Alarmstufe Rot

I2, X2, I2se, X2se -Serie
Antworten
segpark.de
Beiträge: 31
Registriert: 14.08.2007 12:36
Wohnort: 67685 Erzenhausen
Kontaktdaten:

Alarmstufe Rot

Beitrag von segpark.de »

Hallo!

Heute richte ich mich mit einem Problem an die Segway - Community und hoffe auf das geballte Know - How des Forums ;)
Eines unserer I2´s springt nicht mehr an, bzw schaltet sich nicht in den Gleichgewichts- bzw. Fahrmodus. Beim einschalten
leuchten die 5 Leuchten an der Plattform rot und was ich auch versuche, es will und will kein grünes Licht leuchten. Ich habe
bereits die Akkus ausgebaut und nach einer "Ruhezeit" von ca einer Stunde wieder angebaut, nichts. Ich habe die Akkus gegen
die Akkus eines anderen I2 getauscht (natürlich ebenfalls nach einer Ruhepause, damit das System sich wieder resetten kann...).
Ich habe die Batterie am Key erneuert und sogar ein Ersatzkey mit nagelneuer Batterie ausprobiert, aber leider half alles nichts.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Denn da auch auf dem Infokey keinerlei Fehlercode erscheint, bin ich mit meinem
Latein am Ende...

Mit hoffenden Grüßen

Dennis
Benutzeravatar
Gawrisch
Administrator
Beiträge: 2488
Registriert: 03.06.2007 00:07
Wohnort: Zeiskam / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gawrisch »

Oh oh, das hört sich nach einem "back to homebase"-Problem an.
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hast Du mal nach Feuchtigkeit in der Base geschaut? Hatte reichlich ähnliche Fehler in KFZ - Steuergeräten, oft hilft trocknen und alle Kontakte prüfen.

LG Hufi
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Hallo Hufi,

verstehe ich das richtig? Egal wie Du das Gerät neigst, ändert sich die Anzeige der 5 Leuchtdioden nicht???
Es leuchten immer alle 5 Rot? Richtig?

Das tauschen der Akkus wird Dich in diesem Fall mit Sicherheit nicht weiterbringen.

Was passiert, wenn Du eine der 4 Kontakte in der Base mit dem Fuß antippst? Piept es? Rüttelt es?



Gruß
Gleitzeug
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hi Gleitzeug,

keine Ahnung, die Karre gehört Segpark!! Bring meinen treuen Seggy nicht in schlechtes Licht, will ihn bald verkaufen.

LG hufi
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

wieso verkaufen? willst du aufhören mit dem seggen?
leben und leben lassen...
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hi Snake,

keine Sorge, ich hole mit direkt den nächsten. Das haben wir doch schon mal im Chat besprochen, erinnerst Du Dich nicht?

Ein leben ohne Seggy ist zwar theoretisch möglich, aber nicht sinnvoll :D

LG Hufi
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Huch,

mein Fehler die Frage richtet sich natürlich an Segpark.

Gruß
Gleitzeug
Benutzeravatar
snake1111
Beiträge: 783
Registriert: 24.07.2007 09:54
Wohnort: Essen

Beitrag von snake1111 »

hufi hat geschrieben:Hi Snake,

keine Sorge, ich hole mit direkt den nächsten. Das haben wir doch schon mal im Chat besprochen, erinnerst Du Dich nicht?

Ein leben ohne Seggy ist zwar theoretisch möglich, aber nicht sinnvoll :D

LG Hufi
ich erinner mich gut, mir fehlte nur die namenszuordnung...sorry...
leben und leben lassen...
segpark.de
Beiträge: 31
Registriert: 14.08.2007 12:36
Wohnort: 67685 Erzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von segpark.de »

gleitzeug hat geschrieben:Hallo Hufi,

verstehe ich das richtig? Egal wie Du das Gerät neigst, ändert sich die Anzeige der 5 Leuchtdioden nicht???
Es leuchten immer alle 5 Rot? Richtig?

Das tauschen der Akkus wird Dich in diesem Fall mit Sicherheit nicht weiterbringen.

Was passiert, wenn Du eine der 4 Kontakte in der Base mit dem Fuß antippst? Piept es? Rüttelt es?



Gruß
Gleitzeug



Wie gesagt, beim Einschalten alle 5 Dioden leuchten rot, drauftreten quittiert er mit ruckeln und piepen...und ich verzweifel bald ;)
Aber schonmal ein Dankeschön an alle die sich mit mir den Kopf zerbrechen ;)
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Ich fürchte, Du wirst ums Basteln nicht herumkommen und alles an Steckverbindungen im Inneren prüfen müssen. Wenn das auch nix bringt, Bausteine checken (lassen).

Viel Glück

Hufi
gleitzeug
Beiträge: 65
Registriert: 19.02.2008 19:41
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von gleitzeug »

Hallo Segpark,

bevor Du dem Rat von Hufi folgst und Dein Gerät auseinandernimmst.....

