Segway I2 Error E042 => Behoben

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Mashge
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2013 21:27
Wohnort: Steinerkirchen - Austria
Kontaktdaten:

Segway I2 Error E042 => Behoben

Beitrag von Mashge »

Ich hab mit letzte Woche über dieses Forum einen gebrauchten Segway gekauft. Probefahrt toll verlaufen. Kilometerstand 1043. Nachdem der I2 Zuhause war ist jetzt bei der 2ten Ausfahrt der Fehler E042 aufgetaucht und der Segway reagiert nicht mehr.
Nach einer Bergauffahrt und einer kurz darauf folgenden Bergabfahrt kam der Vibrationsalarm und in der gleichen Sekunde hat sich der Segway abgeschaltet.. Ich konnte das ganze abfangen und bin nicht gestürzt. Beim Blick auf dem Infokey bildete ich mir ein das er den Code E014 auch anzeigte.. Es ging aber alles so schnell das ich nicht sicher bin.. Nach einem Neustart zeigt er E042 an.

Folgendes wurde probiert jedoch immer der gleiche Fehler
- Akku von vorne nach hinten tauschen
- Akku vollständig aufladen
- Die Base wurde geöffnet und alle Steckverbindungen kontrolliert und ein/ausgesteckt

Folgende Zusätzliche Symptome treten auf - Ist das Normal?
Wenn nur ein Akku hinten eingebaut ist startet der Segway und schreibt den den Fehler, jedoch wenn der Akku vorne eingebaut ist lässt sich der Segway nicht starten

Laut Internet ist es ein Fehler der hinteren CU
E042 Informe CU A CU - BSA DOWN
bzw
E042 The Rear CU Board reports: Power base fault

Die anderen FehlerCode-Beschreibungen die ich gefunden hab sind im "Fehlercodes und deren Bedeutung"
http://www.segforum.de/viewtopic.php?f=37&t=71

Muss der Fehler Quittiert werden ? oder Stellt sich das ganze von alleine zurück wenn alles okay ist?

Könnt ihr mir da Weiterhelfen?
UliW
Beiträge: 86
Registriert: 07.09.2010 17:34

Beitrag von UliW »

Grundsätzlich müssen Fehler weder quittiert noch gelöscht werden.
Lediglich behoben müssen sie werden......
Es gibt aber wohl einen internen Fehlerspeicher, der ausgelesen und gelöscht werden kann.(Gerüchte)
Der hintere Akku versorgt das Radioboard (InfoKey-Empfänger) mit Strom, wenn er fehlt ist
ein Einschalten nicht möglich.
Für einen erfolgreichen Einschaltvorgang müssen aber zwingend beide Akkus(funktionstüchtig) montiert sein.
Bergabfahrten mit vollem Akku sind grundsätzlich problematisch, da beim Bremsen entstehende Energie
nicht von den Akkus aufgenommen werden kann.

Eine weitere sehr interessante Informationsquelle, rund um den Segway findest Du bei Facebook.
In der Gruppe " DIE SEGWAY SCHRAUBER " findest Du neben hilfreichen Tipps und fundierten Infos
auch reichlich Fotos, Anleitungen und diverse nützliche Dokumente!!
Dieser Gruppe solltest Du unbedingt beitreten!
Deine Fehlercodes sind auch schon dort....... (hab sie sofort gepostet)
Mashge
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2013 21:27
Wohnort: Steinerkirchen - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mashge »

Hallo

Fehler gefunden.. war nicht so schwer.. und wenn die paar Tage Urlaub mit der Familie nicht dazwischen gekommen wären, wäre der Fehler sicher schneller behoben gewesen...
eine SMD-Sicherung war das Problem.. Getauscht und läuft wieder ohne Probleme.. Eine 15 km Testfahrt ohne Auffälligkeiten...

Achtung der Fehler E042 sagt zwar das die hintere Platine mit der BSA ein Problem hat.. die Sicherung ist aber auf der vorderen Platine defekt..

das war es bei mir..

schönen Abend noch...
Dateianhänge
segway.jpg
segway.jpg (66.98 KiB) 26824 mal betrachtet
UliW
Beiträge: 86
Registriert: 07.09.2010 17:34

Beitrag von UliW »

Jetzt kannst Du den Tausch der Sicherung auf der Liste mit den Fehlermeldungen
als mögliche Lösung notieren.
Wahrscheinlich auch bei E04A (bezieht sich dann auf das andere Board)
segfortuna
Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2011 17:42

Beitrag von segfortuna »

Toll, dass du den Fehler gefunden hast. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass eine durchgegangene Sicherung meistens eine Ursache hat. In der Regel macht irgend ein Halbleiter oder Kondensator schlapp.

Zur weiteren Diagnose könnte man die Pads der Sicherung herausführen und den realen Strom messen. Wenn er knapp unter dem Stromwert der Sicherung liegt, ist das eine gewisse Unsicherheit.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ja das wäre eine gute Idee gewesen, da aber die Maschine wohl wieder zusammengebaut ist, würde ich vorschlagen, dass diese einfach mal genutzt wird.
Ein totales NO-GO wäre das einlöten einer Sicherung mit höherem Auslösestrom! :!:

Das Risiko ist beim einsetzen einer Sicherung des gleichen Typs extrem gering, da ja der Segway redundant aufgebaut ist.
Fällt die Sicherung erneut aus, gibt es einer geordnete Sicherheitsabschaltung und es bleibt genügend Zeit zum absteigen.
Das heim stossen ist dann halt weniger lustig...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Mashge
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2013 21:27
Wohnort: Steinerkirchen - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mashge »

Danke für den Hinweis. Es wurden die Kennlinien der beiden Boards an vielen Stelle verglichen.. Und diese sind gleich.. Sicherung wurde exakt die gleiche eingebaut.. Wenn man da was größeres einbaut hat man an Schluss noch ein Loch in dem Print :-) ( :-( dann sieht man den Fehler sofort)
Bin gestern noch gefahren und hab heute eine Runde gedreht, alles bestens!
Hab ich Glück gehabt... Das man aber bei jedem Fall schauen muss und nicht bei jeden e042 nur die Sicherung das Problem ist, sollte jedem klar sein!
Also nicht basteln anfangen wenn man sich nicht sicher ist was man tut! Ohne der passenden Ausrüstung kann man das sowieso nicht sauber aus und einlöten!!

In diesem Sinne mit Schwung in den Tag und Grüße aus Oberösterreich
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Habe heute ebenfalls einen E042 behoben.
Habe Kontaktpflege, Akkuwechsel etc durchgeführt. Die Sicherung kann es nicht sein, da er immer wieder kurz funktionierte.

Defekt war eine Lötstelle eines lila Leitung auf der BSA, die hatte 4,7 kOhm. Das ist natürlich zuviel.

Hoffe das war der einzige Fehler.
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
khm.de
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2009 20:57

Beitrag von khm.de »

Hallo zusammen
Habe jetzt an meinem Segway auch die Fehlermeldung E042 und habe hier gelesen das es die Sicherung im vorderen Board ist.
Kann mir einer mitteilen wo ich diese Sicherung her bekommen kann ?
Vielen Dank im Voraus.
Antworten