Kennzeichen vorn oder hinten usw.?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Kennzeichen vorn oder hinten usw.?

Beitrag von funwheels »

Hallo Gemeinde,
habe heute mit jemandem gesprochen der heute beim TüV war um seinen Segway i2 vorzuführen.
Dort wurde ihm gesagt das dass Kennzeichen hinten sein sollte und an den Rädern gelbe reflektoren sein müssten.
Ist das richtig was der prüfer haben möchte :?:

Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

Ja. Er hat absolut Recht!
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Auf welcher seite muss denn das Kennzeichen sein ?
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

links
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hinten links!!!
Guck mal, so sieht meiner aus...

Schau Dich doch mal hier noch ein bissl um. Die Kennzeichenhalter sind mittlerweile ja fast schon Standardware :lol: .


Gruß,
Micha.
Dateianhänge
topofthehill.jpg
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

also ich hab diese woche einen i2 nach der neuen bundeseinheitlichen regelung beim tüv vorgeführt und keinerlei probleme mit dem kennzeichen vorne gehabt - wurde nicht mal drüber diskutiert, auch die weißen reflektoren seitlich waren kein thema...


@micha: tolle spielwiese für seggis der park da auf dem bild :-)
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Fliegentod hat geschrieben:also ich hab diese woche einen i2 nach der neuen bundeseinheitlichen regelung beim tüv vorgeführt und keinerlei probleme mit dem kennzeichen vorne gehabt - wurde nicht mal drüber diskutiert, auch die weißen reflektoren seitlich waren kein thema...

Guuude,
und welcher TÜV war das ?
Ich konnte Dich auf segmap.de leider nicht finden.

Gruß aus Frankfurt
W
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

Hannover
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Mit dem Kennzeichen hinten habe ich so meine probleme da ich eine gewisse verletzungsgefahr des fahrers sehe. Vorne ist das wesentlich unproblematischer.Und das mit den gelben reflektoren an den Rädern halte ich für blödsinn ,ich kenne kein Motorrad Mofa Auto was so welche gelbe reflektoren hat.
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

funwheels hat geschrieben: gewisse verletzungsgefahr des fahrers sehe.
Gruß Marco
Verletzungsgefahr? Hat Du Angst, dass Dich dein Kennzeichen in die Wadel beisst? :roll:
Und das mit den gelben reflektoren an den Rädern halte ich für blödsinn ,ich kenne kein Motorrad Mofa Auto was so welche gelbe reflektoren hat.
Ist auch egal, ob andere das haben oder nicht. Es steht so in der Zulassungsbestimmung und daher muss es so ein. Ende.
Benutzeravatar
ljsekay
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2009 12:32
Wohnort: Beverungen im Dreiländereck NRW Hessen Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ljsekay »

funwheels hat geschrieben:Mit dem Kennzeichen hinten habe ich so meine probleme da ich eine gewisse verletzungsgefahr des fahrers sehe. Vorne ist das wesentlich unproblematischer.Und das mit den gelben reflektoren an den Rädern halte ich für blödsinn ,ich kenne kein Motorrad Mofa Auto was so welche gelbe reflektoren hat.
Gruß Marco
Ich sehe das absolut genauso, und vor allem passt das Kennzeichen da es ja nur 1 ist am besten an die eine Lenkstange. Sieht doch so viel besser aus als eine Radkappe mit Schild und eine ohne.
Die Reflektoren waren bei mir schon vom vorbesitzer drin habe nur aus jedem Rad 3 Stück raus gemacht sieht jetzt auch nach was aus.
Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der deutschen Karte
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Hallo s2coupe,
was soll eigentlich und ENDE?
Ich bringe anfängern auf events das fahren bei und da kommt es nicht selten vor das der eine oder andere schon mal vorzeitig nach hinten absteigt.Ich habe schon mehrere halterungen hinten am seg gesehen und ich bleibe dabei das sich die halterung und oder das Kennzeichen sehr nah an der Wade des fahrers befindet.
Ich darf daran erinern das so einiges mal pflicht war und wieder abgeschafft worden ist aber warscheinlich muss sich erst jemand richtig verletzen.
Aber Bitte keiner meiner Kunden.
Gruß Marco (Audi TT :mrgreen: )
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
s2coupe
Beiträge: 152
Registriert: 01.08.2009 08:45
Wohnort: Erding Flughafen MUC

Beitrag von s2coupe »

und ENDE
Bezog sich auf die Reflektoren!
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

funwheels hat geschrieben:Mit dem Kennzeichen hinten habe ich so meine probleme da ich eine gewisse verletzungsgefahr des fahrers sehe. Vorne ist das wesentlich unproblematischer.Und das mit den gelben reflektoren an den Rädern halte ich für blödsinn ,ich kenne kein Motorrad Mofa Auto was so welche gelbe reflektoren hat.
Gruß Marco

1.: Wo gibt es da eine Verletzungsgefahr, wenn das Kennzeichen hinten links angebracht ist ?
2.: Die gelben Reflektoren sind nun mal wie auch beim Fahrrad vorgeschrieben, ist das denn so schlimm ?
Alles Vorschrift und das muß man akzeptieren !

MfG
W
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

Wenn der Erste ein paar Euro für fehlende Reflektoren und falsch angebrachtes Nummernschild gezahlt hat, hört diese elende Diskussion hier im Forum auf. Aber es wird immer Leute geben, die nicht verstehen wollen oder können!

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

funwheels hat geschrieben:halte ich für blödsinn
Du hast eine Frage gestellt, und die wurde mit Verweis auf die Rechtslage beantwortet! Den Rest kannste dir sparen.
--
Johannes
Taiphun
Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009 20:27

Beitrag von Taiphun »

Hallo,

ich habe erst am letzten Donnerstag einen i2 beim TÜV Rheine vorgeführt. Die Anbringung des Kennzeichen kann Vorne und Hinten erfolgen. Hinten wird empfohlen, damit die Polizei das Segway besser kontrollieren kann. Vorgeschrieben ist es nicht. Das ging so aus den Unterlagen des TÜV-Prüfers raus hervor :book2:

Gruß, Marco
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo,
hinten sieht echt besser aus, nur wie ist es mit der Unfallgefahr?
Man kann doch schnell hängenbleiben, oder?

Ich habe es vorne anbringen lassen. Blitzen tun die mich bestimmt nicht :D

Gruß
Volker
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Hallo Volker,
sehe ich ganz genauso auch wenn ich jetzt wieder von den moralaposteln wieder eins drüber bekomme aber egal :P
wie gesagt ich halte es vorn für sicherer .Vieleicht müssen sich erst ein paar daran verletzen bis es dann pflicht wird die wichtigen Kennzeichen vorn zu Montieren.
Bitte nicht mit steine schmeißen. :mrgreen:
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

verletzungsgefahr hin oder her, meine meinung:

1. um das kennzeichen hinten anzubringen, benötigt man einen "riesigen" ausleger, vor nur ein kleines blech (außerdem sind dort schon die entsprechenden gewinde vorgesehen).

2. die asymetrie durch die einseitig angebrachten teile (kennzeichen und evtl. lampe) ist m.e. nicht wirklich schön.

3. ich hätt noch nen kennzeichenhalter vorn zu verkaufen (siehe an-/verkauf) :-)
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Muss ich eigentlich auch schon bei zugelassenen Segways das Kennzeichen von vorn nach hinten umbauen :?:
Gruß Marco
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Nein, Marco,
Du hast vollen Bestandsschutz! Siehe hier: http://www.segforum.de/viewtopic.php?p=9662#p9662

Gruß

Hufi
Antworten