Welchen Segway Rollstuhl ist von der Sicherheit der beste

Barrierefrei gleiten. Segway-Rollstühle und Umbauten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
Antworten
Elvis
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2021 12:15

Welchen Segway Rollstuhl ist von der Sicherheit der beste

Beitrag von Elvis »

Hallo,
Ich würde mir gerne einen Segway Rollstuhl kaufen. Nachdem ich hier mal vieles gelesen habe bin ich etwas verunsichert welcher Segway Rollstuhl mit den wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen in Frage kommt. Zu meiner Krankheit ist zu sagen, das für mich jede Bewegung mega anstrengend ist, da meine Lungenkapazität nur noch ca. 25% sind. Ein Segway Rollstuhl wäre eine Bereicherung, wenn man all den Videos Glauben schenkt.
Über Antworten würde ich mich freuen.
LG
Uschi
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo Uschi

Der obengenannte Link zu www.PTpro.de ist sicher zu empfehlen.
Falls Holland nicht zu weit ist, kannst Du Dich auch an https://www.2kerr.com/ wenden.
Beides sind Anbieter, welche verschiedene Rollie-Modelle (alle auf sicherer, meist Segway-Basis) zur Auswahl haben und Dich sicher kompetent beraten.
Nicht empfehlenswert sind Modelle auf der unsicheren Ninebot-Basis, beispielsweise NINO-Robotics; (die gibt es darum auch nicht mehr neu).

Andere Frage:
Könntest Du Dir nicht auch vorstellen, dass für Dich ein Steh-Segway ebenfalls ausreichen könnte?
Falls Stehen Dir kaum Mühe macht, wäre das eine prüfenswerte Alternative! Probiere es unbedingt mal aus!
Die Vorteile wären klar:
Wesentlich günstigere Anschaffung
Wesentlich einfacheres Verladen im Auto:
(Zum Beispiel rückwärts über einfache Rampen, statt mühsam einen Kran einbauen lassen zu müssen)
Vereinfachtes Handling im Alltag
Die Nachteile:
Der Stehsegway wird in der Öffentlichkeit leider nur als "Spassmobil" wahrgenommen und entsprechend sind häufig die geäusserten Einschränkungen.
In DE kannst Du das ev. mit einem entsprechenden Ausweis sofort klären.
In CH gibt es das leider nicht, da muss man schon eine Behinderten-Parkkarte beantragen, welche allerdings meist über das Ziel hinaus schiesst :gngngn:

Grüsse vom Chrigel
Elvis
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2021 12:15

Beitrag von Elvis »

Hallo, sorry das ich jetzt erst antworte. Es muß zum sitzen sein. Ich habe einen Termin gemacht bei ptpro nächste Woche. Mein Wunsch wäre der Genny, schön wäre mit XRoud Kit aber nicht unbedingt notwendig. Das wäre das non plus Ultra. 🙂
LG
Uschi
Antworten