Hoher Preis - keine Zukunft ?

Infos & News über Segway allgemein
Antworten
estedio

Hoher Preis - keine Zukunft ?

Beitrag von estedio »

Hallo zusammen!

Ich find das Konzept ja grundsätzlich hervoragend! Die motiviation ein emisionfreies fortbewegungsmittel herzustellen, hat sich aber wohl irgendwann im preis verloren! Klar, die entwicklungskosten sind sehr hoch und übrig soll auch noch was bleiben. Jedoch ein "winziges" elektrogefährt für roundabout 8100 EUR zu verkaufen halte ich schon für sehr überzogen. Anstelle eine zielgrupper der besserverdiener anzusprechen sollte meiner meinung eher auf ein preisniveau der breiten masse gesetzt werden. In DE gibt es derzeit lediglich ca. 1500 segway fahrer. Manche behaupten das sei viel - ich sag das ist lächerlich. Wenn der segway für < 2500 EUR angeboten werden würde, wären deutlich sehr viel mehr unterwegs.

Find's auch sehr sehr schade das der CENTAUR nicht kommen wird! Das teil würd ich mir sofort ohne zu zögern kaufen!!! Wenn der preis stimmt... < 3500 EUR, speed 50kmh, reichweite 50-100km, kurze ladezeiten. Des teil fänd ich 1000x cooler als jedes mofa.

Tja... so verlaufen sehr sehr gute ansätze, umweltbewusst sich fortzubewegen, im sande. Einfach nur weil das preisverhältnis nicht stimmt oder vielleicht auch aus politischen gründen - wer weis.

Ich denk das wird erstmal nix mit dem CENTAUR oder i2! Da bleibt es leider erstmal beim abwarten, oder, was ich nicht hoffe, die firma gibts in absehbarer zeit nicht mehr...

Peoples go green :D
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Bei Porsche, Rolex, etc. geht das Konzept auf und da beschwert sich auch keiner, bzw. es werden sich schon Leute beschweren, aber es ist halt Tatsache dass einige schöne Dinge auch schönes Geld kosten. Und das ist es momentan bei Segway auch schon. Stell dir vor die Teile wären nur wenige hundert Euro teuer....da würde doch jedes "Kind" mit rumfahren. Jetzt fahren halt nur ältere Kinder mit dickem Geldbeutel rum. Das passt schon finde ich....Wenn alles "billig billig billig" wäre dann würde es bald nichts qualitativ hochwertiges mehr geben und es wäre ja langweilig wenn man sich jeden Wunschtraum erfüllen könnte.
(PS:Wer hat eine Insel günstig abzugeben...das wäre nämlich mein Wunschtraum(bitte nur Zuschriften ab 1000 Hektar...ich dachte da so an : http://www.vladi-private-islands.de/sal ... y%201.html ) Spenden bitte per Paypal an mich. Danke.
estedio

Beitrag von estedio »

Denke, das preisthema ist ein endlosthema...

Ich sagte nicht das ich was umsonst will! ICh find den preis einfach nicht zeitgemäß in zeiten wie diesen und auf mobilität lässt sich auch nicht einfach verzichten und solange alternativen nicht preisatraktiever sind als das was da ist (otto-normal-autos) funktionierts halt auch nicht, und dann muss vom Erfinder auch nicht der spruch kommen: Durchhalten oder aufgeben. Sondern dann könnte heissen: Effizienz steigern und preise senken.

Der text: Was schön ist kostet auch. Der is schon sowas von veraltet und konservativ... ich kanns nimma hören, sorry. Bitte nicht persönlich nehmen - denken sehr viele noch so ;)

Mit dem was ich verdien kann ich mich echt nicht beschweren... aber nur weil porsche draufsteht muss ich auch keinen überzognen preis dafür zahlen. Das gilt mit fast allem. An der stelle hat ein umdenken in der masse noch lange nicht stattgefunden und in einzelnen bereichen nehme ich mich da auch nicht aus.

