oder in Indonesien verkaufter Segway (technisch) genau so ausgestattet, wie ein deutscher Segway?
Bei der Gewährleistung gibt es ja die bekannten Unterschiede, aber die ist ja nicht Technik (Hardware).
Über kontinuierliche Verbesserungen (die irgendwann in die Serie gehen) wurde ja schon einmal berichtet
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=3&t=218
über länderspezifische Unterschiede habe ich noch nichts gelesen. (Das eingebaute Ladegerät ist ja für 110 bis 240 Volt ausgelegt.)
Bin dankbar für Infos oder für Links zu Informationen.
Gruß Frieder
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

81739-seg hat geschrieben:Hallo,
gibt es Informationen über LÄNDERSPEZIFISCHE Unterschiede bei (neuen) i2 Segways?
Ist z.B. ein in den USA oder in Indonesien verkaufter Segway (technisch) genau so ausgestattet, wie ein deutscher Segway?
Bei der Gewährleistung gibt es ja die bekannten Unterschiede, aber die ist ja nicht Technik (Hardware).
Über kontinuierliche Verbesserungen (die irgendwann in die Serie gehen) wurde ja schon einmal berichtet
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=3&t=218
über länderspezifische Unterschiede habe ich noch nichts gelesen. (Das eingebaute Ladegerät ist ja für 110 bis 240 Volt ausgelegt.)
Bin dankbar für Infos oder für Links zu Informationen.
Gruß Frieder
Nein, die gibt es nach meinem Wissensstand nicht.
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo zusammen

Nach aufwändigen Tests erteilte das Bundesamt für Strassen dem Segway PT i2/x2 die Strassenzulassung in der Kategorie 'Kleinmotorrad' (Führerschein Kat. A1).

In der Schweiz ist das Swiss Road Kit mit Zertifikat "Prüfbericht 13.20 A" und die Drosselung des Segways auf 15km/h für die Zulassung erforderlich.

Das Kit kostet total mit den LED-Beleuchtungen und dem Bleiakku ca. CHF 800.-

Gruss mathiegi
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

jetzt wissen wir endlich, daß Deutschland in Punkto "Kleinkariert" nur an zweiter Stelle liegt!!!!
Du kannst den Seg zwar auf 15 Km/h drosseln, aber nach der Abnahme auch wieder rausnehmen.
Ziemlich albern das Ganze.
Es gibt keine Länderspezifischen Unterschiede. Das Ding versteht sogar alle Netzspannungen von 120V bis 230V ~,
und das ohne Adapter.

Gruss Kuddel
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

genau und man bekommt je nach Händler 2 InfoKeys, einer auf 15km/h und ein 2ter offen mit 20km/h für "Fahrten im Ausland oder auch privaten Lokalitäten" ;-)

Gruss mathiegi
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Hannes
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009 22:10
Wohnort: LK Gotha

Beitrag von Hannes »

hallo Mädels, hallo Jungs,

was bedeutet das eigentlich für die deutschen Segways wenn man mal in der Schweiz fahren will? muß ich da den Key erst umstellen? also rein Rechtlich gesehen *g*

und dann habe ich gleich noch eine Frage, die passt aber glaube ich garnicht hier hin, ich stell sie aber trotzdem gleich

gibt es in irgend einem Land eine Helmpflicht?

Danke schonmal für die Antworten

gruß vom hannes aus thüringen
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hallo Hannes

also in der Schweiz gibt es keine Helmtragepflicht für Segway, das tragen wird jedoch empfohlen.

Ich denke wenn man als "Ausländer" auch nur auf der Durchfahrt durch die Schweiz ist, muss das Fzg gemäss Schweizervorschriften ausgerüstet sein.

Originaltext:

Das meint auch das Bundesamt für Strassen (Astra) und hat dem Segway-Modell PT i2 nach zweijährigen Tests die Zulassung für die Schweiz gewährt – als «Kleinmotorrad» der Führerausweis-Kategorie A1. Damit darf der Segway (ab 8990 Franken) auf der Strasse bewegt werden. Bedingung: Beleuchtung vorne und hinten, ein Parkständer und eine Limitierung auf 15 km/h. Der Importeur bietet dazu einen Nachrüstsatz (Fr. 800.–). Helmpflicht besteht nicht, allerdings wird der Kopfschutz empfohlen.

********************************************************************************************************************************************************

Swiss Road Kit
CHF 800.00.-

- Lower Cargo Frame and Plate (1 Stk.)

- Parkingstand

- Head and Tail light TÜV

- Light Battery and Charger

- Reflektor

- Plateholder (Nummerschildhalter)
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
Wendelstein
Beiträge: 170
Registriert: 18.01.2010 09:18

Beitrag von Wendelstein »

Wie erfolgt denn die in der Schweiz notwendige Limitierung auf 15 km/h? Muss dazu vom Segway-Service die Software entsprechend geändert werden? Wie bewerkstelligt man das als Ausländer vorübergehend?
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

an der Grenze musst Du Luft aus den Reifen lassen und anschliessend werden die Ventiele verplomt.
Die spinnen die sch....

gruss Kuddel
Benutzeravatar
Great.Lion
gold-member
gold-member
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2009 15:23
Wohnort: Großherzogthum Baden

Beitrag von Great.Lion »

Das versteh ich nicht.

Die Schweiz hat doch sehr viele Berge. Bergauf schafft doch kein Segway die Max. Geschwindigkeit von 20 km/h. Bergab wird der Segway bei 20 km/h automatisch abgeregelt.

Somit ist die Schweizer Durchschnittsgeschwindigkeit doch immer geringer als 15 km/h. Warum muss da noch die Software geändert werden.

Anscheinend wurde die Schweiz von Deutschen "Amtsschimmeln" bereits erfolgreich unterwandert.....

:-)
kuddel
Beiträge: 243
Registriert: 24.09.2009 15:26
Wohnort: Köln / NRW

Beitrag von kuddel »

warscheinlich wird beim Verkauf eines Seg in der Schweiz die ergänzende Bedienungsanleitung aus dem Karton genommen, damit der Käufer nicht weiss, wie man die Geschwindigkeit selbst einstellen kann. :-? :lol:
srzbae
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2009 14:25

Beitrag von srzbae »

Wendelstein hat geschrieben:Wie erfolgt denn die in der Schweiz notwendige Limitierung auf 15 km/h? Muss dazu vom Segway-Service die Software entsprechend geändert werden? Wie bewerkstelligt man das als Ausländer vorübergehend?
Dies ist eine Einstellung am Infokey. Und übrigens, wenn mal die Batterie des Infokeys gewechselt werden muss, sind alle Einstellungen weg inkl. die 15 km/h Einstellung.
Benutzeravatar
megafix
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.2009 16:54

Beitrag von megafix »

Es ist für den Hersteller relativ einfach ohne grossartige Änderungen an der Firmware ein paar Defaults anzupassen, z.B.:
Maximum Velocity (0.0-1.0) Default = 0.75
Maximum Acceleration (0.0-1.0) Default = 0.75
Die Schweizer Ausführung würde einfach einen Firmware Update gegenüber dem letzten OS 20.03 erhalten.
Antworten