... für mich der perfekte Ständer!!!

Originale und alternative Zubehörteile für den Segway
Pimp your Segway
Antworten
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

... für mich der perfekte Ständer!!!

Beitrag von seggi »

Habe ihn seit ein paar Tagen und bin voll begeistert!
Er ist nicht billig, aber er ist perfekt! Wüßte nicht was man besser machen könnte!
Schön verpackt, durchdacht, einfach zu montieren und sehr praktisch!
Finde es traurig das die Firma Segway nicht so ein Produkt original auf den Markt bringt!
LG
Dominic
Dateianhänge
IMG_0505.JPG
IMG_0503.JPG
IMG_0502.JPG
IMG_0501.JPG
IMG_0500.JPG
IMG_0499.JPG
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Habe das Teil auch am X2 und kann das nur bestätigen. Optimal gelöst und klappt beim aufrichten des Segways automatisch ein. Einziger Haken, bei losem Untergrund versagt der Ständer. Hier muß man ein Brettchen unterlegen.
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

Brummbaer hat geschrieben: ... bei losem Untergrund versagt der Ständer. Hier muß man ein Brettchen unterlegen.
... ja aber das ist bei jedem anderen Ständer auch!!!
Benutzeravatar
funky-move.de
gold-member
gold-member
Beiträge: 799
Registriert: 24.07.2007 11:43
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funky-move.de »

seggi hat geschrieben:
Brummbaer hat geschrieben: ... bei losem Untergrund versagt der Ständer. Hier muß man ein Brettchen unterlegen.
... ja aber das ist bei jedem anderen Ständer auch!!!
Das ist nicht richtig - es gibt Einen, der nicht im Sand einsinkt..
Und ueber 600 zufriedene segwayfahrer schaetzen ihn sehr..
roll on - move funky
Autorisierter Segway Händler im Raum Köln / Bonn
An- und Verkauf von gebrauchten Segway Gen1 und Gen2

shop - www.funky-move-custom.de
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Hallo Olaf,
...also den original Segway-Ständer kannst du nicht gemeint haben, denn der knickt ab bevor er im Sand versinkt. :mrgreen:
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Bild
Bin sehr zufrieden mit diesem Ständer.
Funktioniert auch auf Gefälle, Schotter etc.
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
hotelastoria.com
Beiträge: 527
Registriert: 26.07.2007 16:11
Wohnort: >Schweinfurt >Unterfranken >Bayern

Beitrag von hotelastoria.com »

Hallo ViperGTS,

liegt bei euch etwa noch Schneeeeeeeeeeeeee :shock1:

Also wir hatten heute schönsten Sonnenschein und 20 Grad.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Ja. Genügend. Mein 2-ter Tag mit dem x2 und Schnee und Eis....bin nach einigen Versuchen auf Schnee umgekehrt und habe 3 verschiedene Wege aufwärts probiert.
Immer wieder Schnee und Eis...

Im Tal herrlich sonnig und +20 Grad. :mrgreen:
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
segpower

Beitrag von segpower »

funky-move.de hat geschrieben: Das ist nicht richtig - es gibt Einen, der nicht im Sand einsinkt..
Und ueber 600 zufriedene segwayfahrer schaetzen ihn sehr..
:-)

Ich möchte auch kurz etwas dazu sagen: Ich kann ziehmlich gut vergleichen, denn ich habe 4 Segways und an 2 den Segsuperstand von den Friedbergern an 1 den Parkständer von Funky Move und an dem letzten die originale Gummi... (ich weiss nicht wie ich ihn nennen soll) von Segway direkt. Den originalen Parkständer möchte ich niemanden empfehlen der ist (sorry) Mist. Der Parkständer von Funky Move ist eingentlich nicht schlecht, aber erstens schlägt er ständig an Treppen an. Die position ist nicht optimal. Die Verarbeitung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, mir ist schon mehrmals die "Blende" abgefallen. Die Materiallien sind nicht gerade die Hochwertigsten. Der Parkständer aus Friedberg ist für mich persönlich der allerbeste und die optimale Lösung für jeden. Sieht gut aus, ist perfekt durchdacht, kostet zwar ein wenig mehr dafür gibts 100% Leistung und einen super Service. An meinen Auto fahre ich auch nicht das ganze Jahr mit Stahlfelgen, da möchte mann auch etwas schönes, qualitativ hochwertiges haben und man(n) greift auch da tiefer in die Tasche und gönnt sich was gutes. So sehe ich das auch für den Paktständer aus Friedberg. Hut ab! Weiter so! Ich kaufe wieder bei euch Jungs!
shen

