Segway in Holland

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Weirdscha
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2018 21:26

Segway in Holland

Beitrag von Weirdscha »

Hallo,

ich hab jetzt seit neuestem ein Segway und fahre demnächst in den Urlaub nach Holland. Kann ich mein Segway dort ohne Probleme nutzen? Die Zulassung hier in Deutschland habe ich ja inkl. Kennzeichen. Kann ich damit so rüber?

Gruß
Weirdscha
Benutzeravatar
spiagei
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2013 00:28
Wohnort: Waging
Kontaktdaten:

Beitrag von spiagei »

Hallo,

grundsätzlich gilt dein Versicherungsschutz auch in Holland. Und eine Grüne Versicherungskarte braucht man innerhalb Europas nicht mehr.
Österreicher dürfen ja auch bei uns ohne Nummernschild privat fahren.

Wo und wie du aber in Holland fahren darfst, das weiß ich leider nicht.
https://www.baufi-chiemgau.de/startseite/reparatur-von-segway-pts/
Der Segway Service Partner im Chiemgau und im Voralpenland
Nutzen Sie auch unseren mobilen Werkstattservice
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Holland weiss ich nicht, aber:
Ein Beispiel aus der Schweizer Rechtssprechung:
Ein französischer Segwayfahrer benutzte seinen eigenen Segway (in Frankreich als Spielzeug ohne Zulassungspflicht) als Tourist in Genf und wurde gebüsst bzw. ermahnt:
Er dürfe sein Fahrzeug in CH zwar benutzen, aber es müsse mit einem Landeskennzeichen (weil aus Frankreich daher ein (F) )ausgerüstet sein.
Wir empfehlen daher Touristen, an ihr eigenes Fahrzeug einen entsprechenden Kleber (F), (D), (I), (A) anzubringen.
(Leider sind diese ovalen Kleber kaum mehr erhältlich, aber mit einer selbstgemachten Kopie als sichtbare Ergänzung zu Deinem Versicherungskennzeichen, wo ja noch kein Herkunftsland ersichtlich ist, solltest Du auch in Holland auf der sicheren Seite sein.

Grüsse vom Chrigel

PS: möglicherweise gilt Helmpflicht in Holland, weiss ich aber nicht
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2487
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Danke für den guten Tipp.

Hier habe ich noch welche gefunden :
https://www.amazon.de/Deutschland-Autoa ... +aufkleber
Antworten