Batterie Info-Key

Technik-und Reparatur-Tipps
Antworten
Manne0711
Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2017 23:07

Batterie Info-Key

Beitrag von Manne0711 »

Guten Tag liebe Segway-Freunde,
lange nicht mehr im Forum gewesen, habe ich wieder einmal eine kleine Frage. Beim Wechseln der Batterie des Info-Keys habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass im Segway unter der Mittelkonsole eine Ersatzbatterie für den Key sein soll. Es geht mir hier nun nicht um das Austauschen der Batterei des Keys, das habe ich bereits getan mit einer neuen gekauften Batterie. Rein der Info halber würde es mich interessieren, wo diese Ersatzbatterie unter der Mittelkonsole genau zu finden ist. Da ist alles fest, ich konnte manuell nichts entfernen oder öffnen. Die Bedienungsanleitung gibt auch nicht mehr her. Da sind auch noch zwei Schrauben, Torx glaube ich, die hatte ich auch schon aufgeschraubt, bekam die Abdeckung aber trotzdem nicht weg. Wenn da nun irgendwo tatsächlich eine Batterie sein soll, kann es eigentlich nicht so schwer sein, diese zu finden, oder?
Danke im Voraus für die Antwort. Gruß Manne
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Hi, die Knopfzelle kann bei der Gen2 unter Mittelskonsolenabdeckung in die dafür vorgesehene Mulde gelegt werden. Dies kann natürlich ohne irgendwelches lösen von Schrauben, werkzeuglos gemacht werden.
B6CA0E5C-2EB1-431F-969F-BEB80E26C960.png
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Manne0711
Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2017 23:07

Beitrag von Manne0711 »

Danke mathiegi,

die Skizze in deiner Antwort habe ich zwischenzeitlich auch in der Bedienungsanleitung gefunden. Hatte sie wohl übersehen. Morgen habe ich eine Tour, da komme ich wieder an die Geräte ran. Werde es dann nochmals versuchen, die Verkleidung abzuziehen. In der Anleitung steht auch, dass die Gesamt-km-Zahl bei Batteriewechsel nicht gelöscht wird. Da wo ich aber schon gewechselt habe, ist jetzt km Stand 0000. Aktualisiert sich das wieder, wenn der Key wieder Verbindung mit seinem Segway bekommt?

Gruß Manne
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Ja nach dem ersten Einschalten kommt der km-Stand wieder.

Aber ob Miles/km Anzeige, Uhrzeit und Datum muss manuell eingestellt werden
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

F4634D3D-50F8-4B46-9CD6-A46BF6B8DAD5.jpeg
D78E2D00-EA7F-4A1A-A6C9-7E90F2242047.jpeg
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

hier die Kurzfassung der Einstellarbeiten nach Batteriewechsel:
Infokey-Basics-Entwurf.pdf
(47.12 KiB) 895-mal heruntergeladen
Grüsse vom Chrigel
Manne0711
Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2017 23:07

Beitrag von Manne0711 »

Danke für die Infos. Die Umstellungsprozedur ist mir aus der Bedienungsanleitung bekannt. Ich hatte sie bereits mehrfach vorgenommen bei den Keys, deren Batterie zu schwach war. Diese stellten sich aber immer wieder in den Ursprungszustand zurück, eben weil die Batterie zu schwach war. Das habe ich zwischenzeitlich kapiert. Insoweit ist nun wieder alles okay. Nur die Ersatzbatterien unter der Konsole will ich noch finden. Ich schaue noch Mal nach. Danke nochmal für die Infos. Gruß aus Bad Saulgau. Morgen habe ich eine Tour mit 10 Gästen. Da schaue ich noch Mal, ob ich die Konsole weg bekomme.
Manne0711
Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2017 23:07

Beitrag von Manne0711 »

Hallo, auf die Gefahr, dass ich lästig werde, aber ich bin es wieder.

Ich kann an der Mittelkonsole ziehen und rumhantieren wie ich will. Da geht nix weg. Vielleicht haben wir ältere oder neuere Segways, bei denen die Konsole gar nicht weg geht. Siehe Foto.

Davon mal abgesehen hatten wir heute eine Tour mit 10 Gästen. War eine gute Truppe. Wir machen das nun in Bad Saulgau im zweiten Jahr. Letztes Jahr war nicht so gut. Ich glaube aber, mittlerweile hat es sich rumgesprochen und die Nachfrage wird besser. Unsere Touren kosten 39 Euro pro Person. Bei Gruppenanmeldungen von 10 Personen 299 Euro, also rund 30 pro Person. Unschlagbarer Preis. Unsere Touren dauern 2,5 Stunden.

Gruß aus Bad Saulgau im Süden Baden-Württemkbergs

Manne
IMG_20180720_141951.jpg
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

Aha du hast einen SE, da gibt es den Knopfzellenlageraum nicht.
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

So günstig? Zahlt sich das aus mit Unterhalt, Abschreiber und Versicherung?
Hier geht unter EUR 100 für eine kurze Tour gar nichts...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Manne0711
Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2017 23:07

Beitrag von Manne0711 »

Danke für die Info, dann brauche ich nicht mehr weiter suchen.

Gruß Manne und nochmals Danke.
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Nein, weitersuchen brauchst Du nicht; Nachtrauern aber auch nicht :-)
Das Geheimfach für eine Ersatzbatterie gab es nur bei "Gen2 2007- 2014", zugänglich unter dem Console-Cover-Trim. also dem eigentlichen ZierDeckel auf dem festgeschraubten Deckel der Konsole.
(Die Ladebuchsenklappe am Covertrimm" , also das Deckelchen am Deckel des Deckels wurde nie einzeln verkauft :-D )
Na, egal.
Dort, in diesem Geheimfach ungeschützt eingelagerte Knopfzellen, waren meist so alt wie die "Neu Eingesetzte" im Infokey, aber statt Stromverbrauch hat besonders die unverpackte Lagerung durch Schmutz und gelegentliche Feuchtigkeit der Zelle geschadet. Sinnvoller ist und war, eine Ersatzzelle in Originalverpackung in der Lenkertasche spazieren zu führen :-)
Antworten