Segway zieht nach Links, nach Console Housing Tausch

Technik-und Reparatur-Tipps
SegwayRheinRuhr
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2017 17:52
Wohnort: Essen
Segway seit: 1. Jan 2001

Segway zieht nach Links, nach Console Housing Tausch

Beitragvon SegwayRheinRuhr » 07.12.2017 16:04

Hallo in die Runde,

wir haben einen x2 zur Reparatur bekommen und mussten das ConsoleHousing tauschen - soweit so gut!

Nachdem wir alles wieder verkabelt haben, mussten wir feststellen, dass das Segway NUR beim draufstehen (nicht im passiven Status) nach links zieht.
Wenn ich im passiven Modus den Lenker nach links und rechts lehne (Ausrichtung des Segways vor dem Aufsteigen) ist es auf beiden Seiten genau der gleiche Weg, bis die LED Leuchte rot aufleuchtet.

Wir haben beim Housing-Tausch den Pivot nicht abmontiert und nicht berührt.

Hat jemand ein paar Tipps?

LG :book2:

Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 807
Registriert: 18.11.2010 00:51
Wohnort: Schweiz
Segway seit: 6. Nov 2010

Re: Segway zieht nach Links, nach Console Housing Tausch

Beitragvon chrigelseg » 07.12.2017 23:00

Hallo SegwayRheinRuhr
Meine Tipps, die ich Dir gegeben hätte, hast Du bereits als Fehlerursache ausgeschlossen: Pivottausch, Sensortausch oder Änderung der Sensormontage.
Damit bleibt m.E. nur noch: Lenker schräg montiert / einseitig belastet?, Lenker streift oder klemmt unten an dem Fascia, unterschiedlicher Reifendruck, ein Getriebe klemmt (plötzlich??)

Darf ich, sozusagen "off Topic", dennoch den Einfluss des Pivots und seines Sensors (evtl. für spätere Mitleser) kurz erläutern?
Vielfach werden ruckelnde Lenkerbewegungen beim Start bemängelt.
Eine Ursache könnte ein fehlerhaftes BSA (BalanceSensorAssembly, in der Mitte zwischen den beiden Rechnerboards) sein.
Sehr häufig sind aber schlechte Sensoren (besonders solche, die an den grünen Kabeln erkennbar sind) die Ursache.
Segway liefert als Ersatz oder zu Reparaturzwecken nur komplette Pivots mit (irgendwie) vormontiertem Sensor, aber zusätzlich mit einer Korrektur-Winkelgradangabe, welche in die BSA einprogrammiert werden muss.
Dies hat zur Folge, dass wir (ohne Zugang zur Software) z.B eben NICHT ein funktionierendes Pivot von einem zum anderen Segway hin- und hertauschen dürfen, ohne manuell Anpassungen vornehmen zu müssen.
Die manuelle Anpassung der Sensorstellung, insbesondere der Kontrolle nach der Einstellung, hast Du oben schon beschrieben: "...Lenker nach links und rechts lehnen (Ausrichtung des Segways vor dem Aufsteigen) ist es auf beiden Seiten genau der gleiche Weg, bis die LED Leuchte rot aufleuchtet. "
Zugang zum Sensor bei notwendiger Nachjustierung:
Ich empfehle beim Gen2, nach Demontage der Aluplatte, Nur den Abbau der Pivoteinheit, Ohne Abbau des Housings! (Die Housing-Befestigungsschrauben drehen wegen der blöden Loctitesicherung sehr leicht samt den Messingbuchsen durch und zerstören das Housing und machen es Undicht). Daher besser Pivotteil alleine entfernen, aber dabei die Kabel Sehr sorgfältig ausfädeln!
Zugang beim Gen2SE: Der Sensor steckt unter einer eingepressten Verschlusskappe. Daher nach Abbau des Housings auch den "Stem" (=unterster Teil) des Lenkers entfernen und mit einem stumpfen Werkzeug von vorne durch eine Bohrung den hinteren Deckel herausschlagen; (dabei Kabel nicht verletzen!).

In Deinem Fall, SegwayRheinRuhr, wird hoffentlich bloss die schwere Colaflasche in der Lenkertasche etwas nach links verrutscht sein ;-) :-D

Grüsse vom Chrigel

SegwayRheinRuhr
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2017 17:52
Wohnort: Essen
Segway seit: 1. Jan 2001

Re: Segway zieht nach Links, nach Console Housing Tausch

Beitragvon SegwayRheinRuhr » 08.12.2017 09:32

Hallo chrigelseg,

wir haben bereits gefühlte 10.000x die Lenkstange erneut angeschraubt :| "Leider klemmt Sie auch nicht an der Fascia oder sonstigen Teilen.....
Wahrscheinlich ist es zu simpel, aber wir haben den Reifendruck tatsächlich noch nicht geprüft, werden wir gleich direkt machen!

Aktuell haben wir noch ein neues Getriebe auf Lager, dass werden wir gleich auch noch mal testen..... Wenn das Segway nach links zieht, sollten wir dementsprechend das linke Getriebe tauschen, oder? (nicht dass ich jetzt hier nen Denkfehler habe :D)

Ansonsten wissen wir langsam auch nicht mehr weiter.....

LG

Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2099
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar Schweiz
Segway seit: 18. Mär 2010
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Segway zieht nach Links, nach Console Housing Tausch

Beitragvon mathiegi » 10.12.2017 17:21

Reifendruckunterschied ist der Grund Nummer eins für diesen Effekt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
www.segway.help/
www.youtube.com/user/mathiegi/videos

Segway? "Ich steh drauf!"


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste