Zulassung in Schleswig-Holstein

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Marcus
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2009 17:53

Zulassung in Schleswig-Holstein

Beitrag von Marcus »

Hat jemand von Euch eigentlich einigermassen aktuelle Erfahrungen mit der Zulassung in S-H ?
Insbesondere Ablauf und Kosten würden mich interessieren... :roll:
Marcus
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2009 17:53

Beitrag von Marcus »

bump

Niemand in SH mit einem Segway unterwegs ? :-?
AndreasLerch
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2009 17:35

Beitrag von AndreasLerch »

hallo
ich bin in foren nicht aktiv - ist mir zu umstaendlich - ich bin eher bei news zu finden - zur zeit ist bei: de.etc.fahrzeug.auto ein extrem langer thread....

also kurz

ich habe im april 2008 eine segway in rendsburg-eckernfoerde mit tuev in kiel zugelassen. hier die ca. kosten - mit nicht ganz ernst gemeintem kommentar :-)

tuev: 160 euronen - nachdem der pruefer sein musterblatt genommen hatte und sein massband an - hoehe, breite, tiefe - an den seqway gelegt hatte - war eine (sogenannte) lachnummer fuer mich - die metrik stimmte nicht mit so ganz mit seinem blatt ueberein - er hat das geraet aber auch noch gefahren - nachdem ich auf schneckengang gestellt hatte - nur so, zur vorsicht - das datenblatt korrigiert - und gut

dann die ueberraschung, ich wollte nach kiel zur zulassungsstelle und auf dem tuev-bescheid stand: ZULASSUNGSSTELLE DES HEIMATORTES - sch... - ich hatte schon einen fahradtraeger fuer die anhaengerkupplung und dann nach rendsburg - hier ?? in den augen - dann eine kurze rueckfrage beim chef (weiss ich nicht), aber als die person zurueckkam, wurde:
ich muss das in das buch eintragen und an der schreibmschine ein kurzer satz zu meinem "fahrzeugschein" hinzugefuegt: muss die genehmigung: 15. November 2007 – VII 42 – 621. 431.691 – link:
http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE ... onFile.pdf
mitfuehren. kosten 20 euronen

also:
Kaufpreis + tuev + zulasungsstelle und dann noch jaehrlich ein mofakennzeichen - zwecks wegen versicherung
susu (summa summarum) meine kosten:

290,00 EUR Fahrradanhänger für Anhängerkupplung - hallo graf - geht beim ferrari nicht :-) das konnte ich mir wirklich nicht verkneifen - doppeltes :-) :-)
30,00 EUR 2 Kennzeichen für Fahrradanhänger meine frau soll das auch mitnehmen koennen
5,98 EUR CR2430 Lithium Batterien
75,00 EUR Fahrradhelm - muss
167,89 EUR TÜV Nord - Vollabnahme $ 21 StVZO - Das Fahrzeug entspricht -insoweit- den gesetzlichen Vorschriften
10,20 EUR Zulassungsbehörde Fahrerlaubnisbehörde Rendsburg - Freigabe zum Strassenverkehr!
20,00 EUR Verbandkasten für Fahrrad
77,00 EUR Versicherung
8,95 EUR Überzug für den Fahrradhelm

und dieses jahr sind es ueber 90 EUR fuer die versicherung

viel Spass und einen schoenen Tag
Andreas Lerch

Anm.: ich bin schreibfaul - gross- kleinschreibung kostet zeit - daher fast nur kleinschreibung :-))


soweitsogut

einen schoenen tag
Andreas Lerch
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo Andreas Lerch,

sind deine Ö , Ü und Ä -Tasten auf deiner Tastatur defekt ?

Gruß
RS ;-)
AndreasLerch
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2009 17:35

Beitrag von AndreasLerch »

hallo rs

auch nicht - ich schreibe aber unter verschiedenen systemen und da sind die codepages nicht immer gluecklich gewaehlt...

siehe hier: http://kent.dl.sourceforge.net/sourcefo ... gina34.pdf - seite 283 und 285

Character is a piece of information about a mapping from a storage unit (normally a byte) and a glyph. Often used as "the meaning of the glyph mapped to a particular storage unit". [The glyph "A" is the same in EBCDIC and ASCII, but the character "A" (i.e. the mapping from glyph to storage unit) differs.

Glyph is an atomic element of text, having a meaning and an appearance; like a letter, a digit, a punctuation mark, etc.

da ich das, was ich tippe, und das was auf dem darstellungsmedium erscheint, nicht unbedingt uebereinstimmt, habe ich mir angewoehnt in utf-7 zu schreiben - nicht ueberall, aber doch meistens.

ach so - notationen - habe ich wirklich nicht drauf - i.e. es kommt nicht auf das erscheinungsbild, sondern auf den inhalt an.

es gibt viele dinge, die wir koennen, aber wir muessen nicht. gehoert hier aber nicht her :-)

einen schoenen tag
Andreas Lerch

p.s. ich stehe zu meinen schwaechen - denn meine staerken sind besser
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

hallo,
die Info / Doku. unter dem Links ist schon beeindruckend. :book2: :oops:

Gruß
Rene ;-)
AndreasLerch
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2009 17:35

Beitrag von AndreasLerch »

hallo rene
ich wollte nur zitieren - ich klaue gerne ideen - aber ohne referenz - sorry - ich habe den link nur als referenz zu meinem zitat angegeben - sorry

wann hast du deinen segway zugelassen und zu welchen kosten :-)

einen schoenen tag
Andreas Lerch
thaui
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2009 10:39

Beitrag von thaui »

Marcus hat geschrieben:Hat jemand von Euch eigentlich einigermassen aktuelle Erfahrungen mit der Zulassung in S-H ?
Insbesondere Ablauf und Kosten würden mich interessieren... :roll:
Ja, die habe ich. Die Sachverständigen des TÜV drücken sich als würde man die Wiederinbetriebnahme eines Kernkraftwerkes beantragen. Habe über 5 Sachverständigennamen beim TÜV Nord und TÜV Hanse aber keiner will den Ball so richtig annehmen. Einer meinte sogar bei 500 Stück wäre er bereit was für mich zu tun. Ist fast schon lächerlich was diese Herren vom TÜV da abziehen. Aber leider gibt es keine andere Institution.
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2007 23:43
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Fahr' in ein anderes Bundesland, wo es einfacher ist, und warte noch die paar Wochen bis zur Veröffentlichung der MobHV im Verkehrsblatt - dann haste freie Fahrt in Schleswig-Holstein.
--
Johannes
Marcus
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2009 17:53

Beitrag von Marcus »

Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sich das alles seit kurzem ja vereinfacht hat :-)
thaui
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2009 10:39

Beitrag von thaui »

Habe soeben eine Einzelgenehmigung beim TÜV Hanse in Wandsbek durchführen lassen. Die wenigen Jungs vom TÜV die sich damit auskennen sind bestens informiert. Der TÜV beklagt den unsauberen Text der Verordnung und man kann mal wieder trefflich darüber streiten. Hauptsächlich über die Vorgaben zur Beleuchtung. Egal, die Begutachtung endet mit folgendem Satz. "FZ gem. Mobiltätsverordnung MobHV v. 16.07.2009 BGBL 2009 S. 2097 ff".
Hat ca. 1/2 Stunde gedauert, angefangen von der SN Aufnahme bis zur Rechnungsstellung. AAA+ für den TÜV Hanse
Antworten