Beitrag von shen »

Ich möchte beipflichten, dass der originale Segway-Ständer nicht das gelbe vom Ei ist. Der Gedanke bei der Lösung war wohl der, dass er nicht abbrechen soll, wenn jemand den Segway besteigt ... was wegen der Feder auch so funktioniert. Das ganze ist aber so wackelig, dass man schnell das Vertrauen in die Gesamtkonstruktion verliert.
Deshalb habe ich meinen derart modifiziert, dass die Feder nun starr ist. Dazu einfach die Feder stabilisieren, indem man innen einen passenden Rundstab einschiebt und fixiert (Kleben, Einharzen ...). Oder aussen ein Rohr darüberstülpen. Ich hatte beides im Bastelkeller und habe das also direkt mal kombiniert. Aussen ist nun ein Alurohr drübergeschoben, was optisch auch ganz gut aussieht.

Das Treppenproblem gibt's mit dem Originalständer auch nicht.

Das soll nun keine Kaufempfehlung sein sondern darstellen, wie man - wenn man ihn denn nun schon hat - das ganze verbessern kann.
Mit meinem jetztigen Wissen würde ich den nicht nochmal kaufen. Auch würde ich keinen kaufen, der "zu dick aufträgt" und deshalb etwa beim Treppensteigen anschlägt.
Den Superstand finde ich auch ziemlich genial, auch wenn ich ihn noch nicht live gesehen habe. Müsste ich jetzt kaufen, dann käme er in die engere Wahl, obwohl der Preis mich abschreckt. Um meine (jetzt) gut funktionierende Lösung abzulösen, ist er mir aber definitiv zu teuer. Bei einer ordentlichen Abwrackprämie (ist ja jetzt in) für den alten würde ich es mir allerdings überlgen :)

Gruss
Stefan
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Ich stimme mit shen überein, daß der Serienständer erst umgebaut werden muß.

Bei meinem habe ich die sch... Feder weggeschmissen, in ein Alu - Rohr ( Fa. Alfer, Bauarkt ) in beide Seiten M10 Gewinde geschnitten und das Rohr mit einem Gewindebolzen eingeschraubt. In das untere Ende habe ich eine Inbusschraube als Stopfen geschraubt. Das Druckstück war recht lose eingestellt, eine halbe Umdrehung fester verhindert jetzt unbeabsichtiges Einklappen.

Zeitaufwand ca. 30 Minuten, Kosten € 1,99 fürs Alurohr, der Rest aus dem Fundus.

Das Ding funktioniert jetzt prima. Nochmals besten Dank nach Oberhausen an seg-fun.com für den Ständer!

Schöne Ostern

Hufi
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

... noch ein paar Impressionen!!! Bin sooo happy mit dem Ständer!
Außerdem denke ich mir, wenn man sich einen Segway leistet, kann man sich auch so einen Ständer kaufen!!!
Frohe Ostern und dicke Eier... :mrgreen:
Dominic
Dateianhänge
IMG_0508.JPG
IMG_0509.JPG
IMG_0510.JPG
IMG_0511.JPG
IMG_0512.JPG
IMG_0513.JPG
shen

Beitrag von shen »

Manchmal holt einen die Realität allzu schnell ein. Heute ist mein modifizierter (s.o.) Originalständer während der Fahrt irgendwie runtergeklappt. Der nun nicht mehr aktiven Feder wegen ist er dann gleich ganz abgebrochen (am Gelenk, ist aus Guss und deshalb entsprechend spröde).

