Verladerampen

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Verladerampen

Beitrag von TMHB »

Habe gerade diese Rampen hier in der eBucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/2-Stueck-Auffahrramp ... 0314810188

Hat die vielleicht jemand von Euch? Sind ja sehr angenehm kompakt zusammenfaltbar... :)
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo THMB,

hatte diese mir auch mal angesehen, jedoch kein "Gewicht" für die Rampen gefunden. Eine Nachfrage brachte nichts.

Gruß
Klaus
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Sie wiegen 14kg pro Stück, kam heute per Mail.
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo,

28 Kilo Zusatzgepäck im Auto, nur zum ein- uns ausladen? Geht es nicht mit etwas weniger Gewicht?
Schließlich wiegt unser Segway ja auch keine 260 kg.
Gruß
Klaus
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Das hab ich auch gedacht... Es muss doch gehen, etwas zusammenschiebbares aus Aluminium zu fertigen?!
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Schau mal:

http://www.e-stahl.com/xtshop/index.php ... ampen.html

War erster Treffer beim Kugeln.

Gruß

Hufi
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Für den Preis kann ich mir auch jedes mal eine 400EUR-Kraft einstellen... ;-)
Benutzeravatar
AXperts.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 278
Registriert: 27.12.2007 10:11
Wohnort: 49134 Wallenhorst (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Beitrag von AXperts.de »

Kleiner Hinweis :roll:

LOAD ON von AX.
AX-Auffahrrampe LOAD ON
AX-Auffahrrampe LOAD ON
DSC00002 red2_bearb1.jpg (142.03 KiB) 21070 mal betrachtet
11,5 kg/Paar zusammengesteckt, belastbar bis 200 kg/Paar, Länge 1.500 mm betriebsfertig,
750 mm länstes Einzelteil. Preis 145,00 € inkl. MwSt.
AX-LOAD ON platzsparend im Kofferraum
AX-LOAD ON platzsparend im Kofferraum
DSC00001 red2.jpg (179.98 KiB) 21070 mal betrachtet
Mehr dazu unterhttp://www.axperts.de/epages/61480327.s ... s/86003030

Gruß Dierk
Schau mal rein bei www.axperts.de
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

@ TMHB: Seggy´s in Golf 4 (um die Karre geht´s doch) zu verladen halte ich ohnehin für Quälerei. Besorg Dir z. B. ´nen Vito und Du hast keinen Stress mehr. Da passen auch die einteiligen Rampen ohne Verrenkungen neben dem stehenden Seg. rein.

Gruß

Hufi
TMHB
Beiträge: 88
Registriert: 22.11.2008 11:04
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von TMHB »

Geht auch in den Golf IV, hätt ich nicht gedacht... :)
Haben aber auch mit einer jungen Autovermietung jetzt hier einen guten Deal - gute Preise für Mietwagen, gute Preise für Segway. Win-Win-Situation also. :)
shen

Beitrag von shen »

Ich suche ja auch noch nach einer preiswerten Lösung (unter 100 EUR) für die gelegentliche Nutzung. Sollte auch mit etwas höheren Fahrzeugen (Geländewagen) noch funktionieren und sich gut verstauen lassen. Insofern bin ich für Tipps dankbar :)

Stefan
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

shen hat geschrieben:Ich suche ja auch noch nach einer preiswerten Lösung (unter 100 EUR) .....
Die günstigste Lösung bekommt man im Baumarkt in der Abteilung für Holzzuschnitte. :roll:

Einfach 2 Schichtholz-Bretter schneiden lassen. Wenn Bretter zu lang, mittich durchschneiden lassen und die geteilten Bretter unter der Schnittkante mit zwei Schaniere versehen, damit man diese zusammenklappen kann.


Aber im Ernst, sieht bestimmt komisch aus, ne´ Verladerampe für 50EUR und darauf ein Segway für 8000EUR.

Gruß
Rene ;-)
shen

Beitrag von shen »

Die hier leider häufig vorgebrachte Argumentation "der Segway kostet auch über 8.000 EUR, dann kann das Zubehör auch teuer sein" geht mir stellenweise etwas zu weit. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich eine solche Rampe 1-2 im Jahr brauche, dann muss ich kein megachices HighEnd-Teil für viel Geld haben :)

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Ich bin immer wieder verwundert wie schwer es sein kann in Deutschland.

Perfekte High Class Rampen gibt es viele und sie Kosten wennig.
sehr sehr viele zb von TRC ..
da muss man nicht teure sperrige Rampen mit 14 Kg oder mehr kaufen. Als ich den Schrott bei ebay sah musste ich lachen .
Der Motocross Sport macht es euch vor.
Ich benutze als schwerbehinderter diese Rampen seit Jahren.
Egal ob fuer Rollstuhl .. Segway oder fuer 800 cc ATV mit 350 kg .. alles Easy.
Eine Rampe wiegt ca 3-4 Kg.. und ist kinderkleicht handzuhaben .. obendrein sieht sie Perfekt und Top aus.
da sie Hochwertig verarbeitet ist.. Preis in USA ca 70 Usd.

Hier ne Seite Aus Thailand.. wo ihr sie sehen Könnt.
http://www.dirtshopthailand.com/product ... SPORTATION
beste gruesse paul
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
shen

Beitrag von shen »

Sieht gut aus ... haben wollen :) ... wobei ... 70 USD / Stück ... auch zu teuer für meine Zwecke (unter der Annahme, dass ein Paar in DE sicherlich nicht unter 130 EUR zu haben wäre).

Stefan
aixdrive
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2008 23:52
Wohnort: Aachen

Beitrag von aixdrive »

Hi,

ich hab damals eine Rampe bei Obi für 49 EUR gekauft. Mega stabil. Sieht vernünftig aus. Aber nicht zusammenschiebbar. Hab aber einen Kangoo.

