Reifen für Elektroautos – Was ist wirklich wichtig?

Andere Elektrofahrzeuge, bzw. Fahrzeuge ohne Straßenzulassung // Beiträge die nichts mit dem Thema Segway zu tun haben.
Antworten
Clairefnds

Reifen für Elektroautos – Was ist wirklich wichtig?

Beitrag von Clairefnds »

Hallo zusammen,

ich fahre seit Kurzem ein Elektroauto und frage mich jetzt, ob ich beim nächsten Reifenwechsel auf spezielle Reifen für E-Autos achten sollte. Ich habe gehört, dass Elektroautos andere Anforderungen haben – z. B. wegen des höheren Gewichts, des sofort verfügbaren Drehmoments und der höheren Laufruhe.

Aber sind die sogenannten „EV-Reifen“ wirklich notwendig oder eher ein Marketing-Gag? Ich habe Reifen gefunden auf https://www.1001reifen.de/autoreifen/18 ... &width=185. Gibt es hier Leute, die schon länger elektrisch fahren und vielleicht vergleichen konnten, wie sich normale vs. spezielle E-Auto-Reifen im Alltag verhalten (z. B. in Sachen Reichweite, Abrollgeräusch, Verschleiß…)? :|

Ich möchte ungern unnötig viel ausgeben, aber natürlich auch nichts vernachlässigen, was die Sicherheit betrifft. Würde mich über ehrliche Meinungen und Erfahrungen freuen – auch gern Empfehlungen für Marken oder Modelle, die bei euch gut funktioniert haben.

Danke euch! ;-)
Antworten