Jetzt muss definitiv der Superstand her ... liebe Händler, wer hat ihn auf Lager und kann mir schnellstmöglich einen zukommen lassen (fahre aktuell fast täglich und will deshalb nicht lange warten)?

Angebote (habe einen i2) mit Preis gerne per PN oder Mail - Danke :-)

Gruss
Stefan
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

http://www.segsuperstand.de/

... da hab ich ihn her, hab ihn bezahlt mit Pay-PAL und er war in 2 Tagen bei mir (Ö)!!!
LG
Dominic
shen

Beitrag von shen »

Da habe ich leider kein Bestellformular finden können ... wo ist's versteckt?
PayPal käme mir auch entgegen.

Gruss
Stefan
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

Habe über diese @-Adresse mit ihnen kommuniziert!
info@segwaypoint-friedberg.de
LG
Dominic
shen

Beitrag von shen »

Ok, Danke. Habe mal eine Anfrage gemailt ...

Gruss
Stefan
shen

Beitrag von shen »

Habe Antwort, bei den Friedbergern wird das urlaubsbedingt kurzfrsitig leider nix.

Wer kann sofort liefern?

Gruss
Stefan
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Frag doch mal in Deggendorf. Die verbauen den auch.
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

liebe grüße aus der karibik. ab dem 22.04. sind wir wieder im geschäft, und liefern wie gewohnt über nacht aus. :-)

selbstverständlich könnt ihr unsere produkte auch in deggendorf bestellen, die haben genügend auf lager. ;-)

Andre
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Jan
Beiträge: 89
Registriert: 28.08.2007 20:30
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Jan »

Kann man den Segway mit diesem Ständer auch rückwärts an einer Wand parken ?
Dazu müsste man ihn doch von der Frontseite des Segway aus herunterklappen können.
Geht das ?
Vor dem Abstellen runterklappen geht wohl nicht, weil der Ständer wieder hochklappt,
wenn der Segway bewegt wird. Oder verstehe ich das falsch ?
Das ist mir ziemlich wichtig, weil sonst immer wieder irgendwelche Leute oder sogar
Kinder versuchen auf den Segway aufzusteigen wenn er mit der Front zur Wand steht.
Das ist sowieso gefährlich, und wenn der Ständer dann auch noch einklappt,
liegt der Segway anschliessend quer auf dem Bürgersteig...

Gruß Jan
Brummbaer
gold-member
gold-member
Beiträge: 209
Registriert: 16.03.2009 16:35
Wohnort: Rostock

Beitrag von Brummbaer »

Jan hat geschrieben:Kann man den Segway mit diesem Ständer auch rückwärts an einer Wand parken ?
Das geht eher nicht, höchstens mit der Hand von der Seite aus.
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

... ich machs immer so!
Dateianhänge
Ich stell ihn immer so ab, da kann er dann gar nicht mehr umfallen, sondern würde am schlimmsten Fall an der Wand lehnen!
Ich stell ihn immer so ab, da kann er dann gar nicht mehr umfallen, sondern würde am schlimmsten Fall an der Wand lehnen!
IMG_0548.JPG
soweit an die Wand ist kein Problem!
soweit an die Wand ist kein Problem!
shen

Beitrag von shen »

Da die Friedberger ja in der Karibik sind und ich es eilig hatte, habe ich in den sauren Apfel gebissen, und direkt Dienstag morgen in Deggendorf bestellt, wo der Superstand etwas teurer ist.