Deshalb bei Bedarf einfach einen Sitz umklappen.

Die Rampe kostete normal aber 79 EUR. War ein Angebot. Bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
ljsekay
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2009 12:32
Wohnort: Beverungen im Dreiländereck NRW Hessen Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ljsekay »

Die günstigste Lösung bekommt man im Baumarkt in der Abteilung für Holzzuschnitte.

Hallo Rene. Das ist richtig es ist die wohl günstigste Lösung. Ich habe mir auch aus Holz zwei Verladerampen gebaut, auch mein bekannter Tischler sagte, och bei ca. 25 kg Gewicht pro Rampe ist das kein Problem.

Also gesagt getan. Ich fahre einen 1er Bmw und dieser hat in den Kofferraum noch eine Kante, was ja bei vielen Autos so ist. Aber auch das ist kein Problem und super einfach zu lösen.

Man nehme ein 2Meter mal 30cm Brett und lasse es auf folgende Masse vom Tischler oder im Baumarkt direkt zuschneiden. 1,20m mal 15cm (Verschnitt nicht mit angegeben). dann bleinen noch 80 cm über die man in 20cm mal 15cm und 60cm mal 15cm aufteilt. Ich habe jetzt also zwei Bretter die 120cm lang sind als Rampe und mit einem gebogenen Flacheisen befestigt man das 20cm stück an dem 120cm Brett so abgewinkelt das die 20cm Platte waagerecht auf der Kofferraum Kante liegt (Natürlich liegt eine Decke unter der Konstruktion damit nichts verkratzt). An das waagerechte Stück kommen dann noch die 60cm die auch über ein Flacheisen, aber abnehmbar gebaut (sonst bekommt man die Konstuktion ja garnicht im Auto mit) wird.

Wenn ich jetzt also mein Segway verlade dann klappe ich die Sitze um, lege eine Decke auf die Kofferraum Kante und lege zuerst die langen Stücke der Rampen an das Auto. Dann befestige ich die kurzen 60cm Stücke im Kofferaum daran (diese reichen dann bis zu den Kanten wo man die Sitze unten umklappt). Jetzt kann ich den Segway mit motorkraft bis auf die waagerechte Platte auf der Kofferraumkante hochfahren, und schalte dann den Gleichgewichtsmodus aus. Jetzt lege ich den Lenker nach hinten runter und lasse ihn ganz langsam die 60cm Bretter hinunter rollen, und wenn er weit genug drin liegt dann klemme ich einfach den Lenker hinter die Kofferraumkante. Die Bretter kann ich dann einfach wieder auseinander nehmen und links oder rechts neben dem Segway hin legen, da ich von der Kofferraumkante bis zu den Vorderen sitzen 1,40m Platz habe.

Wenn ich den Segway ausladen will brauche ich ihn auch nur die leichte Steigung im Kofferraum wieder hoch ziehen und lasse ihn dann eingeschaltet wieder runter fahren.

Ich finde für die paar mal im Jahr die ich den Segway woanders mit hin nehme (zumindest jetziger Stand) reicht das vollkommen aus, auch wenn es nicht so gut aussieht. Klar jeder hat seine Eigene Meinung aber dies ist eine günstige Alternative.

Fals jemand noch eine Frage hat oder möchte die Konstruktion mal auf Bildern sehen, das ist kein Problem einfach eine Mail schicken an ljsekay@yahoo.de und ich schreibe und/oder schicke eine Mail zurück.

Bis dann Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der deutschen Karte
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Stefan,

hört sich gut an. Was hat Dir das Material (einschl. Verschnitt) nun gekostet ?

Foto wäre für uns alle (einschl. Händler) bestimmt SUPER. ;-)

Lade doch einfach 1 od. 2 Fotos auf deinen Beitrag hoch.

Gruß aus Bielefeld

Rene :-)
Benutzeravatar
ljsekay
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2009 12:32
Wohnort: Beverungen im Dreiländereck NRW Hessen Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ljsekay »

Hallo Rene

Okay wenn ich das nächste mal die Rampen ans Auto lege dann mache ich paar Fotos und poste sie dabei.

Das Material war nicht teuer, habe eigentlich nur das Brett im Baumarkt bezahlt (ca. 8 bis 10 Euro). Die Flacheisen hatte mein Kumpel noch in der Tischlerei, kosten aber auch nicht die Welt. Der zuschnitt war natürlich auch umsonst klar wenn man nen Tischler als besten Freund hat. Und er hat mir auch gleich noch das Brett abgeschrägt da wo es auf dem Erdboden liegt und die Verbindungen auch.

Grüße aus dem Weserbergland

Stefan
www.segmap.de
www.segmap.com
Die Weltkarte mit Segfahrern
Veranstaltungen mit Segway´s nur auf der deutschen Karte
Benutzeravatar
funwheels
gold-member
gold-member
Beiträge: 475
Registriert: 27.10.2008 18:51
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von funwheels »

Hallo Segwayianer,
hier mal mein beitrag zum Thema Verladerampen.
Breite =185mm
Länge ausgeklappt = 1350mm
Länge zusammengeklappt = 810mm
Gewicht pro Schiene 1,5 kg !!
Die Rampe ist gedacht für den i2 könnte aber auch für den X2 funktionieren.


marcoalbeck@t-online.de

Gruß fun wheels
Dateianhänge
DSC01525.jpg
DSC01525.jpg (33.11 KiB) 20500 mal betrachtet
DSC01520.JPG
DSC01210.JPG
www.albecks-fun-wheels.de
marcoalbeck@t-online.de
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

echt gut marco!
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Antworten