Segway Zulassung für Luxemburg

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Segway Zulassung für Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Es gibt was neues für alle Segwayfahrer in Sachen Strassenzulassung.
Nach Absprache mit den zuständigen Sicherheitskräften der Polizei, die den Strassenverkehr überwacht, hat sich folgendes ergeben:

Ein Segway ist demnach nach 2.15.b folgendes

2.15. a) Cycle: véhicule qui a deux roues au moins et qui est propulsé exclusivement par l’énergie
musculaire des personnes se trouvant sur ce véhicule, notamment à l’aide de pédales ou de
manivelles.
b) Cycle électrique: véhicule routier à deux roues au moins, avec ou sans siège:
– qui est propulsé exclusivement par l’énergie fournie par un moteur électrique...
– dont la vitesse maximale par construction ne dépasse pas 25 km/h.
A défaut pour le présent arrêté de disposer autrement de façon explicite, le cycle électrique
est assimilé au cycle.

was soviel heißt wie:

...Strassenfahrzeug mit mindestens 2 Rädern, mit oder ohne Sitz, das ausschließlich mit Energie aus einem Elektromotor angetrieben wird...
...Maximalgeschwindigkeit nicht mehr als 25 km/h
...Ausdrücklich gleichgestellt mit dem Fahrrad

Geht doch, warum alles so kompliziert machen?
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

Für deutsche Verhältnisse viel zu einfach.
Da kann ja jeder kommen :roll:

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
luxlex
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2009 21:34

Beitrag von luxlex »

Hm, leider muss ich da etwas daran zweifeln. :book2:

"qui est propulsé exclusivement par l’énergie fournie par un moteur électrique dont la puissance
nominale continue maximale ne dépasse pas 0,5 kW"

also mit einer maximalen Leisung von 0,5 kW...

soweit ich hier gelesen habe ist die Leisung des Segway höher, oder täusche ich mich da ? :-??
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

Ein Segway hat 2 Motoren mit je ca. 1,5KW
also ein ganz wenig mehr als o,5KW :-??

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Als Erklärung zu diesem französichen Text folgendes:

"la puissance nominale continue maximale ne dépasse pas 0,5 kW" was soviel heißt wie: Die maximale, gleichbleibende Nennleistung darf 0,5 Kw. nicht überschreiten.

Sicherlich ist diese "Nennleistung" an Ort und Stelle nur schwer zu konrollieren. Wie dem auch sei, jedenfalls berufen wir uns in Luxemburg, mit Zustimmung der zuständigen Stellen, auf diesen Gesetzestext. Dies, glaube ich, müsste in jedem Fall im Sinne aller In- und Ausländichen Segwayfahrer sein, die ein solches Gerät hier zu Lande über die Strassen bewegen möchten.

Hoffe damit geholfen zu haben, und wünsche allen Segwayfahrer allzeit gutes Schweben
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
shen

Beitrag von shen »

Ralpax hat geschrieben:Ein Segway hat 2 Motoren mit je ca. 1,5KW
Wenn das 1500 Watt Stromaufnahme sind (und davon gehe ich mal aus), dann kommt davon am Ende deutlich weniger am Rad an ... und dort wird gemessen. Denn der Motor hat (geschätzt) nur sowas um die 80% Wirkungsgrad, im Motorregler sowie im Getriebe geht auch noch ein Teil verloren.

Gruss
Stefan
Antworten