Tageskilometer zeigt Quatsch

Technik-und Reparatur-Tipps
eldriver
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2018 12:15
Wohnort: Tönisvorst

Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon eldriver » 02.08.2018 17:23

Hallo zusammen,

ich gleite nun, nach finden des richtigen Luftdrucks, mit einem I2 durch den Niederrhein. Alles soweit in Ordnung, nach einer Tour zeigt das Infokey
wie gewollt die gefahrenen Kilometer, beim nächsten Mal Seg starten, wird daraus
Infokey.jpg

und diese Anzeige verändert sich nicht mehr. Da hilft nur der Reset, halten der Taste aber nun fehlen halt die schon gefahrenen Kilometer dieser Akkuladung.
Auch werden die gefahrenen Kilometer nicht im Hauptzähler aufaddiert.
Batterie im Key ist NEU.
Bei der Fahrt zeigt er alles, Geschwindugkeit, Schnitt an.
Jemand eine Idee, wo ich suchen könnte.

Gruß
Hans Peter

Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 117
Registriert: 03.10.2012 23:58
Wohnort: offenbach
Segway seit: 20. Aug 2012
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon Bernie » 03.08.2018 12:04

neue Batterie bedeutet ja nicht volle Batterie. Habe mal eine aus dem Supermarkt mitgebracht, die muss dort schon länger gehangen haben. War zwar noch ein Jahr haltbar aber beim Nachmessen kam da nix mehr.

eldriver
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2018 12:15
Wohnort: Tönisvorst

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon eldriver » 03.08.2018 16:37

Hallo Bernie,
sorry, hatte es vergessen zu schreiben, habe ich gemessen, 3,24 V, sollte also nicht das Problem sein.

lG
H.P.

Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 303
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Segway seit: 1. Okt 2013
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon spiagei » 04.08.2018 21:04

Du hast nicht versehentlich auf die rechte obere Taste gedrückt und bist auf Gesamtkilometer gekommen?

lg Stefan
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice

eldriver
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2018 12:15
Wohnort: Tönisvorst

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon eldriver » 05.08.2018 22:32

Hallo Stefan,
nein, das kann man ausschließen.
Ich schätze es kommt aus dem I2 selbst, das das Key solchen Mist empfängt.
Was für mich dafür spricht ist, das die Gesamtkilometer auch nicht aufaddiert werden.

lg Hans Peter

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2120
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon mathiegi » 06.08.2018 10:27

Der rückstellbare "Tageszähler" ist nur lokal auf dem Key. Die gesammt km sind in der Base und werden beim Betrieb des Segway PTs übertragen.

Ich könnte den Key mal platt machen und neu programmieren, hilft dies nicht hat dieser einen Hardwarefehler, dann würde ich das Innenleben tauschen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

eldriver
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2018 12:15
Wohnort: Tönisvorst

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon eldriver » 06.08.2018 11:23

Moin,
Hardewarefehler im Key könnte natürlich auch sein. Ich habe ja noch einen neutralen Key, nur finde ich müsste der nicht geclont sondern mit "reinen" Daten programmiert werden.
Wer kann denn an die wirklichen Daten zur Fahrgestellnummer bereitstellen?
Hans Peter

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2120
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon mathiegi » 06.08.2018 12:58

Dies geht nur über den offiziellen Distributor und kostet....
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

eldriver
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2018 12:15
Wohnort: Tönisvorst

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon eldriver » 07.08.2018 13:39

Hallo,
gibt es eine Info darüber was die Fehleranzeige E003 im Infokey bedeutet ?? Sonst gibt es nichts auffälliges im Key zu lesen.

eldriver
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2018 12:15
Wohnort: Tönisvorst

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon eldriver » 07.08.2018 13:41

eh....
erst Suchfunktion dann schreiben, hab´s gefunden, sri

quadedi
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2018 10:01
Wohnort: Neuenkirchen

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon quadedi » 08.08.2018 10:35

Urban Mobility 24 in Deggendorf hat meinen Key für 79 EUR umprogrammiert. Das ist bei denen wohl eine Pauschale.

Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 303
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Segway seit: 1. Okt 2013
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon spiagei » 08.08.2018 18:32

Was auch sein könnte, das dein Segway keine Funkreichweite mehr hat. Wie nah mußt du denn hingehen, damit er sich einschaltet? Vor allem SE haben eine niedrige Reichweite, die teilweise nicht mal bis zur Halterung reicht. Einfach mal Key an die Mittelkonsole halten
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice

eldriver
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2018 12:15
Wohnort: Tönisvorst

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon eldriver » 09.08.2018 14:21

Hallo zusammmen,
Funkreichweite fällt aus, einschalten funktioniert auch aus ein paar Metern Entfernung. Habe den Key auch mal im Bereich der Lade LED´s positioniert, das Verhalten bleibt das Gleiche.
Was mir aufgefallen, beim nächsten Versuch leider nicht reproduzierbar,
bin eine Strecke, ca 4 Km gefahren,wird im Tageskilometer und Gesamtkilometer angezeigt, angehalten, abgestiegen, Seg im Balancemode, Fußschalter betätigt und den Seg rangiert.
Zu schnell bewegt, piepen und brummen vom Seg,

Tageskilometerzähler und Gesamtkilometer springen auf Null, bzw auf Kaufgesamtkilometerstand zurück, als ob die 4 Km nur statisch gespeichert wurden, und durch das Brummen ein Wako im System ausgelöst wurde und er hat die Zahlen verloren.

eldriver
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2018 12:15
Wohnort: Tönisvorst

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon eldriver » 11.08.2018 13:07

Mahlzeit,
auch mit einem neuen Key bleibt diese Fehlfunktion.
Während der Fahrt zählt er brav im Tages und Gesamtkilometerzähler zusammen. Sobald des Seg aus und dann irgendwann wieder eingeschaltet wird, sind die gefahrenen Kilometer verschwunden. Der Tageskilometerzähler zeigt obiges Bild, der Gesamtkilometerzähler geht wieder auf den Kilometerstand bei Erwerb zurück.
Alles andere funktioniert.
Jemand eine Idee was ich wo, wie, noch prüfen könnte ??

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2120
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon mathiegi » 13.08.2018 10:25

Wenn der Segway PT vibriert/brummt, kommt das Ausrufezeichen auf dem Key und die EL-Hintergrundbeleuchtung geht an.
Die EL-Folie wird mit 30-160V zum leuchten angeregt.
Ich hatte schon Key wo die Spannung auf den Prozessor durchschlug und diesen verwirrte oder zum Aufhängen brachte. => auch bekannt als "InfoKey-Wahn"
Ich kann dir die Leuchtfolie ersetzen, oder die Ansteuerung dazu reparieren.
Aber dass sich genau beide Key bei dir so verhalten ist sehr eigenartig.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2120
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon mathiegi » 13.08.2018 10:27

geh mal in einen dunkeln Raum und drücke lange auf die Schildkrötentaste...

geht das Licht an und ist dieses ganz homogen über das ganze Display? ist es in seiner Ecke heller, ist die EL-Folie beschädigt....
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

eldriver
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2018 12:15
Wohnort: Tönisvorst

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon eldriver » 20.08.2018 21:14

Hallo zusammen,
nach ein paar Tagen Urlaub, und weiteren Versuchen zu besagtem Thema, meine ich, das ich die Keys als Verursacher ausschliessen kann.
Sie verhalten sich beide gleich.
Der Fehler kommt meiner Meinung nach aus dem Seg selber, Bereich der Kilometeraufzeichnung, wo immer das stattfindet.
Die zurückgelegte Strecke wird nicht dauerhaft gespeichert und beim nächsten Einschalten zurück gesetzt.
Auch wird beim erneuten Einschalten, und der Übertragung des Tripzählers entweder 0km oder G....., siehe Bild übertragen.
Jemand eine Idee, sonst läuft er ja Super..

H.P.

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2120
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon mathiegi » 21.08.2018 14:15

das gab es noch nie...
Der Key behält den km-Wert bis zur nächsten Verbindung.
Ist def. ein Fehler in den Keys... habe schon hunderte repariert...
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

eldriver
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2018 12:15
Wohnort: Tönisvorst

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon eldriver » 21.08.2018 15:01

Hallo,
das ist soweit ja auch in Ordnung, das der Key alle zuletzt erreichte Daten festhält.
Der Fehler passiert ja erst, wenn der Seg erneut eingeschaltet wird, und er "seine" Daten an den Key überträgt. Und das ist bei beiden Keys das gleiche Verhalten.

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2120
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon mathiegi » 21.08.2018 15:08

und der Test mit der Beleuchtung?
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

eldriver
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2018 12:15
Wohnort: Tönisvorst

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon eldriver » 21.08.2018 16:44

Displaylicht.JPG

anbei aktuelles Lichtbild, sieht meiner Meinung nach ok aus, oder?

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2120
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon mathiegi » 21.08.2018 17:45

Ja die Beleuchtung ist es wohl nicht.
Dann wirst du eine neues auf deine S/N programmiertes Radioboard benötigen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

eldriver
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2018 12:15
Wohnort: Tönisvorst

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon eldriver » 21.08.2018 21:26

Ich werde morgen mal dran schrauben und mir das Board einmal anschauen.
Ich kann es mir noch nicht vorstellen, das es daran liegt, vielleicht eine schlechte Verbindung der Datenleitung vom Hauptboard, wo die Daten generiert werden
Den Fehler hab ich ja auch schonmal produzieren können, als ich den Seg zu schnell rangiert habe.Als da die Warnmeldung kam, und die Lenkstange vibrierte, setzten sich die Km Werte auch zurück.

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2120
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon mathiegi » 22.08.2018 10:12

dann sicher mal Kontaktpflege mit Kontakt 60plus durchführen...
UIC Kabel um CU bis hoch und die Kontaktleisten des Radioboards...
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

eldriver
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2018 12:15
Wohnort: Tönisvorst

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon eldriver » 22.08.2018 13:50

Mahlzeit,
ich habe mal alles im Bereich Radioboard und Lader zerlegt und kontrolliert.
Da sind keine Auffälligkeiten optisch alles in Ordnung, alle Stecker sehen gut aus.
Beim Einschalten hat er dann auch wieder brav die Gesamtkilometer zurückgesetzt und im Tripzähler steht jetzt G42.9.

Bacte1945
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2018 18:28
Wohnort: GERMANY

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon Bacte1945 » 24.09.2018 18:29

Habe mal eine aus dem Supermarkt mitgebracht, die muss dort schon länger gehangen haben. War zwar noch ein Jahr haltbar aber beim Nachmessen kam da nix mehr.

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2120
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon mathiegi » 24.09.2018 22:56

Das ist oft so. Darum nur Markenzellen mit möglichst länger Haltbarkeit heraussuchen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"

Coureatt
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2018 14:39
Wohnort: GERMANY
Segway seit: 2. Feb 1992

Re: Tageskilometer zeigt Quatsch

Beitragvon Coureatt » 10.10.2018 14:40

dann würde ich das Innenleben tauschen.


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste