Gegenüberstellung von verschiedenen Segway-Akkus und ihr Verhalten über die Zeit

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
verifier
gold-member
gold-member
Beiträge: 156
Registriert: 19.08.2011 14:44

Gegenüberstellung von verschiedenen Segway-Akkus und ihr Verhalten über die Zeit

Beitrag von verifier »

Da hier schon lange nichts mehr Technisches gezeigt und diskutiert wurde, hier paar Kurven/Diagramme.

Aus gegebenen Anlass (Nachlassen der Kapazität) habe ich einmal meine Segway-Akkus neu vermessen und ihr Verhalten mit älteren Messungen in einer Grafik dargestellt:
Kapazitätsvergleich PTpro, Lion42, original Segakku von 2011_01_mod - 1.png
Die Original Segway-Akkus bestehn aus 23 Zellenquartetten = 23 x 4 = 92 Zellen.
Daraus ergibt sich eine Ladeschlußspannung von 23 x 3,6V = 82,8V
Die Entladeschlußspannung habe ich bei meinen Messungen auf 3V/Zelle --> 23 x 3,0V = 69V festgelegt, um den mir noch unbekannten Akku bei der Vermessung nicht zu töten!
Andere "Vermesser" hier im Forum gehen bis auf 60V Entladeschlußspannung, das gibt zwar noch ein paar mAh mehr Kapazität gefährdet aber den Akku!

Zur Erklärung der obigen Kurven:

- Original Segway-Akku: Stammt aus dem Jahr 2011 (!) und hat ca. 5800 km auf dem Buckel. 2015 ging der 2. Akku aus dem Satz kaputt. Der Akku wird alle paar Monate aufgeladen und dient nur als Not-Reserve. Von Ursprünglich 5,2 Ah sind noch ca. 4,6 Ah entnehmbar, das ist doch gar nicht schlecht!

- Lion42 (#11+#12): Stammen aus dem Jahr 2015 und sind heute noch zu meiner Zufriedenheit am Seg. Nach nunmehr 8 Jahre Einsatz und ca. 7400 km können die sich nach wie vor sehen lassen.

- PTpro (#745+#776): Stammen aus dem Jahr 2021. Die bekam ich zur Vermessung/Begutachtung. Entnehmbare ca. 6,2 Ah sind super und vor allem die geniale Spannungslage zeigen ihr Können, nämlich sehr geringer Innenwiderstand.

Im nächsten Diagramm kann man die Kapazitätsentwicklung (Kapazitätsabnahme) der Lion42 über die Nutzungszeit sehen. Von ursprünlich ca. 6,6Ah sind nach guten 8 Jahren noch ca. 5,6Ah entnehmbar!
Kapazitätsentwiclung Lion42#11+#12 von 2015 - 2024 - 1.png

Auch der Innenwiderstand der Lion42-Akkus verändert sich über die Nutzungszeit. Von anfänglich schon nicht so guten ca. 380mOhm steigt er auf ca. 500mOhm.
(Im Vergleich: PTpro aus 2021 liegen bei ca. 220mOhm. Deswegen auch die viel höhere Spannungslage und der höhere Schub bei der Beschleunigung)
Entwicklung des Innenwiderstandes Ri Lion42 von 2015 - 2024 - 1.png
Prinzipiell gilt: Das hier gezeigte Verhalten der Akkus während ihrer Nutzung gilt für alle Akkusysteme (Chemien).
Richtige Pflege:
- nicht tiefentladen
- nicht dauerd am Strom (!!!), dann werden die Akkus faul und der innenwiderstand steigt an
- nicht zu warm lagern
- möglichst viel fahren und gleich wieder laden (die Akkus wollen Power liefern und nicht faul "rumstehen")
belohnt der Akku mit viel Freude am Fahren und langer Lebensdauer!
Segway? "Darauf fahre ich einfach voll ab!"
Antworten