So viele inseln wie menschen sich das wünschen gibts auch nicht ;) hier fehlt mir der realitätsbezug! Aber mobilität sollte für jeden nutzbar sein und im "zeitalter des klimawandels" auch für jeden bezahlbar - grad weils die masse wär!!! Vermutlich steckt wieder nur eins dahinter: Geldgier. Das bewusstsein hat sich nicht gewandelt und vielleichttuts auch nicht in absehbarer zeit.

Wünsch uns allen, das wir endlich verstehen worum es tatsächlich geht...
segpower

Beitrag von segpower »

Wenn es den Segway in den USA für unter 4000 USD gibt, und in Deutschland über 8000€, dann ist das Geldgier vom Deutschen Distributor. (oder deren Mutter in A) Der D Distributor lässt den D Segway Händlern damit auch keine Luft zum Leben. Die Margen sind etwas über 10% und damit mehr als lächerlich. Wir dürfen wohl dieses Jahr zusehen wie die meisten Segway Händler ihr Geschäft aufgeben werden. Zumal die Bundesweite Segway "Regelung" nicht kommen wird, und sich an den D Preisen nichts ändert.
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

Stümmt auffallend,
nur Aldi kann den Preis senken :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Jetzt aber mit Ernst:
Warum macht Segway Inc. nirgendwo auf der Welt Werbung???
Jeder macht auf den Privaten Sendern Werbung für 99 Cent Messer.
Mit einer vernünftigen Produktion kann man den Preis senken.
Auf UTube gibt es Videos aus der Produktion von Segway Inc.
Was dort gezeigt wird ist Steinzeit!!
Handarbeit ist toll, aber jeder Montageroboter macht es besser ! und schneller! und billiger!
Segway Inc. hat angeblich kein Interesse die Produktion zu steigern, weil sonst die Qualität leiden würde!!??
Wie schafft es nur z.B. VW , das das erste Auto genauso gut ist wie der 1000ste??
Im Amiland kostet der Segway ca. 4000$, d.h. Herstellkosten ca. 1800$, (Entwicklungskosten sind in den Herstellkosten)
Keine Werbung, nichts.... was macht das Gerät so teuer??
Fragen über Fragen!!
Will man nicht , kann man nicht, ist man unfähig oder hat die Öllobby :-) ihre Hand im Spiel??
oder oder oder

Für ein Lifestyleprodukt ist der Segway viel zu billig!!!!!!!!!!!!!!!!!! (schließlich habe auch ich einen :roll: )

MfG.
Ralpax
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Ich bin ja bekanntermaßen ein absoluter Befürworter des Segway. Allerdings ist es richtig, dass der Preis in den meisten Verkaufsgesprächen der Punkt ist, an dem dieses endet.

Aber ich habe in VWL und BWL aufgepasst. :book2: Der hohe Preis ist nur zu einem Bruchteil in den Herstellungs- und Entwicklungskosten wiederzufinden. Neben diesen Kosten hat Segway aber, wie jedes andere Unternehmen Fixkosten zu bestreiten, die durch den Verkauf des Produktes wieder reinkommen müssen.

Darüberhinaus muß natürlich Geld übrig bleiben, damit man weiter entwickeln kann. Da nur wenige Geräte verkauft werden, müssen diese die Kosten tragen, so kommt der hohe Preis zustande.

Ein Ansatz, der hier ja bereits diskutiert wird, ist natürlich den Preis zu senken und auf höhere Verkaufszahlen und bessere Marktverbreitung zu hoffen. Der Unternehmer muß sich aber jetzt fragen, wieviele Geräte er zusätzlich verkauft, wenn er dieses Gerät beispielsweise für die Hälfte des Preises (wir reden also über ca. 4000 €) verkauft?

Die meisten werden jetzt wahrscheinlich sehr schnell vermuten, das der Unternehmer ca. die doppelte Menge verkaufen müsste, dass ist aber nicht richtig.

Nehmen wir mal an, der Preis für die Herstellung inkl. der Entwicklungskosten beträgt 2000€. (rein fiktiv, lässt sich besser rechnen.) Dann blieben bei einem Verkaufspreis von 8000€ an jedem verkauften Gerät 6000€ zur Deckung der Fixkosten hängen.

