Sicherheistvideo download ?

Technik-und Reparatur-Tipps
Manne0711
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2017 23:07
Wohnort: Bad Saulgau

Sicherheistvideo download ?

Beitragvon Manne0711 » 10.09.2018 08:37

Hallo zusammen,

ich habe den Gedanken, das Sicherheitsvideo bei einer Einweisung vor der Tour den Gästen zusätzlich zu zeigen. Ob dies Sinn macht bzw. die Einweisung dann nicht zu lange dauert, sei mal dahingestellt. Evtl. hat ja der eine oder andere Guide damit seine Erfahrungen. Wo kann ich das Video in deutsch nicht nur im web anschauen, sondern auch herunterladen bzw. könnte es mir jemand per E-Mail schicken? Würde demjenigen dann auch meine E-Mail per PN schicken.

Danke und Gruß Manne

Manne0711
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2017 23:07
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Sicherheitsvideo download ?

Beitragvon Manne0711 » 10.09.2018 13:23

Und noch eine Frage zu der Sicherheitsabschaltung. Bislang habe ich diese nur zu Demo-Zwecken im Stand vorgeführt. Wenn sie nun bei voller Fahrt einsetzen würde, fährt der Segway weiter mit gleicher Geschwindigkeit die 10 Sekunden bis zur Abschaltung oder verringert er die auf eine bestimmte km/h-Zahl oder sogar bis zum Stillstand, bis er endgültig ausschaltet?

Danke

Hexe
Beiträge: 418
Registriert: 15.10.2009 16:29
Segway seit: 1. Okt 2009

Re: Sicherheistvideo download ?

Beitragvon Hexe » 10.09.2018 16:17

Vielleicht erst einmal selbst die Bedienungsanleitung lesen.

Ich finde es unglaublich das Leute, welche nicht mal die einfachsten Basics kennen, gewerblich auftreten.

Das bringt die ganze Branche im Verruf.

Sorry, aber das musste einfach sein.

Manne0711
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2017 23:07
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Sicherheistvideo download ?

Beitragvon Manne0711 » 10.09.2018 18:05

Liebe Hexe,

danke für Deine Antwort, aber sie hilft mir so wirklich nicht weiter, was du sicher einsehen wirst. Wenn du in der Lage bist, meine Fragen zu beantworten, dann tu dies einfach und mir ist geholfen. Bin gespannt, ob du es richtig weißt.

Wir haben 10 Segways bei der Stadt in Bad Saulgau und sind 7 Guides nebenberuflich. Seit etwa einem Jahr. Ich persönlich mache etwa 4 bis 8 Touren im Monat im Sommer, was vielleicht nicht viel ist, aber es werden auch nicht immer alle angebotenen Touren gebucht, weil Bad Saulgau ist eine Kleinstadt in Oberschwaben, Baden-Württemberg, und da ist die Nachfrage nicht ganz so groß, obwohl die Tour nur 39,-- Euro kostet, 2,5 Stunden Minimum, inklusive Einweisung. Unsere Einweisung ist vom Feinsten und dauert 30 bis 45 Minuten. Ich führe die Sicherheitsabschaltung vor. Bei anderen Veranstaltern wo ich selbst als Gast mitgefahren bin, wurde diese nicht ein Mal erwähnt und vieles andere Wichtige auch nicht. Soviel dazu. Gestern zum Beispiel wurde bei uns einem Gast die Mitfahrt verweigert, weil er nach der Einweisung unserer Einschätzung nach nicht in der Lage war, sicher zu fahren. Das lag an ihm, nicht an uns. Das war uns nicht sicher genug. Wir fahren mit zwei Guides. Ein Guide führt ein E-Bike mit. Grund: Es kam schon vor, dass ein Gast unterwegs unsicher wurde und dann aufs Bike wechselte.

Was den Ruf der Branche betrifft: Der Segway-Händler, von dem die Segways stammen, und der selbst auch Touren anbietet, war nach dem Verkauf ein einziges Mal da und hat uns Guides 30 Minuten eingewiesen. Das wars. Den Rest haben wir uns bislang selbst beigebracht. Die Anleitung habe ich mir schon mehr als ein Mal durchgelesen. Aber meine Frage bzgl. der Geschwindigkeit bei der Sicherheitsabschaltung wird meiner Ansicht nach in der Form, wie ich sie gestellt habe, nicht beantwortet.

