Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) - Hefte 2008

Pressmitteilungen / Segway in der Presse
Antworten
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) - Hefte 2008

Beitrag von Tombo »

Leider habe ich keine Zugriff auf die Datenbank dieser Zeitschrift. Vielleicht kennt jemand den Inhalt und kann genauer darüber berichten.

NZV 2008 - Heft 2 - Seite 71 (Segway: Einführung, Gesetzeslage, Ausblick, Zusammenfassung), Autor: Kettler
http://beck-online.beck.de/default.aspx ... 71.1.htm#A

NZV 2008 - Heft 8 - Seite 389 - (Segway - eine Erwiderung: Einführung, Zulassungsrecht, Fahrerlaubnisrecht, Zusammenfassung), Autor: Huppertz
http://beck-online.beck.de/default.aspx ... .389.1.htm

Mit dem elektrisch angetriebenen Segway Human Transporter kann ein aufrecht stehender Passagier bis zu 20 km/h schnell und bis zu 38 km weit fahren. Der Autor untersucht die rechtlichen Voraussetzungen nach Zulassungs- und Fahrerlaubnisrecht und kommt zu dem Ergebnis, dass für den Betrieb auf öffentlichen Straßen eine Typgenehmigung, eine Versicherungskennzeichen sowie eine Mofa-Prüfbescheinigung ausreicht.
FZV § 3; FZV § 4; FeV § 4; FeV §5
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
thomas
Beiträge: 58
Registriert: 30.01.2008 19:19

Beitrag von thomas »

Der Artikel aus Heft 2 kann unter http://www.thomasknauf.de/ginger/kettler.pdf eingesehen werden. Der Autor (http://www.dietmar-kettler.de/index.html) agiert als Interessenvertreter für Radfahrer (http://www.recht-für-radfahrer.de) und Fußgänger (http://www.grundrecht-auf-mobilität.de). Er vertritt den Standpunkt, dass der Segway nach geltendem Recht nicht zulassungsfähig ist. Die erteilten Ausnahmegenehmigungen der Bundesländer seien rechtswidrig.
Happy Gliding,
Thomas
Antworten