Nun kam er heute an und ich bin etwas sauer:

Statt (wie auf den Fotos oben zu sehen) in einem schwarzen Karton verpackt waren meine Einzelteile einfach lose in einem Versandkarton - was ja noch zu verschmerzen gewesen wäre. Dass dann allerdings das schwarze Gummiband obendrein nicht dabei war und ich nun deshalb nicht ordnungsgemäss montieren kann ... tja, dass ärgert mich nun doch sehr. Da ist nun der zeitliche Vorteil (den ich mir auch noch "teuer" erkauft habe) leider dahin :-(

Gruss
Stefan
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

... und was machst jetzt?! Ich würd ihn wieder zurückschicken!!! - den Gummi wirst schon brauchen - sonst schlägt ja der Ständer immer auf den Kunststoff vom Segway!!

Ich bin sowas von zufrieden - jeder anderer Ständer ist für mich eine halbe Lösung!

Tut mir leid für dich!!!

LG
Dominic
shen

Beitrag von shen »

Ich habe ihn erstmal unter Zuhilfenahme eines Ersatzmaterials aus dem Werkkeller testweise montiert, bis die Sache geklärt ist.

Gruss
Stefan
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

... und bist zufrieden bis auf den fehlenden Gummi!?!
shen

Beitrag von shen »

Funktioniert soweit ganz gut. Frage mich nur, warum man sich für einen so kurzen Ständer entschieden hat, da der Segway damit doch sehr geneigt steht. Vorteil vielleicht: So steigt so schnell kein Fremder mal zum Spass drauf ...
Nicht dass er umfallen würde, aber wenn man die Tasche z.B. schwer belädt, dann würde ich mir doch wünschen, der Segway würde mit dem Superstand weniger schräg stehen. Da es aber mittlerweile regnet, steht der wirkliche Praxistest noch aus ... morgen vielleicht.

Stefan
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Funktioniert gut. Keine Probleme so weit.
Dateianhänge
13042009348small.jpg
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
seggi
Beiträge: 136
Registriert: 11.03.2009 11:24
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von seggi »

shen hat geschrieben:Funktioniert soweit ganz gut. Frage mich nur, warum man sich für einen so kurzen Ständer entschieden hat, da der Segway damit doch sehr geneigt steht. Vorteil vielleicht: So steigt so schnell kein Fremder mal zum Spass drauf ...
Nicht dass er umfallen würde, aber wenn man die Tasche z.B. schwer belädt, dann würde ich mir doch wünschen, der Segway würde mit dem Superstand weniger schräg stehen. Da es aber mittlerweile regnet, steht der wirkliche Praxistest noch aus ... morgen vielleicht.

Stefan
... ich glaub es hat schon einen Sinn sonst würde der Ständer schneller zurückklappen wenn jemand ihn angreift und dann danach umfallen!!!
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

wow, was für ein schönes bild! klasse!
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Benutzeravatar
sector
Segway-Point
Beiträge: 613
Registriert: 06.07.2007 10:42
Wohnort: Friedberg / Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sector »

ja, das ganze hat schon seinen gut durchdachten sinn.
siehe: http://www.segsuperstand.de
shen hat geschrieben:Funktioniert soweit ganz gut. Frage mich nur, warum man sich für einen so kurzen Ständer entschieden hat, da der Segway damit doch sehr geneigt steht. Vorteil vielleicht: So steigt so schnell kein Fremder mal zum Spass drauf ...
Nicht dass er umfallen würde, aber wenn man die Tasche z.B. schwer belädt, dann würde ich mir doch wünschen, der Segway würde mit dem Superstand weniger schräg stehen. Da es aber mittlerweile regnet, steht der wirkliche Praxistest noch aus ... morgen vielleicht.

Stefan
www.segwaypoint-friedberg.de
www.segsuperstand.de
(06031) 687 28 - 0
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen.

