Bundesweite Zulassung aus Frankfurt

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Gregsens
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2009 13:12

Bundesweite Zulassung aus Frankfurt

Beitrag von Gregsens »

Hallo zusammen,

Ich habe seit es die bundeseinheitliche Zulassung gibt versucht meinen Segway zuzulassen. Einzelabnahme beim TÜV durchgeführt und dann erfahren dass ich den von Segway Deutschland als "Stempel der ZUlassungsstelle" bezeichnete Einzelgenehmigung brauche. In meinem Fall ist die Zulassungsstelle hierfür das TÜV Service Center Marburg.

Nun gut, dort beantragt, gebühren i.h.v. 40€ überwiesen, doch heute schreibt mir die nette Dame vor der Zulassungsstelle, dass es doch noch einer AUsnahmegenehmigung bedarf, kosten die dafür hinzukommen, belaufen sich auf weitere ~230€.

Hat jemand aus Frankfurt oder auch generell bundesweit ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir erklären was da abläuft? Es kann doch nicht ernsthaft sein dass vor des bundeseinheitliche Straßenzulassung man per Ausnahmegenehmigung für 180€ fahren durfte und jetzt mit der Bundeseinheitlichen Straßenzulassung ich tatsächlich 270€ zahlen muss!!!!

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!
Benutzeravatar
Great.Lion
gold-member
gold-member
Beiträge: 106
Registriert: 01.03.2009 15:23
Wohnort: Großherzogthum Baden

Beitrag von Great.Lion »

Empfehle das Segforum durchzulesen.

Viele Beiträge weise darauf hin, das es anscheinend derzeit in Köln am besten, billigsten und am einfachsten ist, den Segy auf die Straßen zu bringen.
Gregsens
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2009 13:12

Beitrag von Gregsens »

Danke, hab bereits alle topics durchgearbeitet aber nichts vergleichbares mit meiner Situation gefunden.

Zu Köln: Kann ich denn so einfach den stempel er zulassungsbehörde in köln holen? Ich dachte dass man nun zwar den TüV überall machen kann, aber die einzelgenehmigung auch weiterhin bei der zulassungsbehörde beantragen muss, die für den wohnort des halters zuständig ist!
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Grundsätzlich ist der Halterwohnsitz maßgeblich, aber manche Ämter sehen das nicht so eng.

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

Hallo Gregsens,

welche TÜV-Prüfstelle hast du in Hessen aufgesucht? Konntest du dort problemlos eine Einzelgenehmigung erhalten ohne z.B. die Reifen tauschen zu müssen? Wenn ja, wieviel hat die Einzelgenehmigung beim TÜV gekostet?

Danke, Tombo
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Gregsens hat geschrieben:heute schreibt mir die nette Dame vor der Zulassungsstelle, dass es doch noch einer AUsnahmegenehmigung bedarf, kosten die dafür hinzukommen, belaufen sich auf weitere ~230€.
Die sind halt noch nicht auf der Höhe der Zeit und du hast dich offenbar ins Bockshorn jagen lassen! Eine Ausnahmegenehmigung brauchst du nicht mehr (es sei denn, du willst bestimmte Flächen befahren, die einer Genehmigung bedürfen, z.B. Fußgängerzone o.ä.).

Wenn du das TÜV-Gutachten nach §21 hast, fehlt nur noch die sog. Einzelbetriebserlaubnis für ca. 10 Euro von der Zulassungsstelle.
--
Johannes
Gregsens
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2009 13:12

Beitrag von Gregsens »

Joe: Wie gesagt, das war auch mein Stand der dinge. Letzte woche hatte ich noch mit der netten Frau von der Zulassungsstelle gesprochen und sie hat mir bestätigt, dass man nur eine Einzelgenehmigung benötigt, welche ~40€ kostet.

Nun kam heute aber die E-mail dass eine einzelgenehmigung doch nicht ausreicht, sondern zusätzlich die ausnahmegenehmigung benötigt wird. Ich werd aber morgen früh definitiv mit der Frau telefonieren und euch die ergebnisse mitteilen.


@Tombo: Ich war beim TüV in Wiesbaden. War allerdings mit den Hessenfelgen dort, deswegen kann ich dir nicht sagen ob mittlerweile auch eine TüV Abnahme ohne Hessen felgen möglich ist.

Wir haben bereits mehrere Segways bei dem TüV vorgeführt, die vorführung des ersten war recht teuer, ~250€, die weiteren Segways waren dann deutlich günstiger. So dass sich eine Vorfahrt beim Wiesbadener TüV praktisch nur lohnt, wenn man mehr als einen Segway abnehmen lassen will. Wir bieten die erledigung des TüV Vorfahrt aber auch als Leistung an, falls du interesse hast schreib mir ne PN und ich kann dir mehr dazu erzählen!

Grüße,
Greg
Antworten