5 rote Dioden bedeuten, das sich das Gerät nicht in Neutralstellung befindet, was dadurch bestätigt ist, das es beim Druck auf die Plattform ruckelt.

Entweder, Dein Segway steht nicht gerade oder die Baueinheit mit den Gyroskopsensoren stellt aus einem anderen Grund Schräglage fest.
Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn das Bauteil seine eigentlich feste Position im Gehäuse nicht mehr hat oder die Sensoren kaputt sind.

Die 5 Sensoren befinden sich in einem Würfel, der mittig im Gehäuse sitzt. Solltest Du das Gerät öffnen, würde ich zuerst hier nachsehen.

Ändert sich die Anzeige der Dioden, wenn Du das Gerät neigst?

Gruß
Gleitzeug
segpark.de
Beiträge: 31
Registriert: 14.08.2007 12:36
Wohnort: 67685 Erzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von segpark.de »

gleitzeug hat geschrieben:Hallo Segpark,

bevor Du dem Rat von Hufi folgst und Dein Gerät auseinandernimmst.....

5 rote Dioden bedeuten, das sich das Gerät nicht in Neutralstellung befindet, was dadurch bestätigt ist, das es beim Druck auf die Plattform ruckelt.

Entweder, Dein Segway steht nicht gerade oder die Baueinheit mit den Gyroskopsensoren stellt aus einem anderen Grund Schräglage fest.
Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn das Bauteil seine eigentlich feste Position im Gehäuse nicht mehr hat oder die Sensoren kaputt sind.

Die 5 Sensoren befinden sich in einem Würfel, der mittig im Gehäuse sitzt. Solltest Du das Gerät öffnen, würde ich zuerst hier nachsehen.

Ändert sich die Anzeige der Dioden, wenn Du das Gerät neigst?

Gruß
Gleitzeug


Hallo und vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge!

Die Anzeige der Dioden ändert sich auch nicht wenn ich das Gerät bewege. Habe nun alles ausprobiert und da alles nix hilft, werde ich am Montag den Damen und Herren in Deggendorf einen kleinen Besuch abstatten. So kann ich als Neuling, der erst seit 2 Monaten mit den Segways arbeitet, auch mal "das Mutterschiff" kennenlernen. Vielen Dank nochmal dass Ihr euch alle mit mir zusammen den Kopf zerbrochen habt, ich werde es posten sobald ich weiss welcher Fehler vorlag!

Grüße

Dennis
segpark.de
Beiträge: 31
Registriert: 14.08.2007 12:36
Wohnort: 67685 Erzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von segpark.de »

So, ich war am Montag zu Besuch im "Mutterschiff". Dort wurde erst einmal das ausprobiert was wir auch als erstes taten (einschalten und mal drauf rumtreten, danach richtig mit Schmackes drauftreten, Lenkstange hin und her bewegen, Base nach vorn und hinten kippen...nichts davon konnte unseren Delinquenten zum funktionieren bewegen. Also wurde er mir zu einer eingehenderen Untersuchung entführt. Und das unglaubliche geschah, bereits nach ca. einer viertel Stunde rollte unser Problemkind aus eigener Kraft zurück zu mir. Laut der freundlichen Mitarbeiterin wurde nichts anderes gemacht als die Akkus aus- und wieder einzubauen (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, weil wir das auch schon mehrfach gemacht hatten...und als das net funktionierte sogar die Akkus eines anderen I2 montiert hatten...). Aber das wichtigste ist, die knapp 10 Stunden Autobahn für die Hin- und Rückfahrt haben sich gelohnt, denn jetzt ist unser Kontingent wieder komplett einsatzbereit und die nächste Tour kann kommen. Ausserdem hatte ich so auch einmal die Gelegenheit die Damen und Herren in Deggendorf persönlich kennenzulernen.
Noch einmal ein Dankeschön an alle die versucht hatten mir mit einer Ferndiagnose zu helfen!

Liebe Grüße und ein schönes, langes Wochenende!

Dennis
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Duftest Du nicht dabei sein (rausgeschmissen) oder hattest Du garnicht erst gefragt? Ich halte es nämlich für sehr interessant, wie man so ein Problem selbst lösen könnte. Die Antwort "Akkus ab, reset) halte ich auch für Quatsch. Hake doch nochmal nach.

Gruß

Hufi
Benutzeravatar
Ralpax
gold-member
gold-member
Beiträge: 174
Registriert: 19.01.2008 18:52
Wohnort: Bielefeld - die Stadt, die es nicht gibt!

Beitrag von Ralpax »

Sowas nennt man "Geistheilung" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bei Segway Inc. wird aus allem ein Geheimnis gemacht!! :-??
Ich warte schon seit 2 Wochen auf die Erleuchtung der "Spezialisten" in Deggendorf.
MfG.
Ralpax.
Der Segway ist die Antwort auf die Frage aller Fragen.
Aber... wie war nochmal die Frage???
hufi
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2007 14:49
Wohnort: 47447 Moers

Beitrag von hufi »

Hi Ralpax,

was hat Deiner denn für Probleme?

Gruß

Hufi
Antworten