Was wird aus meinem x2 nach dem 27.07.09?

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Robin1
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2009 13:52

Was wird aus meinem x2 nach dem 27.07.09?

Beitrag von Robin1 »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum habe folgende Frage(n).

Was mach ich mit meinem x2 - ich habe eine Ausnahmegenehmigung für den öffentlichen Straßenverkehr (Land Bayern) bis 31.12.2009 - am 01.01.2010?
Kann ich ihn "auf den Müll schmeißen" (oder fahre ich in Nachbars "riesigen" 150 qm Garten - natürlich nur mit seiner Genehmigung)?

Kennt sich hier im Forum jemand in rechtlichen / politischen Dingen aus? Wie kann es sein, dass Segway Deutschland solch eine Regelung (i2 darf, da nicht breiter als 70 cm - x2 darf nicht, da......) nicht verhindern konnte?

Vieleicht hat ja hier jemand "ein paar tröstende Worte" für mich/uns x2-Fahrer!

P.S. bitte um Nachsicht, wenn diese Frage hier bereits erörtert wurde. Ich konnte aus Zeitgründen nicht das gesamte Forum durchforsten.
Danke
Robin1
Benutzeravatar
mondi
gold-member
gold-member
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2009 21:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mondi »

Hallo Robin1,
erstmal willkommen, hier.
Also, wegzuschmeißen brauchst Du ihn ganz sicher nicht! :-) (Wenn Du es doch machst, schreib mir ne PM, dann recycle ich ihn :mrgreen: !!!!)

Leider ist die bundesweite Genehmigung in allerletzter Minute doch noch auf die 70 cm Breite begrenzt worden.
Segway Deutschland kann dafür ganz bestimmt nix. Im Gegenteil, wen hätte die Freigabe noch mehr gefreut??
Aber die Begrenzung wurde erstmal auf Probe eingeführt. Wenn sich die Segs bewähren, (samt Ihren Fahrern), wovon ich doch ausgehe,
sollen bald die Bundesländer wieder entscheiden dürfen, ob auch breitere EMO,s erlaubt werden.

Aber soweit ich das mitbekommen hab, soll es jetzt ja schon nen recht günstigen Umbaukit geben, der Dich (ähhh, den x2!) auf die maximale Breite von 70cm bringt. Bestimmt können Dir aber die Zubehöranbieter hier auch nen Ratschlag geben.
Klar, dass Du dann nicht mehr mit den Offroadreifen fahren darfst, aber immer noch besser als nix, oder?

Und glaub mir, ein Segway macht auch ohne die Dinger immer noch ne ganze Menge Spaß!!! :D

Gruß, Michael.
wunderbar
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2009 18:21
Wohnort: 40670 Meerbusch

Beitrag von wunderbar »

Ganz genau richtig mein lieber :lol:
Gruss
Didi WunderBar
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Robin1 hat geschrieben:Hallo Leute,..... Was mach ich mit meinem x2 - ich habe eine Ausnahmegenehmigung für den öffentlichen Straßenverkehr (Land Bayern) bis 31.12.2009 - am 01.01.2010? Kann ich ihn "auf den Müll schmeißen" ......
Hallo Robin1.

Ich würde mal an deiner Stelle ganz freundlich beim Reg.Präs. von dem Du die Ausnahmegenehmigung erhalten hast nachfragen, ob sie dir diese Ausnahmsweise bis zum 31.12.2010 verlängern. Als Begründung würde ich vorbringen, das andere Ausnahmegenehmigungsinhaber auch ihre Ausnahmegenehmigung bis zum 31.12.2010 erhalten haben und ggf. hier der Gleichbehandlungs-Grundsatz angewendet werden könnte.

- Freundlich fragen kostet nicht -

Wäre sehr interressant, wie man im Amt darauf reagiert.

Gruß
Rene :-)
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Ich habe in Deg gehört das es gerade in Bayern kein Problem sein soll einmal erteilte Ausnahmegenhmigungen zu verlängern. Neue werden aber vorerst nicht erteilt.
Robin1
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2009 13:52

Beitrag von Robin1 »

Hallo mondi,

danke für Deine Hinweise! Meinen x2 "zu verschlanken" empfinde ich im Moment als Todsünde. Aber bevor gar nicht's mehr geht, ist das eine Option.
P.S. wenn ich meinen Segy "auf den Müll schmeiße", sag' ich Dir bescheid - kann aber noch etwas daeurn ;-)

Danke auch an Rene und Brummbaer - um eine Verlängereung der Ausnahmegenehmigung werde ich mich sofort kümmern! Ich halte Euch über das Ergebnis auf dem laufenden!

Gruß
Robin1
SHSH
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2009 22:59

Beitrag von SHSH »

kann mir mal jemand erklären wer um alles in der Welt diese Schikane ausgedacht hat? Und warum genau? Ob i2 oder x2 sollte doch nun wirklich egal sein?
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Hat schon jemand bei der Regierung von OB nachgefragt?
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
Antworten