Geräusche beim Fahren wie ein hochfrequenter Lüfter

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
RPGamer
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2017 10:33

Geräusche beim Fahren wie ein hochfrequenter Lüfter

Beitrag von RPGamer »

Hallo zusammen,

ich habe seit neustem einen sechs Jahre alten i2 mit ca. 3.000km. Er fährt sehr gut, ohne Fehler, ohne Einbremsen, die Reichweite ist top. Lediglich das Getriebe finde ich minimal zu laut (kann aber auch täuschen oder am Baujahr liegen). Ich finde er macht während der Fahrt jedoch ein relativ hochfrequentes Geräusch aus Fahrtrichtung rechts. Klingt ein wenig wie ein hochdrehender Lüfter oder eine Kreissäge (eher wie der Lüfter). Es kommt nur wenn der Segway fährt. Ich habe das mal aufgenommen und die Frequenzen des Geräuschs etwas verstärkt (also keine Sorge, so laut und deutlich wie in der Aufnahme ist es nicht!) -> Es ist angehangen und so zwischen 0:10 und 0:11 besonders klar.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Elastomere schaue ich noch, wenn das Wetter es zu lässt (schlechter ist :roll: ). Hab schon neue, bei der Laufleistung kann man ja ruhig mal tauschen. Couplings schaue ich dann mal, aber da hoffe ich dass das noch ok ist. Ein Wechsel des Getriebe-Öls ist wohl nicht nötig, oder?

Danke und Gruß!
Dateianhänge
i2_noise.mp3
(369.56 KiB) 940-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
chrigelseg
gold-member
gold-member
Beiträge: 933
Registriert: 18.11.2010 00:51

Beitrag von chrigelseg »

Noise?? Kreissäge??
Ich hätte jetzt eher auf ein "seidenweich leise laufendes '14 oder SE-Getriebe" getippt :mrgreen: :heul:
Aber ein 2011er? Tönt wie ein eingeklemmter Gegenstand (Ast, Zweig?) zwischen Reifen und Fender :-(
Elastomere und besonders Couplings hört man eher bei Lastwechsel.
Gehe mal auf https://www.ptpro.de/index.php/service/ ... rkung.html
Ölwechsel zwischendurch sollte nicht notwendig sein, aber die Getriebewelle um das Nadellager könnte eingelaufen sein.

Grüsse vom Chrigel
RPGamer
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2017 10:33

Beitrag von RPGamer »

Hey, danke für deine Antwort. Ich glaube übrigens es kommt erst wenn man ein paar Meter gefahren ist (Temperatur?).
Wie dem auch sei, ich mache am Wochenende mal die Räder und die Fender ab und wenn ich schon dabei bin, kann ich dann auch direkt die Elastos prüfen. Mal gucken ob sich was finden lässt...
Antworten