Der SegSuperständer scheint wirklich solide zu sein. :prima:

Ich habe für meine Segway´s der 1.Gen. bei den Ständern schon einiges ausprobiert. Der Standart Ständer war eigendlich beim Seg. 1.Gen. immer sehr labil und war auf weichen / sandigen Untergrund schlecht zu gebrauchen. Habe mir Anfertigungen aus England besorgt und montiert. Mir ist beim Experimentieren darmals aufgefallen, das es sehr wichtig beim Ständer ist, das dieser entweder kurz genug oder lang genug sein muss, so das die Plattform (Powerbase) vom Segway beim Abstellen auf gerader Fläche nie waagerecht steht, sondern immer weit nach vorne oder hinten geneigt ist. Wenn man den Segway eingeschaltet hat (sich im Folgemodus befindet), und die Plattform nicht weit genug geneigt ist, kann es beim Berühren der Sensoren auf der Standfläche vorkommen, das der Balancemodus aktiviert wird und der Segway mit ausgeklappten Ständer losfährt. :shock1:

Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
Great.Lion
gold-member
gold-member
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2009 15:23
Wohnort: Großherzogthum Baden

Beitrag von Great.Lion »

Auch für mich gilt .......
...... derzeit der beste Ständer auf dem Markt.

Mittwoch Abend, um 17:19 Uhr mit Paypal bezahlt, und schon am nächsten Tag
um 13:00 Uhr geliefert. Schneller gehts wohl nicht.

Danke an den Segwaypoint Friedberg

(was wäre wenn unsere Regierung mit der Genehmigung der Seg's genau so schnell wäre.....
.... nicht auszudenken, es gäbe dann viel zu viele zufriedene -Kunden- Wähler)
Daeel

Beitrag von Daeel »

Habe da noch einen weiteren Ständer gefunden: AX-STAND Business
http://www.axperts.de/epages/61480327.s ... s/86005303
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Der Segway wird mit diesem Parkständer so positioniert, dass der LeanSteer senkrecht steht. Somit ist es für Interessenten nicht möglich auf den Segway aufzusteigen. Ein Losfahren ohne vorher den Parständer einzuklappen ist nicht möglich! Das verhindert Verletzungen und beugt Beschädigungen am Segway vor!
Das klingt ja gut, aber oben wurde geschrieben, dass der Segg besser geneigt parken sollte, eben um zu verhindern, dass er sich beim Berühren der Sensoren aktiviert. Woran soll man sich denn nun halten?
Wobei man bei obigem Ständer ja durchaus rückwärts fahren könnte...
Bin noch am schauen, was ich mir anschaffe (Seggy ist auch noch in Planung) und deshalb neugierig.
Am liebsten wäre mir was, womit das Teil sich erstmal beschwert (am besten lautstark), wenn er einfach so geparkt bestiegen/bewegt wird. Quasi auch als kleine Diebstahlsicherung (ja, Schloss kommt natürlich auch dran). Was für möglichkeiten gibt's hierfür?

Edit: Doofe Idee... aber was passiert, wenn man sich bei ausgeklapptem Superstand draufstellt, und sich nach hinten lehnt und die Stange mitnimmt (evtl. mit leichtem Ruck)? Schafft man es, dass der Ständer sich einklappt? Und reicht dem Segg die Zeit aus, um einen dann nicht sofort abzuschmeißen in dem er nicht- oder überreagiert? Hat das schonmal jemand versucht?
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Daeel hat geschrieben:Das klingt ja gut, aber oben wurde geschrieben, dass der Segg besser geneigt parken sollte, eben um zu verhindern, dass er sich beim Berühren der Sensoren aktiviert. Woran soll man sich denn nun halten?
Der LeanSteer (Lenkstange) ist senkrecht, d.h. die Plattform ist geneigt...
Daeel hat geschrieben:Wobei man bei obigem Ständer ja durchaus rückwärts fahren könnte...
Ohne waagerechte Plattform geht er nicht in den Balance-Modus, d.h. da "fährt" gar nix.
Daeel hat geschrieben:Am liebsten wäre mir was, womit das Teil sich erstmal beschwert (am besten lautstark), wenn er einfach so geparkt bestiegen/bewegt wird. Quasi auch als kleine Diebstahlsicherung (ja, Schloss kommt natürlich auch dran). Was für möglichkeiten gibt's hierfür?
Der Alarmmodus macht doch genau das...
--
Johannes
Antworten