Schlauchreparatur am i2 Reifen

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Schlauchreparatur am i2 Reifen

Beitrag von Tombo »

Ich bin froh, dass ich es irgendwie noch hinbekommen habe.
Es ist nicht wirklich einfach, weil der Reifenmantel sehr fest auf der Felge sitzt und man aufpassen muss, dass man beim Lösen nicht die Felge beschädigt.

Ich beschreibe mal kurz wie ich (als Laie) vorgegangen bin.

- Luft rauslassen.
- Reifen mit der Rückseite nach unten auf den Boden legen.
- kleine Eisenwinkel auf die äußere Felgenkante der Reifenvorderseite setzen. So nimmt die Plastikfelge möglichst keinen Schaden (hat dann auch wie gewünscht funktioniert).
- zwischen den unteren Rand des Reifenmantels und dem aufgesetzten Eisenwinkel ein Reifen-Stemmeisen (sorry, Fachbegriff kenne ich nicht) setzen.
- genauso einen zweiten Eisenwinkel und ein zweites Reifeneisen nehmen und ca. zwei Hand breit entfernt versetzt zum ersten ansetzen.
- den Reifenmantel mit beiden Eisen so weit nach oben hebeln, bis die Eisen Flach auf der Felge liegen
leider habe ich kein Foto gemacht, ich hoffe man versteht es..
- beide Eisenstangen zur Felgenmitte hin überkreuzen
- dritte runde Eisenstange durch das Loch der Felge setzen
- mit den zwei Eisenstangen, die eine Schere bilden, nach und nach zur Seite hebeln, so dass sich der Reifenmantel irgendwann über die Vorderseite der Felge hebt.

nach viel gemurkse funktioniert das dann irgendwie ;-)

- da der Reifen auf der Rückseite dann immer noch fest auf der Felge sitzt, habe ich den Reifen (natürlich nur den Gummi-Mantel!) in einen Schraubstock gespannt und soweit zusammengedrückt, bis sich der Reifen endlich von der Felge gelöst hat.
- Schlauch entfernen und mit Fahrradflickzeug reparieren.

Mein Schlauch ist nun geflickt (ein Nagel war der Übeltäter). Ich hoffe den Reifen wieder zusammenzubauen wird nicht ganz so ein Kraftakt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Wer bessere Tipps oder Anleitungen hat, bitte hier eintragen.
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Antworten