Golf-Räder vs. normale X"- Räder: Welche laufen besser?

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
hawkeye
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2009 22:25

Golf-Räder vs. normale X"- Räder: Welche laufen besser?

Beitrag von hawkeye »

Nabend!
Ich nutze den Seg als Basis für die Arbeit mit der Kamera.
Momentan stört mich noch das leichte Vibrieren der X2- Räder, das wie ich feststellen musste, sowohl beim prall aufgepumpten als auch bei im Druck geminderten Reifen auftritt.
Das grobe Profil, insbesondere der mittleren, schmalen Lauffläche, sorgt halt immer für ein leichtes "auf-und-ab".
Allerdings habe ich bis auf wenige Ausnahmen nur X2- Reifen bei meinen Kamerakollegen am Seg gesehen, das könnte ja seine Gründe haben..
Kann ich mir die Mühe der Umrüstung sparen, da die Golf-Reifen auch nicht besser sind (z.B. schlechter federn, immerhin sind die ja platter und damit starrer) und wie sieht es mit dem Abrollgeräusch aus?
Auch wenn die Seg- Motoren natürlich auch "Krach" machen, das Geräusch der X2-Reifen, insbesondere auf Schotter etc. sind schon störend. Sind da die breiten Reifen sogar noch lauter? Und wie "benehmen" sich die Reifen beim Lenken?
Da ich mit den Knien Lenken muss (ich brauche beide Hände an der Kamera bzw. am Steadicam) bin ich schon froh, dass es nichts brachte, den Luft in den X2- Reifen zu reduzieren, denn das Lenken wurde dadurch noch erheblich träger.
Wer also schon zwischen dem Verhalten mit den runden oder den platten Reifen vergleichen kann, der möge 'mal berichten!

- Danke!

Stefan
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Hallo Stefan,

Das Problem der Golf-Reifen ist dass diese eher für Gras geeignet sind. In der Halle auf dem Boden quietschen die. Auf Gummi-Fußböden ist es sehr schwer zu lenken. Das Abrollgeräusch bei geradeaus-Fahrt ist sehr leise. Ich bin mir sicher dass dich ein SegwayPoint in deiner Nähe gerne mal mit einem Golf-Segway fahren lässt.

Alternative und sehr gute Reifen habe ich schon bei www.funky-move.de gesehen. Ruf die einfach mal an. Ich denke die haben das, was du brauchst.
Antworten