Bei vielleicht 200 verkauften Geräten pro Jahr wären das 1.200.000 € pro Jahr. In einer Firma mit 40 Angestellten deckt das nicht einmal die Personalkosten.

Verkauft er das Gerät nun für 4000€ bleiben nur noch 2000€ an jedem Gerät hängen und er müßte 600 Stück pro Jahr, also dreimal so viel verkaufen um denselben Deckungsbeitrag also ebenfalls 1.200.000 € zu erzielen.

Gleichzeitig wären aber seine Kosten gestiegen, weil er unter anderem mehr Personal benötigen würde um die dreifache Menge zu produzieren.

Damit diese Rechnung aufgeht, müßte der Unternehmer also eher die fünf- oder sechsfache Menge verkaufen und die Produktionskosten gleichzeitig senken.

Hinzu kommt nun auch noch, das sich der Preis natürlich nicht einfach wieder anheben lässt, wenn sich die Verkaufszahlen nicht so leicht steigern lassen.
Und bleiben wir realistisch... auch 4000 Euro sind immer noch sehr viel Geld. So viel Geld, das ich nicht glaube, dass sich bei diesem Preis die Verkaufszahlen versechsfachen lassen.

Ich bin aber davon überzeugt, dass die Zeit für Segway arbeitet. Die Massentaugliche Verbreitung sehe ich aber nicht in diesem oder nächsten Jahr, sondern eher in 5 bis 10 Jahren. Das ist aber nicht schlimm, zukunftsweisende Technologie hat schon immer lange gebraucht um Verbreitung zu finden. So war es auch beim Fahrrad, heute ist es nicht mehr wegzudenken.
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

gleitzeug hat geschrieben: Ich bin aber davon überzeugt, dass die Zeit für Segway arbeitet. Die Massentaugliche Verbreitung sehe ich aber nicht in diesem oder nächsten Jahr, sondern eher in 5 bis 10 Jahren.
Alles richtig erklärt!
Aber vielleicht müßte es bei der Werbung besser stimmen.
Die Angebote für Citytouren zum Kennenlernen für den Segway sind für viele "Normalbürger" einfach zu teuer oder abschreckend.
Auch ich habe bei einer "AIDA-Reise" das Segwayfahren gelernt und "Blut geleckt". Aber wie sieht die Realität aus? Der Ottonormalverbraucher hat hierfür nicht das Geld.
Und wir in Hessen haben das Problem, dass wir bei einem Kauf/Zulassung zu dem heutigen Segwaypreis in Höhe von EUR 8080,10 (denn kein deutscher Händler
gibt einen Rabatt wie beim Autokauf) noch einen Umbau für Stahlfelgen und Profilreifen in nicht unerheblicher Höhe zu zahlen haben!
Und eine bundeseinheitliche Straßenzulassung wird es 2009 auch nicht geben. Vielleicht kümmert sich irgendwann ein EU-Kommissar um dieses Thema.

Grüße
moalboal
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

einen haken hat deine argumentation gleitzeug...

der preis von ca. 4000 euro liesse sich in deutschland alleine über eine andere vertriebsstruktur erreichen...

aber ich lass deine argumentationskette für einen preis von 2000 euro gelten...
leben und leben lassen...
estedio

Beitrag von estedio »

Hallo Leute!

Alles super vorgerechnet und argumentiert. Aber alle habt ihr was vergessen.. die aktuelle globale wirtschaftliche situation!

Falls Segway sich über eine Bank finanziert, und davon wäre auszugehen, werden die über kurz oder lang keine kredite mehr bekommen. Und bevor die zeit dazu käme für Segway zu arbeiten, könnte die Fa. schon weg sein.

Falls sich hier immernoch wehemente Kapitalisten rumtreiben, bitte jetzt weg hören!
Für mich ist der Kapitalismus vorbei, ENDE, SCHLUSS AUS !!!

Ein von mensch gemachtes globales "problem" findet jetzt hoffentlich eine Ende. Das hint und vorne schlichtweg nicht funktioniert hat. Wenn die Weltverschuldung um sehr sehr vieles höher ist als reales geld existiert, kann ich zu 100% davon ausgehen das was nicht funktioniert hat. Und das merken wir jetzt alle und jeder wundert sich. Da muss ich fragen: Warum wundert ihr euch? Das war abzusehen!

Jetzt wär die zeit für neue konzepte wie der handel funktionieren kann/soll. Aber keiner realisiert das! Jeder hält noch so sehr an dem alten Muster fest!Niemand traut sich neue wege zu gehen - auch nicht Segway oder sonst jemand. Wenn die das realiseiren und entsprechend umsetzen würden, hätten diese jetzt die besten Chancen neue wege zu gehen und sich am markt hervoragend zu positionieren.

Aber das ist MEINE "Vision" meine gedanken! Muss nicht mit dem Massenbewußtsein übereinstimmen, und wird es auch nicht. Deshalb wird es sich auch etwas verrückt anhören.

VSG ;D
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

ja tut es.. ;)
leben und leben lassen...
paddy
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2007 13:29
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von paddy »

Wenn ich zu dem Endlosthema "Preis" auch noch meinen Senf abgeben darf....

Der Preis ist vielleicht durch Qualität, Innovation, etc. gerechtfertigt. NUR: Die Vision von Kamen, mit dem Segway den Individualverkehr quasi zu revolutionieren passt überhaupt nicht dazu.

Individualverkehr = Masse, setzt also ein massentaugliches Produkt voraus. Das wäre der Segway, aber nicht sein Preis. Allein wegen dieser fehlenden Kongruenz zwischen Vision und Pricing schüttle ich den Kopf.
Eigent.li/ch...
ein guter Tag
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Estedio schrieb:
Jetzt wär die zeit für neue konzepte wie der handel funktionieren kann/soll. Aber keiner realisiert das! ...Niemand traut sich neue wege zu gehen - auch nicht Segway oder sonst jemand. Wenn die das realiseiren und entsprechend umsetzen würden...
2 Fragen: 1. Wer sind "die"? 2. Was genau sollen die denn umsetzen?


Moalboal schrieb:
Alles richtig erklärt!
Aber vielleicht müßte es bei der Werbung besser stimmen.
Die Angebote für Citytouren zum Kennenlernen für den Segway sind für viele "Normalbürger" einfach zu teuer oder abschreckend.
Ich kenne Orte an denen kannst Du so eine Tour für 9,90 € buchen. Aber insgesamt ist das Thema Segway derzeit unerschwinglich, insofern gebe ich Dir recht.

snakee 111 schrieb:
einen haken hat deine argumentation gleitzeug...

der preis von ca. 4000 euro liesse sich in deutschland alleine über eine andere vertriebsstruktur erreichen...

aber ich lass deine argumentationskette für einen preis von 2000 euro gelten...
Was genau müßte denn geändert werden, damit dieser Preis erreicht werden kann?
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

die 4000 oder die 2000?
leben und leben lassen...
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

servus zusammen, für meinen 1. beitrag hier in diesem forum gleich ein heißes eisen...

weit über 8000€ für einen "legalen" seggi vom deutschen distributor sind meines erachtens schlichtweg ein witz, wenn die dinger in den usa für ca. die hälfte über die ladentheke gehen - wer hier in D den offiziellen ladenpreis bezahlt, hat meines erachtens entweder zu viel kohle oder nicht gut recherchiert...

zoll, fracht, mwst - alles ok. sicher kosten, die der importeur irgendwie wieder hereinbekommen muß - aber bitte bedenken: die ~4000$ in den usa sind doch ebenfalls der endkunden verkaufspreis! der generalimporteur wird doch bestimmt auch "nur" den us-händler-ek zahlen?

by the way: ist die letzte preiserhöhung eigentlich aus den usa gekommen?

das kommt mir im prinzip so ähnlich vor, wie in der gesetzlichen krankenversicherung: beiträge werden immer höher, leistungen immer schlechter - und seit neuestem bekommen die ärzte ja sogar noch weniger raus... fragt ich mich: wo versickert wohl die kohle?
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

snake1111 hat geschrieben:die 4000 oder die 2000?
Spielt das eine Rolle? Wenn Du eine Vertriebsstruktur zu kennen meinst, bei der dieser Preis erzielt werden kann, dann lass uns doch bitte nicht dumm sterben.
Fliegentod hat geschrieben:...zoll, fracht, mwst - alles ok. sicher kosten, die der importeur irgendwie wieder hereinbekommen muß - aber bitte bedenken: die ~4000$ in den usa sind doch ebenfalls der endkunden verkaufspreis!
In den USA werden mit Sicherheit 10 mal mehr Geräte verkauft als in D. Und das ist wahrscheinlich sogar untertrieben. Dass ließe sich aber meiner Meinung nach hier (derzeit) selbst bei diesem Preis nicht erreichen. Will jetzt aber keine weitere VWL und BWL Exkursion anzetteln.
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

gleitzeug hat geschrieben: ...In den USA werden mit Sicherheit 10 mal mehr Geräte verkauft als in D. Und das ist wahrscheinlich sogar untertrieben. Dass ließe sich aber meiner Meinung nach hier (derzeit) selbst bei diesem Preis nicht erreichen.
Hallo, ist doch klar das in den USA 10 mal mehr Maschinen verkauft werden, die USA ist doch auch "mindesten" 10 mal größer und hat bestimmt auch viel mehr Zahlungskräftige Bewohner. :lol:

Aber nunmal im Ernst, bei einem vernünftigen Preis um die 4000-5000 EUR (kein Dumping-Preis) wird auch der Absatz steigen.

Gruß
Rene ;-)
sirdirk
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2009 08:03

Beitrag von sirdirk »

Auch wenn ich neu hier im Forum bin (HALLO AN ALLE!!!): in der Preisdiskussion stimmt etwas nicht so ganz:

Vorab: die Preise sind "unverschämt", allerdings sichern sie mir auch als Besitzer eine gewisse Exklusivität!

Natürlich muss der Endverbraucher 8.000 € für einen I2 berappen, aber vergesst bitte nicht, daß dies eigentlich "nur" 6.790 € sind, die beim Händler liegen bleiben - den Rest trägt die Umsatzsteuer bei!

Da ich ohne Umsatzsteuer gekauft habe (für mein Gewerbe) ist für mich der Preisvorteil von (komplizierten) USA-Importen nicht interessant (vor allem angesichts der Gewährleistungsvorteile und der Betreuung durch meinen Point vor Ort)! Na klar, auch die Einfuhrumsatzsteuer könnte ich abziehen - von einem niedrigeren Niveau, nicht aber Fracht und Zoll.

Vor allem aber bin ich mir bewusst, daß ich durch den (immer noch viel zu) hohen Preis eben auch eine Menge politischer Lobbyarbeit der deutschen Zentrale bezahle, ohne die ich bestimmt nicht die Möglichkeit hätte, mit meinem Segway durch die Stadt zu düsen! Unsere ausländischen Nachbarn sind zu beneiden, aber in Deutschland ist nun einmal alles völlig verbürokratisiert. Wir Nutzer der ersten Jahre müssen halt leider dafür mitbezahlen, daß gewisse Wege geebnet werden...
Benutzeravatar
Fliegentod
Beiträge: 401
Registriert: 24.02.2009 13:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Fliegentod »

welche politische lobbyarbeit jetzt? hab ich was verpasst? :D

also, wenn die wirklich sooo ordentlich geleistet worden wäre, hätten wir in D nicht so einen flickenteppich unterschiedlicher zulassungsbestimmungen (wenn überhaupt...) sondern schon längst eine bundeseinheitliche regelung!

die rechtfertigung einer preisdifferenz von annähernd 100% beispielsweise zum UK würde mich (als privatperson, keine UST erstattung) wirklich mal interessieren!

vielleicht meldet sich ja die "vertriebszentrale" auch mal mit einem kommentar hier; mitlesen werden die herrschaften dort ja wohl :book2:
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo alias sirdirk.

Wenn Du bei einem deutschen Händler gekauft hat, hast du die 19% MwSt. ja erst mal mit bezahlt.
Wenn du Vorsteuerabzugfähig bist (Gewerbetreibener), kannst du dir (hast du dir) die verauslagte Mehrwertsteuer
von deinem Finanzamt wieder holen, wobei der Segway nur gewerblich genutzt werden darf.

(Aufpassen, das Finanzamt ist nicht blöd und spätestens bei deiner nächsten Betriebsprüfung wird von denen nachgeschaut)

Die Umsatzeinfuhrsteuer kommt ja zum tragen wenn Ware aus einem Drittland eingeführt wird. Ist dann gleichzusetzen mit der Mehrwertsteuer (auch geleicher Steuersatz. Es gibt also nicht Mehrwertsteuer und Umsatzeinfuhrsteuer gleichzeitig.

Gruß
Rene
rechner

Beitrag von rechner »

Hallo Freunde des lautlosen gleitens,
ich habe mir auch mal Gedanken über die Preisgestaltung gemacht.
Wenn man die Preisgestaltung nachrechnet kommt man zu folgenden Ergebnis:
Laden Verkaufspreis USA I2 3500,- $ (Dollar)
sind ca. 2800,- € (Euro)
Darin ist die Marge von Großhandel/Einzelhandel in den USA bereits enthalten.
Ich schätze den EK in den USA mal auf ca. 2200,- €

In D kostet der S jetzt ca. 8100,- €
Abzügl. UMST 1294,- €
Netto 6806,- €
Abzüglich Fracht - 50,- €
Abzüglich 8 % Zoll -505,- €
Netto Preis D 6251,- €
abzügl. EK USA geschätzt 2200,- €
4051,- € Differenz

Die Differenz von sage und schreibe 4051,- € pro verkauftes Teil steckt sich doch irgend jemand ein. Und das sind nicht die Händler in Deutschland. Die werden relativ knapp gehalten.
Mir ist absolut bewusst, dass diese Berechnung nicht zu 100% richtig ist. Die Berechnung bezieht sich auch nur auf das Modell I2.
Für Händler ist der Verkauf von S auch nicht gerade interessant, bindet er doch erhebliches Kapital, bei gleichzeitig niedriger Marge. Dafür wird den Händlern dann großzügig das Feld für Zubehör (mit guter Marge) oder die Vermarktung via Werbeträger überlassen.
Auch kann man nicht sage, das der deutsche Importeur sich in Sachen Zulassung richtig Mühe gibt. Vielmehr betrachte ich den jetzigen Flickenteppich als das Ergebnis von diversen Bemühungen der S-Gemeinde, die ja in den jeweiligen Bundesländern fahren wollen, und dann natürlich bei den jeweils zuständigen Behörden nachfragen. Oder liegt irgendwo ein Info der Vertriebszentrale vor ?
Kommen wir nochmals kurz auf die Autos zu sprechen. In USA wird z.B. der Passat , trotz Verschiffung günstiger verkauft als in Deutschland. Man passt die Preise der jeweilige Einkommenssituation an, sonst könnte man in den USA nichts verkaufen. Bei S macht man das anders. Man baut künstlich ein steiles Preisgefälle auf, dass dann zu den Problemen des GrauImports führt. Das Problem ist also hausgemacht.

Die Garantie Ansprüche für in USA gekaufte S sind mir auch im Moment etwas unklar. Über einen weitläufigen Bekannten habe ich die Info, dass die Zentrale in D den Hersteller S aus Bradford in Deutschland offiziell vertritt. Kann man dann in D die Garantieleistung eines in den USA gekauften S verweigern ?

Fragen über Fragen.
Benutzeravatar
SegtoursRedsea
Beiträge: 109
Registriert: 10.09.2007 17:03
Wohnort: Worms Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SegtoursRedsea »

so ungefähr ist es..................... :auaaua:
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikulec »

Hallo,
Weiß jemand mehr:
Ich habe gehört dass I2 in der Schweiz 5500€ kostet.
In Östereich aber so wie in Deutschland. Wei kommt der Preisunterschied zustande?

Danke
Gruß

Zeljko
moalboal
Beiträge: 255
Registriert: 07.12.2008 18:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von moalboal »

Mikulec hat geschrieben:Hallo,
Weiß jemand mehr:
Ich habe gehört dass I2 in der Schweiz 5500€ kostet.

siehe http://www.segway.ch
9,490 Swiss Franc = 6,224.18 Euro


Gruß
moalboal
Mikulec
Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2008 19:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikulec »

Danke,

Ich wollte mich auf den Unterschied im Preis Schweiz - Östereich beziehen. Nicht auf genaue zahlen.
Gruß

Zeljko
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

rechner hat geschrieben: In D kostet der S jetzt ca. 8100,- €
Abzügl. UMST 1294,- €
Netto 6806,- €
Abzüglich Fracht - 50,- €
Abzüglich 8 % Zoll -505,- €
Netto Preis D 6251,- €
abzügl. EK USA geschätzt 2200,- €
4051,- € Differenz
Also 19% von 8100€ (ist übigens nicht der aktuelle Preis) sind bei mir 1539 € und nicht 1294 €. Aber das macht den Braten ja nicht fett.
rechner" hat geschrieben:Die Differenz von sage und schreibe 4051,- € pro verkauftes Teil steckt sich doch irgend jemand ein.
Ach was?! Ich hab es vermutlich schon mal gesagt aber die Firma Segway hat wie jedes andere Unternehmen auch, Fixkosten. Je weniger Geräte die verkaufen, desto höher ist der Anteil pro Gerät, der zur Deckung der Fixkosten beitragen muß. Und bevor es von vorne losgeht... wenn Segway den Preis senken würde, müßten Sie überproportional mehr Geräte verkaufen um die Fixkosten decken zu können. Habe ich in diesem Thread mal Beispielhaft vorgerechnet. Und das gibt der Deutsche Markt zur Zeit nicht her. Auch nicht bei einem Preis von weniger als 4000 Euro.

Nehmen wir mal deine gerechneten 4051 € und multiplizieren die mit geschätzten 200 verkauften Geräten pro Jahr. Dann bleiben 810.200 Euro. Damit kannst Du in Deutschland nichtmal die Personalkosten für 20 Mitarbeiter bezahlen. Von den übrigen Fixkosten ganz zu schweigen.

Aber warum quält ihr euch eigentlich mit dieser Frage? Fahrt in die USA, füllt 10 Container mit Segway und verkauft die hier in Deutschland zu einem Preis, den Ihr für gerecht und betriebswirtschaftlich vertretbar haltet.
rechner hat geschrieben:Die Garantie Ansprüche für in USA gekaufte S sind mir auch im Moment etwas unklar. Über einen weitläufigen Bekannten habe ich die Info, dass die Zentrale in D den Hersteller S aus Bradford in Deutschland offiziell vertritt. Kann man dann in D die Garantieleistung eines in den USA gekauften S verweigern ?
Klar. Warum sollte die Firma Urban Mobility Germany, Authorized SEGWAY Distributor GmbH Garantieleistungen der Firma Segway Inc. übernehmen müssen? Darüber gab es aber auch schon lange Diskussionen. Natürlich könnte die eine Firma so nett sein und Dir bei der Garantieabwicklung mit der anderen Firma behilflich sein. Bei KFZ gibt es lang gewachsene Strukturen, so dass Du mit Deinem PKW zu jedem beliebigen Händler fahren kannst, wenn mal was dran ist. Das ist bei Segway noch nicht ganz so. Du könntest aber bereits heute mit Deinem in Deutschland gekauften Segway zu jedem Händler in Deutschland gehen, der Dir sicher gerne hilft.
shen

Beitrag von shen »

gleitzeug hat geschrieben:
rechner hat geschrieben: In D kostet der S jetzt ca. 8100,- €
Abzügl. UMST 1294,- €
Netto 6806,- €
Abzüglich Fracht - 50,- €
Abzüglich 8 % Zoll -505,- €
Netto Preis D 6251,- €
abzügl. EK USA geschätzt 2200,- €
4051,- € Differenz
Also 19% von 8100€ (ist übigens nicht der aktuelle Preis) sind bei mir 1539 € und nicht 1294 €.
Die MwSt. von 19% auf den Nettopreis von 6806 EUR beträgt ca. 1294 EUR, das ist schon korrekt so.
Um vom Brutto- auf den Nettopreis zu kommen, musst Du den Bruttopreis durch 1,19 dividieren und nicht stur 19% vom Bruttopreis abziehen.

Gruss
Stefan
akkuman
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2008 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von akkuman »

Hallo zusammen,
muß mich daoch auch mal zu Wort melden.
Die angegebene MWST Berechnung ist so korrekt. Das kannst Du auch selbst leicht prüfen, indem du auf einem Rechner den
Betrag von 6806,- € * 19% rechnest, dann passt das ganz genau.
Für was die in D....dorf 20 Mitarbeiter bei 200 verkauften Geräten pro Jahr brauchen, erschließt sich mir auch nicht sofort. Hier im Forum lese ich immer nur, dass Reparaturen sehr lange dauern, teilweise nach Italien eingeschickt wir, und noch recht hohe Preise berechnet werden.
Die Firma in D....dorf vertritt den amerikanischen Hersteller offensichtlich nur wenn es um jurisitische Dinge, speziell Wettbewerbsrecht
wie hier in einem anderen Thread gelesen, geht. Da sind Leute, die den Namen S----y in ihrem Domainnamen hatten verklagt worden, von der Firma a D....dorf, die den amerikanischen Hersteller in Deutschland vertritt. Die Vertretung bezieht sich aber wohl nur auf Abmahnungen.
Wenn es denn eine richtige Vertretung wäre, müsste diese Vertretung eigentlich auch den Service machen. Oder verstehe ich da was falsch ?
Über die Menge der verkauften Segways habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bei einigen 100 Millionen Dollar als Investitionskosten, die ja irgendwer finanziert haben muss, stellt sich dann die Frage, wie sich das überhaupt rechnet. Und vorallem, wie lange sich die Amis
gefallen lassen, dass in Deutschland, einem der reichsten Länder der Erde, im Jahr 200 Stück verkauft werden. Das ist ein schlechter Witz.
Es könnte aber auch sein, dass die Amis damit rechnen, dass wir aufgrund des hohen Preises die Investition ausschließlich in Deutschland bezahlen sollen.
Durch die Konjunkturkrise wird der Absatz der Segways sicher gesteigert, die nächste Preiserhöhung ist sicher nicht mehr weit.
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Keiner muss einen Segway für +8000 Euro kaufen.

Wo ist das Problem :?:
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Oups! Wie man die MwSt berechnet ist mir natürlich bekannt. Ich brauchte gerade was zu meckern und hab das im Eifer des Gefechtes mal eben verdrängt. Zu dem Rest meiner Ausführungen stehe ich aber weiterhin. Ich weiß auch nicht, wieviel Mitarbeiter Segway in Deggendorf nun tatsächlich beschäftigt. Aber das Personal ist ja bekanntlich nicht der einzige Fixkostenblock. Und um nun noch ein einziges und letztes mal meine Meinung an dieser Stelle zu äussern..... der Preis kann nicht in dem Maß gesenkt werden, das den meisten hier vorschwebt. Zumindest jetzt noch nicht.
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Das bekannte Problem bei Aldi wird sein: :?: :idea:

Verkauf solange Vorrat reicht ! :|

1-2 Maschinen pro Laden ! :shock1:

Gruß
Rene ;-)

Das wäre bestimmt für den Anfang ein guter Absatz, Anzahl der Läden A.-Nord + A.-Süd (mal 2).
Wieviel Läden gibt es in Deutschland von A.Nord-Süd?


Die Fahreinweisung lässt sich bei einem Vertieb über Filial-Ketten schlecht machen.
Manche brauchen eine Einweisung und manche nicht.

Bei mir hat sich gerade Gedanklich eine Frage aufgetan,
welchen Preisnachlass bekommt man beim Seg.-Distributor wenn man 100 Stück bestellt.


Ober wie wäre es mit der Vermarktung mit: "Einen Segway bezahlen und einen zweiten kostenlos dazubekommen"
Antworten