Ich verstehe also nicht, dass ich hier von Dir in dieser Form angegriffen werde.

Ist aber kein Problem. Ich werde es einfach selbst ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Saulgau.

Manne

Hexe
Beiträge: 418
Registriert: 15.10.2009 16:29
Segway seit: 1. Okt 2009

Re: Sicherheistvideo download ?

Beitragvon Hexe » 10.09.2018 18:19

39€ für Minimum 2,5h? Echt wirtschaftlich. Anbieter in der Nähe von Euch werden es sicher danken.

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2099
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheistvideo download ?

Beitragvon mathiegi » 10.09.2018 20:31

Bei einer Sicherheitsabschaltung wird der Segway PT zügig automatisch abgebremst bis zu Stillstand.
Zusätzlich wird mit piepen und rütteln signalisiert, dass ein Problem vorliegt. Nach dem Dauerton stellt sich der Segway PT ab und würde umfallen.
Dies ist Basicwissen, welches jede Person welche auf einen Segway PT steigt zwingend wissen muss.
Bitte probiere es doch einfach mal.
Erst bei 6km/h dann bei 12 und auch mal bei 20km/h.

Ausgelöst wird eine manuelle Sicherheitsabschaltung, wie im Handbuch beschrieben, durch gleichzeitiges langes gedrückt halten der Power- und Info -Taste.

Nebenbei: mit diesen Preisen wirst du auf Dauer kaum den Unterhalt und die Reparaturen finanzieren können.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

Manne0711
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2017 23:07
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Sicherheistvideo download ?

Beitragvon Manne0711 » 10.09.2018 21:23

Hallo Mathiegi,

danke, Dein erster Satz war die Antwort auf meine Frage bzgl. Geschwindigkeit bei der Sicherheitsabschaltung.

Der Rest ist mir bekannt, weil ich die Abschaltung bei der Einweisung zeige. Der Gast muss ja wissen, was das ist, wenn es ihn mal treffen sollte. Ich habe sie aber eben noch nie beim in Fahrt befindlichen Segway simuliert.

In der Anleitung (Auszug wie unten) steht zwar, dass der Segway automatisch die Geschwindigkeit verringert, gleichzeitig steht aber auch, dass man ihn zum kontrollierten Stillstand bringen soll und er sich nach 10 Sekunden abschaltet, sobald die Räder zum Stillstand gekommen sind. Das war für mich etwas unklar.

1. Warum soll ich ihn zum Stillstand bringen (also bremsen), wenn er doch sowieso, wie du schreibst, bis zum Stillstand zügig abbremst?

2. Wenn er nach 10 Sekunden abschaltet, sobald die Räder zum Stillstand gekommen sind, heißt im Umkehrschluss, dass er nicht abschaltet, solange die Räder noch nicht zum Stillstand gekommen sind, auch wenn es dann länger als 10 Sekunden dauert.

Anleitung:
Wenn eine Sicherheitsabschaltung erfolgt, verringert der PT automatisch die
Geschwindigkeit, gibt eine Lenker-Erschütterungswarnung aus (der Lenker
wird erschüttert und erzeugt ein brummendes Geräusch), die Ausgleich-
Kontrolllampen blinken, er gibt ein akustisches Warnsignal aus und zeigt ein
trauriges Smiley auf dem InfoKey Controller an.
Sie haben ca. 10 Sekunden ab dem Start der Sicherheitsabschaltung Zeit, den PT
zu einem kontrollierten Stillstand zu bringen und abzusteigen. Nach 10 Sekunden
schaltet sich der PT sofort ab, sobald die Räder zum Stillstand gekommen sind.
Beim Eintreten einer Sicherheitsabschaltung müssen Sie folgendermaßen vorgehen:
1. Bringen Sie den PT kontrolliert zum Stillstand.
2. Steigen Sie vorsichtig Schritt für Schritt ab.

