Welcher Segway ist schneller bergab?

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Welcher Segway ist schneller bergab?

Beitrag von Roberto »

Hallo

Haben einen i170 (Gen1) und einen X2 (Gen2)
Mir ist aufgefallen, dass die X2 sehr lahm sind, wenn man bergab fährt.
Mit dem I170 kann ich recht flott bergab fahren. :-)
Wenn es recht steil ist so ca. mit 10-15km/h
Wogegen der X2 viel mehr zurückregelt.
Bei gleichem Gefälle dürften es so ca. 5km/h sein. (das ist oft sehr lästig)

Mich würde interessieren, wie da ein I2 reagiert.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
Froschkoenig
Beiträge: 137
Registriert: 28.06.2010 13:36
Wohnort: 64807 Dieburg

Beitrag von Froschkoenig »

Hi Roberto,
genau dass ist der einzigste, aber gravierendste Unterschied der Base zwischen I2 und X2.
Der X2 hat dieses doofe Bergabfahrprogramm in der Software, regelt also auf ganz langsam und das Display-Gesicht wechselt zu böse.

Im Prinzip ist man besser dran, wenn man sich einen I2 zum X2 umbaut, also einfach Fender usw. austauscht.
Dann gehts auch bergab in gewohnter voller Geschwindigkeit. Wobei die Fender noch recht einfach zu bekommen sind, bei der Lenkstange ist das schon schwieriger, die ist ja beim I2 etwas schmalbrüstiger ausgefallen.

Leider hat sich IMHO noch niemand gefunden, der das irgendwie umprogrammieren kann.
Unterwegs in Südhessen mit X2, BJ 2008
Hexe
Beiträge: 522
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Eine x2 Lenkstange hätte ich noch.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Froschkönig

Ist der I170 dann gleich schnell bergab wie der I2?
Wer kann das beantworten :-?? :oops:

Vermutlich dachten sich die Entwickler, mit dem X2 bergab, im Gelände, sollte man nicht so schnell..
Aber meist fährt man doch auf Strassen oder Wege.

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
ViperGTS
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2007 20:57

Beitrag von ViperGTS »

Auf Teer mag das OK sein. Spätestens auf Split, Schotter, Trails bin ich froh, dass der x2 bergab die Geschwindigkeit automatisch und deutlich reduziert ...kommt immer auf den Einsatzzweck an!

x2=offroad.
Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens schweben ;-)
x2, can do!
Benutzeravatar
Segleulux
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2008 09:42
Wohnort: Leudelange-Luxemburg

Beitrag von Segleulux »

Hexe hat geschrieben:Eine x2 Lenkstange hätte ich noch.
Was willst du den dafür haben?
Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert, erreicht zu werden.
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo
Die X2 Lenkstange ist verstärkt, aber braucht man das wirklich?
Kann man den so viel Druck ausüben, dass man ein Verstärkung wirklich braucht?
Ich denke, da verbiegt sich vorher unten am Gelenk etwas, bevor eine I2 Stange sich verbiegt? :-??
Oder gibt es anderweitige Erfahrungen :-??
Lasse mich gerne eines bessern belehren :-)

l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

HERZLICHEN DANK!

Ich habe einen i2 und hätte gerne einen x2-------- zumindest gerne mal (wieder) ausprobiert.
Meine erste Segway-Erfahrung sammelte ich im Prater Wien auf einem für 10 Minuten gemieteten x2, kann mich aber nach zwei Jahren an den Unterschied zum i2 nicht mehr erinnern.
Ich bin froh über die Meldung, dass x2 für Bergabfahrt eine sicherere Software eingepflanzt bekommen sollen.
Das mag sinnvoll und sicherer sein, für mich ist diese Bervormundung nichts. Daher ziehe ich einen Umbausatz i2>x2 nun eher in Betracht.
Danke für die Warnung, bzw.Eure Hinweise!

Grüsse vom Chrigel

Ein PS:
Tönt natürlich sehr überheblich von mir. Meine bescheidenen Fahrkünste lassen dies (NOCH) nicht zu! :-(
Aber ich möchte ein x2 auch auf der Strasse fahren und dabei nicht Begleitern mit i2 zur Last fallen.
Die x2 sind in der Schweiz (mit allen möglichen Hürden!!) aber dennoch (theoretisch) zuglassen!
Fragt sich aber, ob ich ein i2 simultan auch als x2 zulassen kann????????
Immerhin gilt ein Segway in CH gesetzlich als Kleinmotorrad und nicht nur als Mofa...........
Benutzeravatar
Roberto
gold-member
gold-member
Beiträge: 540
Registriert: 04.06.2010 20:18
Wohnort: Österreich/Steiermark/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Hallo Chrigelseg

Wie schnell fährt den dein I2 , einen steilen Berg/Straße runter?
Ich weiß, steil ist relativ, aber jeder kann sich aber in etwa vorstellen, was Steil ist.
Beim I170 kommen ich auf ca. 15km/h
Beim X2 geht es mit max. Schritttempo :-(
Irgendwie ist das peinlich, wenn man da eine steile Straße nur im Schritttempo runter tackern kann .
Auf der Geraden sind beide ziemlich gleich schnell. Der X2 (vom Gefühl her)eher ein bisschen schneller (vielleicht wegen größeren Reifen)



l.G. Roberto
www.pukshofer.com
https://www.facebook.com/Pukshofer
x2udo
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2014 11:03

Beitrag von x2udo »

Den alten Thread mal hochholen ;)

Ich hab einen x2 und erschrecke auch immer beim Bergabfahren. Bei Geschwindigkeiten über 10 kommt das Ausrufezeichen und das Gesicht wechselt auf die "Mittelstellung" zwischen Happy und Traurig. Er bremst aber nicht wirklich, ich verlangsame dann selbst die Fahrt. Ätzend bergauf die vollen 18,5 und bergab dann nur 10 ... auch auf ganz normalen, asphaltierten Radwegen wo es halt immer abwechseln leicht bergauf und -ab geht.

Meine Frage: Was passiert, wenn ich das Ausrufezeichen ignoriere und einfach volle Kanne weiter bergab brettere? Fällt er um, gibts 'ne Notabschaltung? Hat das schon jemand durchgezogen? :roll:
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Hallo x2udo

Mittlerweile bin ich schlauer geworden: Die x2-Software ist auf Sicherheit im Gelände ausgelegt und lässt wirklich keine schnelleren Talabfahrten zu:
Der Speedlimiter tritt viel früher ein als bei der i2-Software, um selbst in schwierigem Gelände bei unerwartetem Bedarf noch genügend Bremsreserven bereitstellen zu können.
Andere Software-Unterschiede betreffen die maximale Höchstgeschwindigkeit: Trotz grösserem Raddurchmesser soll ein x2 auch nur 20 km/h schnell sein.
(Anders ausgedrückt: ein i2 wäre mit x2-Rädern gegen 22 km/h schnell )

Einen "Kampf gegen den Speedlimiter" würdest Du wohl verlieren: Das Segway reduziert die Geschwindigkeit bis fast zum Stillstand und der Lenker drückt Dich so weit zurück, dass Du fast nur noch absteigen kannst.
Dies erklärt sich durch die Funktionsweise des Segway überhaupt: Es will grundsätzlich einfach unter Deinen Schwerpunkt fahren, um stillstehen zu können. Lehnst Du weiter nach vorne, verstärkt es seine Anstrengungen, Dir unter die Füsse zu fahren.
Diesen Anstrengungen folgt es bis zu einer vorprogrammierten Grenze: (Geschwindigkeit, Rüttelbelastung durch Gelände).
Unter Berücksichtigung der zu erwartenden Hindernisse und Sicherheitsreserven setzt es dann den Speedlimiter ein.
Beim Booten / Starten ermitteln die Sensoren die Horizontallage des Segway: Erst, wenn nur noch die mittlere LED grün leuchtet, kann man losfahren.
Dieser Speedlimiter verstellt dann aber bei Bedarf den ermittelten "Horizontalllagewert" künstlich so weit, dass der Lenker "zurückgedrückt" wird, bzw. dass es dem Fahrer diesen Eindruck vermittelt.
Diese Funktion erfordert aber zusätzliche Energie!! Das Segway muss nämlich unter den Füssen des Fahrers weiter beschleunigen, um ihm diesen Eindruck übermitteln zu können! Ausserdem wird die Grenzsituation mit einem Ausrufezeichen am Infokey und automatisch begrenzender Höchstgeschwindigkeit angezeigt.
Der "worst Case" an einem Segway ist so vorgesehen: Der Fahrer begibt sich mit wenig geladenem Akku auf eine Bergstrecke und "*pumpt" am Leansteer noch allerletzte Reserven aus dem Fahrzeug. Dann kommt unerwartet ein Hubbel in der Fahrbahn und der Kunde erwartet selbstverständlich, dass er vorgewarnt und nicht unerwartet abgeworfen wird.
Aus Akkukapazität und sonstigen Betriebsumständen errechnet das Segway seine Leistungsgrenzen und setzt den Speedlimiter entsprechend ein.
Bei der x2-Software wurde die Grenze etwas tiefer gesetzt als bei der i2-Software.

Grüsse vom
x2udo
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2014 11:03

Beitrag von x2udo »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Wenn ich dich richtig verstanden habe passiert nichts weiter, als dass sich der x2 aufrichtet und langsamer wird.
Ich muss also beim Ignorieren des Ausrufezeichens keine Angst haben, dass er mich abwirft oder gar eine Notabschaltung einleitet?

Danke und Gruß
Udo
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

"Angst" brauchst Du beim Segway nicht zu haben :smile:
Das Segway wird sich bei "voraussichtlich erkannter Überlastung" zwar Aufrichten und Dich so zu vorsichtigerer Fahrweise ermahnen oder gar zwingen, aber nicht sofort abwerfen und im Stich lassen.
Bedingung ist natürlich, dass die eindringlichen Warnhinweise auch befolgt werden.
Eine "Notabschaltung" wird vom Segway lautstark angekündigt und ermöglicht dem Fahrer während 10 Sekunden einen sicheren Anhalt und sicheres Absteigen.
In dieser kurzen Zeit übernehmen die redundanten (=doppelt ausgeführten) Systeme alle Balance- und notwendigen Bremsfunktionen.
Tröster
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2018 16:26

Beitrag von Tröster »

läßt sich das umprogrammieren, das ist ja der Wahnsinn, der Bremst bergauf und bergab pt X2, bin umgestiegen wegen Akku-Laufzeit etc.
Aber vom Fahrspass ist der Gen1 weit überlegen... Ich dachte erst der x2 ist kaputt - Akku Thermosensoren etc, jetzt lese ich das es normal ist...
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ja das liess sich damals gegen gutes Geld in Garching machen lassen.
Ich fahre auch nur x2 mit der i2 Firmware.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Hexe
Beiträge: 522
Registriert: 15.10.2009 16:29

Beitrag von Hexe »

Da lobe ich mir doch meinen XT mit Li - Ion Akkus.
Der macht wirklich Laune....
Antworten