Wie viele Tausend KM hält realistisch eine I2 Batterie?

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
aandyy
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2008 17:48

Wie viele Tausend KM hält realistisch eine I2 Batterie?

Beitrag von aandyy »

Hallo,
ich habe leider nicht so viel Geld zur verfügung, möchte mir aber trotzdem einen Segway I2 zulegen. Jetzt hat mir ein Bekannter ein Angebot für einen Segway I2 mit fast 3000 KM gemacht 2007er Baujahr.
Ist so ein Gerät überhaupt noch brauchbar, oder ist der Akku dann schon vollkommen kaputt? Wie lange halten Erfahrungsgemäß maximal die Akkus durch? Schafft der noch 1000km oder mehr? Denn die beiden Akkus zu ersetzen kostet nach meiner Information so ca 1800 Euro inkl.MWST.

Und die zweite Frage: Was geht nach ca. 3000km noch so häufig kaputt?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
aandyy
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Die Akkus sind mit 1000 Ladezyklen angegeben. Im Idealfall sollten das ja dann 38.000 km sein. Ich würde unter realistischen Bedingungen mal auf 10.000 km tippen.
Aber Du kannst doch bestimmt testen, welche Reichweite die Akkus aktuelle noch haben, sofern Dein Bekannter Dich das ausprobieren lässt.
aandyy
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2008 17:48

Beitrag von aandyy »

10.000km kommt mir ganz schön viel vor. Momentan sollen sie angeblich noch eine gute Reichweite haben.
Mein Angst ist nur, dass die Reichweite vielleicht ziehmlich plötzlich nachlässt... er also nach 10 weiteren Ladezyklen schlagartig schlechter wird. :| (Der Segway wurde auch viel in sehr warmer Gegend gefahren, in Italien. Schadet das dem Akku nicht besonders?)

Und andere Dinge als der Akku, gehen wohl wirklich selten kaputt oder?
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo aandyy,

bei der Lebensdauer der Accus werden immer die vollen Ladezyklen angegeben. Lition-Ion ca. 1000-1500 Zyklen.
Bei Teilladungen erhöhen sich die Ladezyklen. Als wenn die Maschine 3000 km runter hat, bei ca. 25km Reichweite je Ladung, dann werden es wohl 120-150 Ladezyklen gewesen sein, als 10% der rechnerischen Lebensdauer. :idea:
Ich kann nur sagen, das die Maschine mit 3000-3500 km erst richtig eingefahren ist, Getriebegeräusche werden leiser.
Wenn die Maschine in warmer Umgebung gefahren wurde ist doch gut. Belastung der Akkus geringer.
Es kommt immer darauf an wie die Maschine behandelt wurde, ob sie aus einem Verleih stammt und was dein Kumpel dafür haben will. :?:

Du kannst bei neuen Maschinen nach einem Jahr pech haben und bei gebrauchten Maschinen ebenso.

Neue Accus liegen, wie du schon geschrieben hast, bei 1500EUR für das Paar zuzügl. Versand und Mehrwertsteuer.

Wenn man nicht soviel Geld zur Verfügung hat, sollte man sich nicht beim Kauf einer Maschine total verausgaben, Rep. können immer auftreten.

Man kauft sich ja auch einen Farari wenn man sie Wartung und Service Arbeiten anschließend nicht mehr bezahlen kann.

Gruß
Rene :-)
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 206
Registriert: 17.09.2008 15:30
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Tombo »

# Akkus regelmäßig laden und bei Standzeiten immer an den Strom anschließen.
# auch bei längeren Standzeiten, zB. in den Wintermonaten, den SEGWAY an den Strom anschließen
(Vertriebszentrale Deutschland)

Mal angenommen ein Segway, Produktionsdatum 2007, liegt schon ein Jahr beim Händler in einer Kiste und wird nun als neu verkauft ..

Wie sieht es da mit dem Akku aus?
Muss ich davon ausgehen, dass dieser technisch schon Schaden genommen hat?
Thomas
______________________________________________
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

....wenn der Händler ihn immer brav am Strom hatte sollte eigentlich nichts passiert sein. Wir haben bei unseren Messungen noch kein Problem bei langer Lagerung dadurch feststellen können.
Rene
gold-member
gold-member
Beiträge: 621
Registriert: 23.05.2008 22:07
Wohnort: Bielefeld / NRW

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen.

Ich gehe mal davon aus, das wenn die Segways in den verschlossenen Qrginal-Kartons gelagert werden, sind die Accus nicht angebaut.
1 Jahr Lagerung mit angebauten Accus ohne permanent zu laden ist für die Accus garantiert tötlich.
Wen der Segway ausgeschaltet ist, brauch dieser trotzdem Strom. Akkus werden dadurch entladen.

Gruß
Rene
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Nach meinen Informationen entladen sich die Akkus auch wenn sie nicht eingebaut sind. Meine Empfehlung : einbauen und am Strom lassen.
Antworten