Beim Eintreten einer Sicherheitsabschaltung müssen Sie
folgendermaßen vorgehen:
1. Bringen Sie den PT kontrolliert zum Stillstand.
2. Steigen Sie vorsichtig Schritt für Schritt ab. Der Fahrer hat ca.
10 Sekunden ab dem Start der Sicherheitsabschaltung Zeit,
den PT zu einem kontrollierten Stillstand zu bringen und von
der Powerbase abzusteigen.

Ist aber ja nun egal. Ich probiere es einfach wirklich mal aus mit einem zweiten Guide als Stütze.

Dass unsere Touren 39 Euro kosten stimmt. Siehe Webseite der Stadt Bad Saulgau. Ich bin nur Guide und nicht Betreiber bzw. Veranstalter und somit für den Preis nicht verantwortlich.

Nun aber nochmal zu meiner anderen Frage: Wo kann ich das Video downloaden, so dass ich es als Datei auf dem Rechner habe?

Dritte Frage: Hexe, werden wir nicht doch noch Freunde?

Gruß Manne

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2099
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheistvideo download ?

Beitragvon mathiegi » 11.09.2018 06:24

das Video liegt jedem Segway PT bei. Früher als DVD, nun als USB Stick.



Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

Manne0711
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2017 23:07
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Sicherheistvideo download ?

Beitragvon Manne0711 » 11.09.2018 06:55

Danke, dann muss ich unseren Veranstalter fragen. Der müsste dann die Unterlagen und auch die CD bzw. den Stick haben. Hast mir weitergeholfen.

Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 807
Registriert: 18.11.2010 00:51
Wohnort: Schweiz
Segway seit: 6. Nov 2010

Re: Sicherheistvideo download ?

Beitragvon chrigelseg » 11.09.2018 13:00

Manne0711 hat geschrieben:1. Warum soll ich ihn zum Stillstand bringen (also bremsen), wenn er doch sowieso, wie du schreibst, bis zum Stillstand zügig abbremst?
2. Wenn er nach 10 Sekunden abschaltet, sobald die Räder zum Stillstand gekommen sind, heißt im Umkehrschluss, dass er nicht abschaltet, solange die Räder noch nicht zum Stillstand gekommen sind, auch wenn es dann länger als 10 Sekunden dauert.

"Nach 10 Sekunden schaltet sich der PT sofort ab, sobald die Räder zum Stillstand gekommen sind."

Beim Eintreten einer Sicherheitsabschaltung müssen Sie
folgendermaßen vorgehen:
1. Bringen Sie den PT kontrolliert zum Stillstand.
2. Steigen Sie vorsichtig Schritt für Schritt ab. Der Fahrer hat ca.
10 Sekunden ab dem Start der Sicherheitsabschaltung Zeit,
den PT zu einem kontrollierten Stillstand zu bringen und von
der Powerbase abzusteigen.

Ist aber ja nun egal. Ich probiere es einfach wirklich mal aus mit einem zweiten Guide als Stütze.

Nun aber nochmal zu meiner anderen Frage: Wo kann ich das Video downloaden, so dass ich es als Datei auf dem Rechner habe?
Gruß Manne


Hallo
Ich habe den Selbsttest mal durchgeführt:
Die 10 Sekunden Zeit zum Absteigen werden nicht verlängert, obwohl sich die Räder noch drehen ! :shock1:
Der Segway schaltet nach zehn Sekunden ab, auch wenn sich die Räder noch drehen ! :shock1:
Die Anleitung ist also widersprüchlich; das "sobald" ist falsch. Der Fahrer muss also selbst darum bemüht sein, dass er sicher absteigen kann.
Allerdings reduziert der Segway im Falle einer Sicherheitsabschaltung sehr stark die Geschwindigkeit von selbst.

Zum Videodownload fand ich leider keine Quelle.
Entweder musst Du ein Hilfsprogramm verwenden, um das Video von Youtube richtig herunterladen zu können, oder eine entsprechende DVD bzw. USB-Stick ausleihen und kopieren.

Grüsse vom Chrigel

Manne0711
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2017 23:07
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Sicherheistvideo download ?

Beitragvon Manne0711 » 11.09.2018 14:39

Hallo Chrigel,

genau das meinte ich, dass die Anleitung durch das Wörtchen SOBALD widersprüchlich ist. Nun weiß ich definitiv, dass ich tatsächlich nur 10 Sekunden Zeit habe, egal ob die Räder sich noch drehen oder nicht. Ich teste es aber trotzdem noch, mit der Gewissheit, dass ich nach 10 Sekunden auf die Schnauze fallen würde.

Auch habe ich jetzt alles andere was ich wollte. Das Video habe ich vom USB-Stick, der bei unserem Veranstalter im Büro versorgt war (wusste bislang nicht, dass es da einen gibt) kopiert und habe es nun auf meinem eigenen Rechner bzw. Tablett/Handy als Datei und könnte es auch zeigen, auch ohne Internetverbindung. Auf das kam es mir an, dass ich die Datei selber habe und nicht nur den Link.

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für Eure Unterstützung!

Gruß Manne

Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 807
Registriert: 18.11.2010 00:51
Wohnort: Schweiz
Segway seit: 6. Nov 2010

Re: Sicherheistvideo download ?

Beitragvon chrigelseg » 11.09.2018 14:59

dann ist ja alles Bestens :-)
Noch eine Anmerkung zu meinem Selbsttest:
Ich bin nicht sehr mutig und habe für den Versuch bei geringer Geschwindigkeit einen Plattformwagen vor mir her geschoben, um nicht nach vorne umzufallen.
Bei normaler Fahrweise drückt der Segway während den 10 Sekunden ganz massiv den Lenker zurück! Es ist kaum mehr möglich, auf der Plattform zu stehen, ohne nach hinten abgeworfen zu werden.
Bin gespannt auf Deinen Test :-)

Grüsse vom Chrigel

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2099
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheistvideo download ?

Beitragvon mathiegi » 12.09.2018 15:09

leider sind einige Übersetzungsfehler in der DE Anleitung...
Auch bei Akku kalibrieren, steht: "Entladen Sie die Akkus, bis der unterste Strich der Ladestandsanzeige blinkt (dann sind noch etwa 10 Prozent der Ladung vorhanden)"
Da blinkt nie ein Balken; gemeint ist: Bis der letzte Strich gerade verschwunden ist...
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

Manne0711
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2017 23:07
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Sicherheistvideo download ?

Beitragvon Manne0711 » 12.09.2018 22:40

Das war anfangs auch schon mein Gedanke, dass mit den Übersetzungen hin und wieder was nicht ganz stimmen könnte. Das sieht man ja öfters bei Bedienungsanleitungen. Meistens ist es aber dann sehr offensichtlich. Die Segway-Anleitung ist aber recht gut geschrieben, so dass man eigentlich nicht erkennt, dass falsch übersetzt wurde. Außer man liest vielleicht die englische Anleitung auch. Habe ich aber nicht gemacht. Da hapert es bei mir beim Englisch.

Mein Selbsttest der Abschaltung verlief ok. Habe erst im Stand ausprobiert mit zweitem Guide, der den Segway hielt, bis er ausgeschaltet war. Dann ein paar Mal in Fahrt mit verschiedenen Geschwindigkeiten, maximal aber 15 km/h, und habe gemerkt, dass der Segway tatsächlich schnell runterbremst und man ihn auch nicht mehr beschleunigen kann. Man muss ihn aber dann glaube ich trotzdem noch kurz ausbalancieren, bis er tatsächlich sicher steht. So mein Eindruck jedenfalls. Am Ende dieses letzten langen schrillen Tones habe ich dann in den Fußsohlen gespürt, dass er beginnt, sich nach vorne zu neigen. Ich war darauf gefasst und konnte jedes Mal noch nach hinten abspringen. Mein Kollege rannte immer mit und stand dann immer dabei, so dass er mir wahrscheinlich hätte helfen können.

Soweit also alles gut gelaufen. Bedanke mich nochmals für die Tipps und Grüße aus Bad Saulgau.

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2099
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sicherheistvideo download ?

Beitragvon mathiegi » 13.09.2018 10:54

Ja ich hatte schon öfters bei Testfahrten mit 20km/h eine Sicherheitsabschaltung, es war immer genug Zeit zum Bremsen und sicher absteigen vor dem Dauerton... Dafür ist ja die ganze Geschichte ausgelegt...
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste