Segway in Holland

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Weirdscha
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2018 21:26
Wohnort: Ruhrgebiet

Segway in Holland

Beitragvon Weirdscha » 03.07.2018 21:29

Hallo,

ich hab jetzt seit neuestem ein Segway und fahre demnächst in den Urlaub nach Holland. Kann ich mein Segway dort ohne Probleme nutzen? Die Zulassung hier in Deutschland habe ich ja inkl. Kennzeichen. Kann ich damit so rüber?

Gruß
Weirdscha

Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 294
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Segway seit: 1. Okt 2013
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Re: Segway in Holland

Beitragvon spiagei » 09.07.2018 14:38

Hallo,

grundsätzlich gilt dein Versicherungsschutz auch in Holland. Und eine Grüne Versicherungskarte braucht man innerhalb Europas nicht mehr.
Österreicher dürfen ja auch bei uns ohne Nummernschild privat fahren.

Wo und wie du aber in Holland fahren darfst, das weiß ich leider nicht.
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice

Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 800
Registriert: 18.11.2010 00:51
Wohnort: Schweiz
Segway seit: 6. Nov 2010

Re: Segway in Holland

Beitragvon chrigelseg » 09.07.2018 21:33

Holland weiss ich nicht, aber:
Ein Beispiel aus der Schweizer Rechtssprechung:
Ein französischer Segwayfahrer benutzte seinen eigenen Segway (in Frankreich als Spielzeug ohne Zulassungspflicht) als Tourist in Genf und wurde gebüsst bzw. ermahnt:
Er dürfe sein Fahrzeug in CH zwar benutzen, aber es müsse mit einem Landeskennzeichen (weil aus Frankreich daher ein (F) )ausgerüstet sein.
Wir empfehlen daher Touristen, an ihr eigenes Fahrzeug einen entsprechenden Kleber (F), (D), (I), (A) anzubringen.
(Leider sind diese ovalen Kleber kaum mehr erhältlich, aber mit einer selbstgemachten Kopie als sichtbare Ergänzung zu Deinem Versicherungskennzeichen, wo ja noch kein Herkunftsland ersichtlich ist, solltest Du auch in Holland auf der sicheren Seite sein.

Grüsse vom Chrigel

PS: möglicherweise gilt Helmpflicht in Holland, weiss ich aber nicht

Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2341
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Segway seit: 1. Jun 2007
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Segway in Holland

Beitragvon Gawrisch » 11.07.2018 12:53

Danke für den guten Tipp.

Hier habe ich noch welche gefunden :


Zurück zu „Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste