Sicheres Aufsteigen und fahren

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Sicheres Aufsteigen und fahren

Beitrag von Gawrisch »

Hier ein Vorschlag einer Anleitung, wie man jemand das Segway fahren mit der GEN2 beibringt :

- Turtle-Modus einschalten
- (den Lenker mit einer Hand von vorne festhalten) und die Person bitte aufzusteigen, wie als würde er "auf eine Treppe steigen"
- Bitten, daß die Person nach vorne schaut und sich leichtnach vorne lehnt und merkt wie der Segway nach vorne fährt.
- Die Person bitten sich leicht zurück zu lehnen um zu stoppen
- Diesen Vorgang 2 x wiederholen
- Danach die Person bitten sich im Stehen durch bewegen des Lenkers sich einmal um die eigene Achse zu drehen (immer dabei aufpassen dass die Person nicht fällt)
- Die Person unbedingt darauf hinweisen dass sie NICHT rückwärts fahren soll.
- Die Person darauf hinweisen dass sie das erste Mal NICHT alleine absteigen soll.
- Danach können 98% der Leute alleine und langsam fahren.

- Beim Absteigen den Lenker festhalten und die Person absteigen lassen.

Personen die "Draufgänger" sind oder angetrunken sind sollte man keinesfalls eine Probefahrt machen lassen, da diese garantiert hinfallen werden.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ?
turtle No. 1
Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2007 17:21
Wohnort: im Slum des Kölner Nordosten

Beitrag von turtle No. 1 »

Ich bleibe vor dem Segway stehen, wenn die Leute bereits draufstehen, und mache erstmal eine Handbewegung so ungefähr vom Hals bis Gürtelhöhe.
Komischerweise strecken sich bei dieser Handbewegung fast alle Menschen, so dass sie wesentlich besser auf dem Segway stehen.
Manchen (v.a. unruhigen) Menschen sage ich auch noch, dass sie erstmal ihre "innere Mitte" finden sollen, es funktioniert.

Ansonsten sage ich Ihnen, dass sie entweder mich ansehen oder über mich hinwegsehen sollen, dann stehen sie gut. Augen auf ca. 5 Meter vorm Segway richten, damit sie auch sehen, was vor ihnen passiert.

Ich halte nichts davon, den Leuten auf gerader Strecke viel von "vor"- oder "zurück"lehnen zu sagen, es reicht, wenn die Tester das Gewicht nur etwas auf die Fußballen verlagern und zum Bremsen das Gewicht wieder auf die Hacken. Viele kommen mit diesem Hinweis bestens klar, denn es gibt Menschen, die werden auf dem SEGWAY so steif, und knicken ein, anstatt sich vorzulehnen.

Ansonsten stimme ich dir zu: Turtel-Modus, auch wenn sie meinen, sie könnten fahren. Wir entscheiden, wenn es schneller weiter geht. Bei uns ist ja der Key auch am Handgelenk und nicht am Segway.
turtle No. 1
Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2007 17:21
Wohnort: im Slum des Kölner Nordosten

Beitrag von turtle No. 1 »

Ich hatte übrigens vor einigen Tagen einen stark-sehbehinderten Mann bei einer Segway-Schulung, es war für uns beide ein voller Erfolg! (Mit 3 schwarzen Punkten auf gelbem Grund am Revers)
Er konnte nur noch Umrisse von Personen etc. erkennen, aber z.B. keine Gesichter.
Solch einen vernünftigen Fahrer hatte ich schon lange nicht mehr, der Herr ist Kreise gefahren, dass mir beim Nebenhergehen schwindlig wurde...
und hatte ein gutes Fahrgefühl, nachdem er erstmal etwas wackelig aufgestiegen war, aber das lag wahrscheinlich an mir, denn mir ist das Herz in die Hose gesackt, als ich seinen Button sah.
Aber alles, was wir sonst eindringlich sagen müssen, war bei ihm nicht nötig, etwas hatte er wahrscheinlich schon von seiner Tochter erfahren, die vorher bereits gefahren war, aber die Fahrtechnik war überhaupt kein Problem bei ihm.

Ich kann nur allen raten, habt keine Bedenken, bei Testern, die vielleicht auf Anhieb etwas unsicher wirken.
Wir haben auch schon oft das Gegenteil gehabt, kraftstrotzende, sportlich aussehende Menschen, die überhaupt kein Segway-Gefühl hatten.
Benutzeravatar
thaismart
gold-member
gold-member
Beiträge: 242
Registriert: 28.11.2008 14:49
Wohnort: Bangkok Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von thaismart »

Hallo
Vielleicht kann mir Jemand Helfen.
Schwerbehinderte vorwiegend Gehbehinderte wie Zb. Beinamputierte Personen haben, auch wenn sie schon routinierte Fahrer sind Immer das Problem beim Auf-steigen .
Im Schildkröten Modus.. Ist es natürlich sehr einfach. hier können Beidseitig amputierte Personen mit Ihren Prothesen
sicher aufsteigen. Den In diesen Modus reagiert der Lenker auf Ruckbewegungen so gut wie nicht.
Anders im Normalen Modus .
Bei Überlastung meiner selbst, Beidseitig Bein Problem ua Oberschenkelamputiert wird es immer wieder eine sehr wacklige Geschichte.. Bisher habe ich es geschafft nicht zu stürzen.
Zudem stellte dies beim alten Segway mit der Staren lenkstange kein Problem dar. der Behinderte Konnte sich daran festhalten. Wenn man es genau nimmt waren die alten Modelle für Behinderte besser geeignet.
Segway könnte das Problem sehr einfach lösen.. Wenn es die Möglichkeit gäbe im Turtle Modus Aufzugsteigen und dann stehend auf Normal Modus umzuschalten .

Frage nun an die Spezialisten
Ist es möglich unter dem Fahren auf den Vollgas Modus umzu-stellen
Gibt es einen Trick
Sagt es Mir .. Ich kenne Behinderte die sich den Segway wegen den Aufsteig Problem im Vollgas Modus nicht kaufen können da das Aufsteigen in diesen Modus zu gefährlich ist..
Mein Neuer X2 lässt sich nicht umstellen wehrend der Fahrt .. aber vielleicht kapier ich da was nicht.

danke für einen Guten Tip Im Voraus.

Lg aus Amazing Thailand
www.gps-thailand.com Bekannte Legastheniker -
•G. W. Bush (P USA)
•Walt Disney (Erfinder MM )
•Albert Einstein (Wissenschaftler,)
•T Edison (Erfinder)
•Thaismart Paul (Musikalischer Berater)
•T Hilfiger (M-designer)
•Ferdinand Piëch (Ing, Manager)
Antworten