Kennzeichen

Versicherungen, Zulassungen, Ausnahmegenehmigungen,etc.
Antworten
Axel70
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2017 20:33

Kennzeichen

Beitrag von Axel70 »

Hallo,
bin hier ganz frisch und noch etwas verwirrt.
Ich habe mir ein gebrauchten 2008er i2 gekauft.
Es waren keine Papiere oder Handbücher mit dabei. Zudem ist kein Kennzeichen und auch noch keine Beleuchtung, Klingel usw. montiert.
Habe jetzt schon viel gelesen und anscheinend nicht alles verstanden. Ich möchte keinen Ärger bekommen und ganz normal auf dem Fahradweg fahren.
Ich brauche ein Mofa Kennzeichen sowie Licht vorne und hinten. Das ist mir inzwischen klar und auch keine Problem.
Was noch?

Danke im Vorraus :)

Gruß
Axel
Bergkamen
gold-member
gold-member
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2010 21:55

Beitrag von Bergkamen »

Moin,
du brauchst eine Betriebserlaubnis. Gibt es nach TÜV Abnahme und ist das gleiche Stück Papier wie bei einer Mofa.
Wenn du das nicht hast ist dein Seg noch nicht abgenommen und darf daher nicht im öffentlichen Bereich bewegt werden oder vielleicht sogar gestohlen.
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

So ist es.
Uii man findet die echten Posts fast nicht mehr in diesem. Spamermeer. Ich sperre ständig Fakebenutzer...
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
skippergeorg
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016 13:22

Beitrag von skippergeorg »

Hallo Zusammen,

Gestern dieses Problem gelöst ...

1. Anmeldung beim TÜV Rheinland in MG nähe Schafrath
2. Höflich gefragt was ich benötige : Höfliche Antwort :
a. Bescheinigung , das Segway nicht als gestohlen gemeldet ist ( zur Polizei gefahren und überprüfen lassen und Bescheinigung bekommen )
b. Serienmäßige Bereifung
c. Reflektoren seitlich hinten und vorne
d .Klingel
e. zugelassene Beleuchtung

zu dem Termin hatte ich noch eine kopierte Zulassung einens anderen Segways und die TÜV-Süd Bescheinigung mitgenommen ( hier aus dem Forum )

der Sachverständige hatte eine Ausarbeitung, was zu prüfen ist und war sehr freundlich .... Testfahrt durch den Sachverständigen, ob Funktionen ok sind.

Einschlagung der Typennummer durch den Sachverständigen ....

fertig!!! Bescheinigung zu §21 erhalten, damit zum Straßenverkehrsamt und dann zu meinem Versicherungsvertreter.

Auch dort gibt es Anweisungen der Versicherungen, wie der Antrag auszufüllen ist.

Alles in allem 3 Std. Zeitaufwand und ca. 200 € an Gebühren

LG Georg
Benutzeravatar
mathiegi
gold-member
gold-member
Beiträge: 2418
Registriert: 07.03.2010 23:37
Wohnort: Baar (ZG) Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von mathiegi »

perfekt!
Liebe Grüsse

mathiegi/der Segwayflüsterer

DIE SEGWAY SCHRAUBER
https://www.facebook.com/groups/DieSegwaySchrauber/
www.youtube.com/user/mathiegi/
Segway? Ich steh drauf!
Antworten